Beiträge von Phileas218

Hallo,

ich überlege, vom F46 Diesel zum Plug-in-Hybrid zu wechseln. Ab Baujahr 2023.

Als erstes habe ich festgestellt, dass auf den Internetportalen generell kaum Angaben zu den Reichweiten zu finden sind :?:

Der 225er wurde mit 85 oder 92 km elektrischer Reichweite angegeben. Wie weit ist die tatsächliche Reichweite ??

Ich fahre im Jahr ca. 25000 km. Die Hälfte davon würde ich rein elektrisch fahren. Wie lange hält so eine Batterie ??

Oder sollte man die Marke wechseln ? Es gibt Plug-in Fahrzeuge die 150 km ( angegeben ) und mehr elektrisch fahren.

Die braucht man natürlich auch nicht so häufig laden.

Die jährlichen Unterhaltskosten für den Diesel sind durch den Dieselpreis extrem in die Höhe geschossen.

Vielen Dank für die Info.

Meine Werkstatt hat mir wohl erzählt, daß sie manche Dinge für die neueren Fahrzeuge nicht mehr machen, weil die Gerätschaften und Schulungen für die Qualifikation zu teuer ist.

Die Kosten könne man nicht an den Kunden weiter berechnen.

Hallo,

ich habe sowohl Winter- als auch Sommerreifen in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.

Mein Händler hat alle Tools, die dazu gebraucht werden. Wenn ich das Auto abhole, brauche ich nur ein Stückchen fahren um den Reifendruck einzustellen. Alles andere ist gemacht.

Ganzjahresreifen fahre ich nicht und kann das nicht beurteilen.

Fehler meldet mein Auto nicht.

Naja, dank KI ist das Internet ahnungsloser als vor den KI Zeiten.

Meine Meinung.

Beispiel : Mir hat am 29.12.2025 mein Handy ungefragt mitgeteilt, dass

am 30.12. !!! Silvester ist und ich das nicht vergessen soll.

Das Internet generell kann nur eine Hilfestellung sein. Mehr nicht.

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.

Hallo.

Ich als Laie befrage erst mal den Fachmann ( egal ob BMW oder andere Werkstatt ), bevor ich das ahnungslose Internet befrage.

Für das Fragen nimmt selbst BMW nichts.

Wenn du dir als Laie das zumutest, wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

Die Ratschläge von Mike sind in solchen Dingen immer erste Wahl.

Wenn du bei Service fällig, einfach wieder resettest beginnt der Zähler auch trotz des alten Öls wieder von vorne und der Zähler im Fahrzeug geht von Beispiel 2 auf 3

Das ist richtig.

In meinem Fall war bekannt das ein Service gemacht worden ist.

Um das oben genannte zu verhindern habe ich das "Old School" Heftchen wieder angeschafft.

Zumal ich von diesem ganzen Computerkram ohnehin nichts halte.

Berufliche Erfahrungswerte.