Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • @PWM: Hamy hat ja freundlicherweise darauf hingewiesen das es ein XE ist. Ich kann fast ohne zu bremsen (also ohne richtige Nutzung der Bremsen) durch den Tag. Die XE rekuperieren schon recht gut. Wenn wir keine Vollbremsung hinlegen müssen wird bis zu 10kmh rekuperiert. Bei ein klein bisschen vorausschauender Fahrt wird so kaum ein Bremseingriff nötig ;) Das ist mit deinem d nicht vergleichbar.

  • Benni 225XE : Ah ok! Das war mir so nicht bewusst. Ich schau natürlich auch, dass ich nicht dauernd bremsen muss, sprich zur Ampel oder zum Ortsschild hin ausrollen, etc.

    Dass das beim Hybrid anders ist, war mir klar, dass es soviel ausmachen kann hingegen nicht.


    Wie gesagt, ich finds trotzdem zu früh... meine vorherigen Fahrzeuge waren auch keine Hybrid (Benziner und Diesel mit Manuell und auch schon Automatik), da kam ich im Vergleich ja ewig aus mit den Bremsen (2-3 Jahre)...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hmmm, naja, das ist schon spannend... Bei 60-70000km würd ich nix sagen, aber 36000km ist schon dürftig irgendwie...

    Mein AT220i (10-2017) hatte gestern seinen großen Service bei 68.400 km. Bremsscheiben und Beläge sind rundum noch original und laut Werkstatt "immer noch mehr als ausreichend".

    Ich habe das Auto jetzt seit 14 Monaten und bin 14.000 km damit gefahren. Der Vorbesitzer scheint das Auto auch ruhig gefahren zu haben.


    Auffällig ist übrigens, dass zwischen der vorherigen kleinen Service und der großen Service von gestern 35.000 km (genau 2 Jahre) liegen, während der Abstand laut BMW 30.000 km betragen sollte. Ich habe den Überblick behalten: Jedes Mal, wenn ich 1.150 km gefahren bin, springt der BC 1.000 km zurück.

  • Mein AT220i (10-2017) hatte gestern seinen großen Service bei 68.400 km. Bremsscheiben und Beläge sind rundum noch original und laut Werkstatt "immer noch mehr als ausreichend".

    Ich habe das Auto jetzt seit 14 Monaten und bin 14.000 km damit gefahren. Der Vorbesitzer scheint das Auto auch ruhig gefahren zu haben.


    Auffällig ist übrigens, dass zwischen der vorherigen kleinen Service und der großen Service von gestern 35.000 km (genau 2 Jahre) liegen, während der Abstand laut BMW 30.000 km betragen sollte. Ich habe den Überblick behalten: Jedes Mal, wenn ich 1.150 km gefahren bin, springt der BC 1.000 km zurück.

    Das ist bei mir genau anders rum. Die 30Tkm aus dem Counter erreiche ich niemals. Das sind eher 20T-22T km und je näher der Werkstatttermin kommt um so schneller geht der Counter runter. Spannend dass es bei dir genau anders rum ist.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo.

    Mein elektronisches Männlein hat mir am 22.12. angezeigt, dass die Bremsbeläge alle sind. Welche, wusste er auch nicht zu sagen.

    Ich bin dann am 23. 12. in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde dann festgestellt, dass hinten nicht nur die Beläge runter waren, sondern auch eine Scheibe schon gebrochen war. Jetzt habe ich neu. Bei 101.000 km darf die Bremse schon mal erneuert werden.

  • Nabend! So etwas darf einfach nicht vorkommen das ein Sicherheitsrelevantes Teil bei 100000 km bricht, da hat sich BMW mal wieder richtig viele Minuspunkte eingegandelt wenn es noch die orginal Scheiben waren. Meine hinten haben 135000 km mit dem zweiten paar Beläge auf dem Buckel. Hab schon neue Brembo mit Beläge für 145€ bereit liegen:0001:

  • Hallo.

    Das ist sicherlich nicht zum Vorteil von BMW. Allerdings hätte mir der schlaue Hugo melden müssen, das ich unverzüglich die nächste Werkstatt aufsuchen muss. Gemeldet hat er : " Bremsbeläge wechseln. Fahren Sie gemäßigt."

    Ich halte von diesen elektronischen Spielereien überhaupt nix.


    Gruß

    Siggi

  • Naja....die Verschleißanzeige misst die Dicke der Beläge und meldet das entsprechend....was sie in Deinem Fall verlässlich getan hat. Eine gebrochen Scheibe ist ein anderes Thema, das hat mit der Verschleißanzeige und deren Meldung nichts zu tun.
    Ist Deine Scheibe gebrochen, also fehlen Teile der Scheibe, oder gerissen? Das ist auch nochmal eine andere Hausnummer?
    Wenn sie wirklich gebrochen ist, müsste sich das Fehlen von Teile durch flattern in der Lenkung angekündigt haben. Hast Du Bilder davon die Du uns hochladen kannst?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)