Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt überlegt, wo ichs dranhänge, hier oder bei meinem Quietschethread... aber im Endeffekt passts einen Ticken besser hier dazu.


    Ich hab Ende 2020, zwischen Weihnachten und Neujahr, hinten neue Scheiben und Beläge bekommen (alles von ATE, also sogesehen passend zu den hinteren Sätteln).

    Nach der Quietschgeschichte mit den vorderen, hat es nun hinten ein paar Mal gequietscht, nach dem Service dann 1 Monat wieder Ruhe und am Wochenende war es wieder einmal... Heute in der Früh ist mir dann folgendes aufgefallen: Laut System wären meine hinteren Bremsbeläge in 3800km fällig. Das kann ja wohl noch nicht sein nach dann erst etwa 36000km. Da bin ich definitiv anderes gewohnt.

    Mit dem vorherigen Satz bin ich 2 Jahre gefahren (wurden kurz bevor ich ihn gekauft hatte getauscht) und bei meinen vorigen Fahrzeugen bin ich auch 2-3 Jahre mit einem Satz ausgekommen - bei ähnlicher km-Leistung von 25 - 30000km/Jahr.

    Würd mich wie gesagt schon ziemlich wundern... wird vermutlich nix übrig bleiben, als mal wieder wegen der Bremsen zur Werkstatt zu pilgern...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Nur so zur Info. Ich bin nach jahrelangem Gebrauch von ATE jetzt zu Textar gewechselt. Die bieten aktuell die beste Güte an. Mit ATE hatte ich so meine Erfahrungen machen müssen. Mit den Textar Scheiben ist jetzt alles wie es sein soll und die sehen nach 2 Jahren immer noch wie neu aus:thumbsup:

    Alles Erfahrungen die ich mit dem Tiguan gemacht habe. Mein BMW braucht noch keine Bremsen.

    Unter der Hand hat man mir erzählt dass Brembo in diesem Preissegment nicht selber produziert... ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

  • Was die Marken anbelangt hatte ich bis jetzt immer 2 Favoriten: Brembo und ATE.

    Bei Brembo va das Modell Max, was es leider für den F45/F46 nicht gibt... (hatten auf meinem Octavia etwa 60000km gehalten).

    Nach einigen Problemen, siehe andren Thread von mir bez. Quietschen, hab ich jetzt vorn TRW und hinten eben ATE, was auch die jeweiligen Hersteller der Sättel sind.
    Dass die hinteren Beläge jetzt schon Richtung Ende sein sollen... Puh...

    Textar hatte ich ehrlich gesagt noch bei keinem Fahrzeug.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Meine Erfahrungen waren auch, dass meine Belege hinten viel eher als die vorderen fällig waren. Hier im Forum wurde das ja auch schon thematisiert, dass es sich dabei um stärkere Abnutzung bei Hängerbetrieb (bei mir Wohnwagen) und dem automatischen "Freibremsen" der Scheiben mittels Assistenten bei Aktivierung der Scheibenwischersensorautomatik (grüne Lampe leuchtet) liegen könnte.

    Ich hab jetzt hinten Brembo Belege und die bisherigen Original Scheiben drauf. Vorn Brembo komplett (da überhaupt keine Probleme - alles Top bisher).

    Hinten habe ich bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h ein leichtes aber doch hörbares Schleifgräusch, dass aber komischerweise nicht immer auftritt und das ich ggf auf die kleine Wulst der Scheiben an den inneren und äußeren Rändern schieben würde, wenn sich die Belege etwas verschieben. Auf der Hebebühne beim Kumpel konnten wir aber nix finden, daher die Auflageflächen nochmal gesäubert und mit passender Paste geschützt. Kam aber nach ein paar Monaten wieder. Muss ich aber wahrscheinlich mit leben.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ja, gut, das wäre eine Erklärung, allerdings hab ich keinen Anhänger und das Minimum an Assistenten (nur den Auffahrassistent und ich glaub Fußgängererkennung, brauchte ich bisher zum Glück beides nicht).

    Die Automatik ist sicher ein Grund, allerdings war mein Octavia mit DSG, also auch ein Automat und die Bremsen haben rund 60000km gehalten...


    Spannend finde ich den 2. Teil, den du schreibst, das hab ich seit dem Tausch letztes Jahr hinten auch bemerkt. Wurde auch schon mehrmals gereinigt und gefettet, tritt aber noch kurzer Zeit wieder auf. Leider quietscht es auch gelegentlich (mittlerweile zum Glück nicht mehr so häufig wie Anfang des Jahres).


    Naja, muss man wohl unterm Strich damit leben, dass der Verschleiß vor allem der hinteren Beläge höher ist...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo.

    Mein GT hat mittlerweile 100.000 km runter. Beim Räderwechsel hat mir die Werkstatt gesagt, dass demnächst vorne die Bremsen erneuert werden müssen. 100.000 km finde ich schon ganz ordentlich.

  • Hallo.

    Mein GT hat mittlerweile 100.000 km runter. Beim Räderwechsel hat mir die Werkstatt gesagt, dass demnächst vorne die Bremsen erneuert werden müssen. 100.000 km finde ich schon ganz ordentlich.

    Haben die eine etwas spezifiziertere Aussage getroffen?

    Beläge oder Scheiben plus Beläge?

    100k sind normal für die Scheiben; für die Beläge wäre das enorm gut.

    Hast du die 100k selbst gefahren?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo.

    Es müssen Scheiben und Klötze erneuert werden. Die Beläge sind wohl schon mal gewechselt worden. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich nicht mehr zu BMW gehe. Der Händler hier am Niederrhein ist bei mir "unten durch".

    Gruss

    Siggi

  • Hmmm, naja, das ist schon spannend... Bei 60-70000km würd ich nix sagen, aber 36000km ist schon dürftig irgendwie...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60