Winterreifen

  • Also mein Händler (BMW Essen) hat mich angerufen und gefragt, ob ich den Wagen auf Sommer- oder Winterrädern haben möchte (Auslieferung war im März).
    Sprich doch einfach mal mit Deinem Händler.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • BMW wechselt ab Werk keine Reifen bzw. bietet dieses auch nicht an wie zB. Mercedes. Es handelt sich nur um Komplettwinterräder mit eigener Felge anstelle der Sommerräder bei der SA09WR. Oft eine Klasse kleiner als im Original, dann vielleicht mit Gutschrift, da die Sommerräder ersatzlos wegfallen.


    Bitte auch nicht Winterreifen (nur die Reifen) mit Winterrädern (Reifen mit Felgen) verwechseln .

  • BMW wechselt ab Werk keine Reifen bzw. bietet dieses auch nicht an wie zB. Mercedes. Es handelt sich nur um Komplettwinterräder mit eigener Felge anstelle der Sommerräder bei der SA09WR. Oft eine Klasse kleiner als im Original, dann vielleicht mit Gutschrift, da die Sommerräder ersatzlos wegfallen.


    Bitte auch nicht Winterreifen (nur die Reifen) mit Winterrädern (Reifen mit Felgen) verwechseln .

    Hallo Active! Das stimmt so leider nicht. In der Zeit von 10/16 - 03/17 ist es sehr wohl möglich. Mein Händler schickt einen Winterreifenkomplettsatz in die BMW-Welt und dieser wird dort montiert. Die Sommerfelgen
    werden dann an den Händler übersandt und ich kann dort den Reifensatz, nach Abholung des Fahrzeuges, abholen. Es ist natürlich auch möglich die Räder auf der Jungfernfahrt mitzunehmen. Abholung erfolgt am 29.11.16 in München.

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • @slkap777


    genau das habe ich doch auch geschrieben.


    Bitte unterscheide zwischen "Winterreifen" und "Winterräder" und der SA09WR, das ist ein Unterschied (Das habe ich aber auch geschrieben).


    BMW wechselt mit der SA09WR aber NICHT die Winterreifen auf die ursprünglichen Serienalufelgen!



    Wie gesagt: SA09WR bedeutet eigene Winterräder, Somerräder werden ersatzlos gestrichen. (So kenne ich das, vielleicht hat´s BMW ja mal endlich geändert?)


    Den Weg, den Du gewählt hast, den habe ich auch gewählt: Winterräder komplett beim Händler gekauft, dieser schickt die nach München, dort werden sie montiert und der vorhandene Sommerradsatz wird zurück geschickt. Das ist aber nicht die SA09WR. (BMW kommuniziert diese Option nicht sehr, weil der Hersteller dem Händler das Geschäft mit den Winterrädern nicht wegnehmen will. Es will ja auch nicht jeder gleich noch neue Sommerräder kaufen, weshalb er diese Option eben nicht wählt.)



    Mercedes macht das anders, dort kannst Du sogar bereits im Konfigurator auswählen, ob die zum Auto gehörenden Serienalus lieber mit Sommer- Winter- oder Allwetterreifen bestückt haben möchtest. Dazu gibt es im Konfigurator dennoch die Option, zusätzlich ein Winterkomplettrad zu den Serienrädern (Immer mit Sommerreifen) zu bestellen, je nach Belieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe auch beim Händler gefragt:


    Auslieferung auf Winter- statt Sommerrädern ist möglich. Dann aber Abholung in München BMW-Welt erforderlich.
    Es hätte aber nur eine Felge zur Auswahl gegeben (17'' ist ja Vorschrift, aber die mit den 195er Reifen) und es wäre ein kleiner Aufpreis erforderlich gewesen.


    Daher hab ich's nicht gemacht...


    Ich werde mir am Markt welche besorgen, weiß nur nicht, ob 17'' mit 205-er oder 18'' mit 225-er und vor allem ob Runflat oder nicht. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Gruß, HH21


  • Ich werde mir am Markt welche besorgen, weiß nur nicht, ob 17'' mit 205-er oder 18'' mit 225-er und vor allem ob Runflat oder nicht. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ich hab das auto bekommen mit Runflat Bereifung (sommer Michelin 17" und winter Goodyear 16"), und bin mir sicher dass ich, wenn ich neue brauche, keine Runflat mehr nehmen werde. Die laufgeräusche finde ich zu laut, vor allem auf rauher Strassenoberfläche (z.B. AB mit Beton-oberfläche). Die 17" Michelin sind da noch um einiges schlimmer als die Goodyear.

  • Ich habe die gleiche Kombi und die selben Erfahrungen gemacht. Nur bei RF bin ich nicht sicher ob ich das weglassen würde. Da fehlt mir der direkte Vergleich.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich hab das auto bekommen mit Runflat Bereifung (sommer Michelin 17" und winter Goodyear 16"), und bin mir sicher dass ich, wenn ich neue brauche, keine Runflat mehr nehmen werde. Die laufgeräusche finde ich zu laut, vor allem auf rauher Strassenoberfläche (z.B. AB mit Beton-oberfläche). Die 17" Michelin sind da noch um einiges schlimmer als die Goodyear.


    16 oll sind beim 225xe nicht erlaubt. Oder täusche ich mich da ?