12 Volt Anlage im 2er AT xe

  • Es liest noch jemand, auch wenn ich diese Sternstunde(n) geistiger Verwirrung gerne vergessen würde. ‍♂️

    Das glaube ich dir, so etwas kann aber schon vorkommen, gut ist es aber, wenn man es dann zugeben kann.

  • Hallo,
    vielleicht hilft dieser Link von Autofrey oder bei BMW

    leider nichts über 12 V gelesen, nur über Hochvolt.

    warum fragst du?
    Meinst du die AGM wurde gegen eine Lithium-Ionen getauscht?

    Nein, nicht gegen Lithium sondern gegen Blei Säure. Wenn ich die Spannungslage meiner 12 V Batterie ansehe, dann glaube ich nicht an eine Blei-Gel Batterie (AGM)

  • dann mach doch mal die Verkleidung ab und schau rein.


    mein 2017er hat defintiv eine AGM.
    Wenn er an der Wallbox hängt wird auch die 12V Batterie geladen und zwar mit um die 14,8V wie für AGM üblich.


    Was hast du gemessen?
    Die Ruhespannung oder beim Laden?

  • Was hast du gemessen?
    Die Ruhespannung oder beim Laden?

    Über die Steckdose im Auto. Ich nehme mal an, dass diese Spannung ohne Last die gleiche wie an der Batterie ist. Bei Zündung an, müsste der DC/DC Wandler eigentlich laden.



    Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

  • Ob es bei Zündung an lädt weiss ich nicht - glaube ich aber eher nicht.
    Wenn Motor läuft schon.


    Während das Fahrzeug an der Wallbox hängt, habe ich am Fremdstart-Anschluss im Motorraum gemessen.
    Da waren es um die 14,8 V

  • dann mach doch mal die Verkleidung ab und schau rein.


    mein 2017er hat defintiv eine AGM.
    Wenn er an der Wallbox hängt wird auch die 12V Batterie geladen und zwar mit um die 14,8V wie für AGM üblich.


    Was hast du gemessen?
    Die Ruhespannung oder beim Laden?

    Also die 12 Volt AGM Batterie wird je nach Ladezustand der Hochvoltbatterie und oder Anschluss an ein Ladekabel sicherlich immer geladen wenn das Hochvoltsystem hochgefahren ist.


    Das Hochvoltsystem ist eingeschaltet unter folgenden Bedingungen (Text aus der BMW TIS):


    Einschalten und Abschalten des Hochvolt-Systems


    Das Aufstarten des Hochvolt-Systems geschieht im Zusammenspiel zwischen den Steuergeräten Elektromaschinen-Elektronik EME und Speichermanagement-Elektronik SME. Die EME übernimmt dabei die Rolle des Masters, die SME ist der ausführende Slave. Die zugehörigen Kommandos werden als Bus-Signale über den PT-CAN2 übertragen.
    Die EME fordert das Aufstarten des Hochvolt-Systems an, wenn entweder die Klemme 15 eingeschaltet wird oder eine Anforderung zur Standklimatisierung oder zum Laden vorliegt.

    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Kurz gesagt wird geladen wenn:
    Zündung eingeschaltet (Fahrzeug fahrbereit)
    Standklimatisierung eingeschaltet (Heizen oder Kühlen)
    Das Fahrzeug wird geladen (Hochvoltbatterie)


    Voraussetzung ist natürlich genug Leistung in der Hochvoltbatterie.
    In der Elektromaschinen-Elektronik sitzt der DC/DC Wandler für die 12 Volt AGM Batterie


    Hier der Text zur EME und dem DC/DC Wandler aus der BMW TIS:
    Über den ebenfalls in der Elektromaschinen-Elektronik integrierten DC/DC-Wandler wird die Spannungsversorgung des 12-V-Bordnetzes gewährleistet.
    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYvThVWt


    Weitere Hinweise liefert folgender BMW TIS Anleitung:
    Nach dem Anschließen der Strommesszange das Hochvolt-System wieder aktivieren. Andernfalls liefert der DC/DC-Wandler in der EME keinen Ausgangsstrom.
    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…c-dc-converter/1VnZ9ZvRGA



    Wie das nun im Detail gesteuert wird kann uns nur BMW mitteilen :)