12 Volt Anlage im 2er AT xe


  • Hallo Bernd,


    was dm schreibt, leuchtet auch mir ein:


    Beim Akku:


    man hat 6 kW für eine Stunde. Verbraucht man mehr, hat man z.B. 12 kW für eine halbe Stunde.


    Dein Vergleich mit dem Benzintank - mmh, vielleicht könnte man sagen, wenn man 5 Liter in einer Stunde verbraucht, kann man 5 Stunden - bei 25 Litern Tankinhalt -fahren. Verbraucht das Auto aber doppelt so viel, also 10 Liter je Stunde, kann man nur 2,5 Stunden damit fahren.


    Es bleibt bei 25 Litern.


    Oben beim Akku hat man aber auch immer 6 kW/h im Akku.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Wie gesagt, ich geb auf.


    Ich diskutiere gerne und lasse mich auch überzeugen wenn ich die Argumente nachvollziehen kann aber streiten will ich mich deshalb mit niemandem.


    Ich schätze dm, habe schon viele Beiträge von ihm hier gelesen, auch von dir, und stimme oft mit euch beiden überein. Und auch das dm geschrieben hat mir würde das Grundwissen fehlen ärgert mich nicht weil ich mir über mein Wissen eigentlich bewußt bin. Bin "nur" gelernter Chemielaborant, kein Elektrotechniker, aber behaupte ein minimales Grundwissen in Physik hab ich schon.
    Und wenn dm, oder auch du, eine Einheitenbilanz machen würde.....


    (2) kW/h x (3) h = (6) kW
    Die Einheit Stunde, das h unterm Bruchstrich, wird gestrichen wenn man den (Einheitenbruch) mit Stunden multipliziert und es bleibt kW übrig.


    Gruß Bernd

  • Also meine Idee ist es nicht mit den kwh :);)



    https://www.press.bmwgroup.com…/article/search/tag:3901/
    Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 2er Active Tourer mit eDrive seinen Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer Kapazität von 7,6 kWh (brutto) nicht nur durch Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt, sondern auch an einer Haushaltssteckdose oder der optionalen BMW i Wallbox aufladen (bei leerem Hochvoltspeicher in drei Stunden 15 Minuten bzw. zwei Stunden 15 Minuten). Der kundennutzbare Energieinhalt liegt hier bei 5,8 kW/h.




    http://www.spiegel.de/auto/fah…-es-reicht-a-1103947.html
    Möglich wurde die Anhebung der Speicherkapazität von 22 auf 33 kWh durch optimierte Lithium-Ionen-Zellen. Aufbau und Schichtung der Zellen blieben dabei unverändert, äußerlich unterscheidet sich die neue Batterie nicht von der bisherigen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE
    Der ZOE verfügt über einen 65 kW starken Elektromotor und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die Reichweite der Baureihe Q210 mit 22-kWh-Akku betrug 210 km (NEFZ),[6] die praxisnahe Reichweite lag dabei zwischen 100 und 150 km.[6] Die Reichweite der Baureihe R240 beträgt 240 km (NEFZ). Ab Januar 2017 wird die Reichweite des dann erhältlichen 41 kWh großen Akkus bei 400km liegen.[7]


    Der Unterschied zwischen kWh und kW | e-Stations Blog
    blog.e-stations.de/2015/der-unterschied-zwischen-kwh-und-kw/
    25.07.2015 - Bei Verbrennungsmotoren ist allseits bekannt: Das Auto tankt Benzin oder Diesel, verbraucht ein paar Liter auf hundert Kilometern ...
    Die Kilowattstunde ist eine Maßeinheit für Energie. Eine Kilowattstunde ist die Energie, die benötigt wird, um eine Maschine oder Geräte mit einer Leistung von 1.000 Watt eine Stunde lang zu betreiben. Mit Hilfe der Einheit Kilowattstunden kann der Energieverbrauch von Geräten berechnet werden. Anhand des Verbrauchs lassen sich wiederum Energiekosten berechnen. Die Abkürzung für Kilowattstunde lautet kWh.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
    Energie einer Batterie
    Eine Batterie hält aufgrund ihres chemischen Energieinhalts bei hinreichend niedriger Stromstärke zwischen ihren Polen eine konstante Spannung aufrecht (die Spannung kann abnehmen, wenn die Stromstärke steigt). Dies geschieht solange, bis eine bestimmte Ladung durch den Stromkreis geflossen ist. Wie viel Ladung Q {\displaystyle Q} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…6800fe3238271bbca681219ed] fließen kann, kann anhand der Nennkapazität ermittelt werden (gängige Einheit Amperestunde, 1 Ah = 3600 C). Danach sinkt die Spannung U {\displaystyle U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…74f059cd695e067c430956025] unter ihren Nennwert. Gemäß der Definition der elektrischen Spannung wird dabei die Arbeit Q ⋅ U {\displaystyle Q\cdot U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…22461851826d1ed134aa10926] verrichtet (s. u.), sodass beispielsweise eine Mignonzelle mit 1,5 V Nennspannung und 2,3 Ah Nennkapazität mindestens 3,45 Wh ≈ 12 kJ elektrische Energie bereitstellen kann.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
    Mit einem Elektroauto rund 6,7 km weit fahren (bei einem typischen Energiebedarf von 15 kWh pro 100 km)





    Ich glaube, wir reden hier mittlerweile wunderschön aneinander vorbei.
    Und wenn, dann könnte man sowas in Ruhe bei einem Bier und persönlich klären. Hier schriftlich ist schwierig.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Zitat von dm_dm

    Eine 60 AH Batterie hat etwa 30 AH = 360 Wh nutzbare Kapazität.

    Zitat von Bernd6366

    Nach deiner Rechnung kann sie insgesamt nur 360 W abgeben, nach meiner Rechnung kann sie eine Stunde lang konstant 360 W abgeben.

    Hallo Bernd,



    eine Frage habe ich:


    Wie kommst Du drauf, dass dm_dm behauptet haben soll, dass die Batterie nur INSGESAMT 360 W abgibt?


    - Er schrieb 360 Wh, also Wattsunden, also 360 Watt pro Stunde
    - du schriebst, sie gibt eine Stunde lang konstant 360 Watt ab.


    Was ist hier falsch?