Verbrauch 225xe

  • Anmerkung: der Ausschnitt aus der BMW-Anleitung (von ElCid) gilt genaugenommen für den normalen AT 8-Gang Steptronic. :0004:

    Jetzt verwirrt ihr mich. :-/


    Kann man diesen Part auch in der Betriebsanleitung des XE, und dann natürlich speziell auf ihn abgestimmt, finden und hat jemand zufällig einen Link zu einer Betriebsanleitung ?


    Gruß
    Bernd

  • Anmerkung: der Ausschnitt aus der BMW-Anleitung (von ElCid) gilt genaugenommen für den normalen AT 8-Gang Steptronic. Da stimmen paar Dinge nicht für den 225xe. :0004:

    da wäre es dann schon sehr hilfreich "das Kind beim Namen zu nennen",


    denn genau diese Frage habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon gestellt:
    "gibt es eigentlich im der Funktion im Begriff "Segeln" einen Unterschied von einem XE-Fahrzeug zu einem herkömmlich motorisierten AT?"


    Gruß
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Das hat leider mit dem Verbrauch des 225xe nichts mehr zu tun.


    Der zitierte Ausschnitt ist nicht vom 225xe, weil er keine Schaltwippen hat, für den Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist und zusätzlich einen elektrischen Fahrmodus besitzt, der das Vorwärmen des Getriebes und des Motors nicht als Bedingung braucht. Auch die Anforderung an den Ladezustand der Batterie ist wohl beim 225xe ein komplexeres Kriterium mit seinem Batteriemanagement für die 2 Batterien.


    Ehrlich gesagt, ich sehe das Problem mit dem Segeln nicht. Einfach vom Gas weg und das Fahrzeug rollt aus, ohne dass das Getriebe und der Motor mitgeschleppt werden.
    Im Gegensatz zum eingekuppelten Motor, bzw. zum Einpedalfahren beim i3, der beim Gaswegnehmen rekuperiert und leicht bremst.

  • Das hat leider mit dem Verbrauch des 225xe nichts mehr zu tun.


    Der zitierte Ausschnitt ist nicht vom 225xe, weil er keine Schaltwippen hat, für den Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist und zusätzlich einen elektrischen Fahrmodus besitzt, der das Vorwärmen des Getriebes und des Motors nicht als Bedingung braucht. Auch die Anforderung an den Ladezustand der Batterie ist wohl beim 225xe ein komplexeres Kriterium mit seinem Batteriemanagement für die 2 Batterien.


    Ehrlich gesagt, ich sehe das Problem mit dem Segeln nicht. Einfach vom Gas weg und das Fahrzeug rollt aus, ohne dass das Getriebe und der Motor mitgeschleppt werden.
    Im Gegensatz zum eingekuppelten Motor, bzw. zum Einpedalfahren beim i3, der beim Gaswegnehmen rekuperiert und leicht bremst.

    eigentlich schon!
    Zu wissen was der xe Alles nicht hat ist eigentlich schon Basiswissen und gehört für einen Kaufinteressenten ins Repertoire.
    Der AT und GT hat mit Automatikgetriebe auch nicht zwingend die Schaltwippen verbaut, das ist eine Sonderausstattung und wird für das Segeln in der BA logischerweise mit behandelt!
    Die Frage war ja nicht ob der xe für den Anhängerbetrieb zugelassen ist oder nicht!


    Die BA ist Pauschal gehalten und wird nicht für jedes Fahrzeug neu umgeschrieben, deswegen tauchen da auch schon mal Begrifflichkeiten auf die für den xe nur bedingt zutreffend sind, Hinweise dazu finden sich auch in der BA aber ich habe keine Lust die ganze BA mit modellbezogenen Hinweisen abzukupfern.


    Du hattest ja schliesslich folgendes geschrieben:
    Da stimmen paar Dinge nicht für den 225xe


    5string hat in seinem Beitrag wohl am Besten getroffen was den Unterschied zum xe im Segelbetrieb ausmacht.
    Vor allem die Frage ob das Segeln für den xe noch sinnvoll erscheint, sei mal dahingestellt, wahrscheinlich nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Sorry aber ich hab zum Thema Verbrauch und segeln doch noch eine Frage an diejenigen die bereits seit einiger Zeit mit dem XE unterwegs sind.


    Unter idealen Bedingungen, das man es schafft ein längeres Stück mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) fahren zu können, sollte das doch eigentlich sparsamer sein als zu segeln, so wie ich es verstanden habe.
    Demnach bedeutet segeln auf eine etwas höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen, dann den Fuß vom Pedal zu nehmen und das Auto rollen zu lassen. Dann wieder hoch beschleunigen und wieder rollen lassend, usw.
    Das immer wieder Beschleunigen sollte doch mehr Energie verbrauchen als eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten, oder ?

  • @ bernd6366


    Da hast Du völlig recht. Du sollst aber nicht extra beschleunigen um anschließend segeln zu können.


    Du sollst nur wissen, dass Dein Auto eine gefühlte Ewigkeit lang ausrollt ohne deutlich langsamer zu werden.
    Also nimm einfach viel, viel, viel, viel früher den Fuß vom Gas, wenn Du aus irgend einem Grund langsamer werden musst und freue Dich über die zusätzlichen Kilometer, die Du antriebsfrei segelst.


    Vorausschauend fahren, das ist das Schlagwort!
    Das schont nicht nur die Nerven, sondern auch den Geldbeutel.

  • Servus, Foristen und 225xe-Fahrer,


    nun wird es ja langsam Winter und damit werden die Bedingungen für die elektrische Fortbewegung ungünstiger.


    Es wäre sehr informativ, wenn ihr uns ein update geben könntet, wie der Stromverbrauch aussieht, wenn man vorheizen muss und die winterlichen Verbraucher auch Reichweite kosten.


    Also, ich bin auf Eure Angaben der durch den Stromzähler erfassten kWh und elektrisch gefahrenen km sehr gespannt, vielleicht noch eine Angabe der Umgebungstemperatur beim Laden. :0030:

  • Vorheizen: der Verbrauch ist 2500 Watt, bei mir ist eine Heizzeit von ca. 10 Minuten ausreichend, dann empfinde ich den Wagen schon ausreichend warm.
    Den Rest macht dann Sitz- und Lenkradheizung.
    Die schnell anspringende Heizung kostet dann noch mal so 4 km wenn man bis auf 21Grad durchheizt.
    Bei mir sieht es dann so aus, dass ich meine Standardstrecke von 2x8km plus 2mal heizen mit dem Akku schaffe.


    Dann sind aber nur noch 1bis 3 km im Akku.


    Licht,Radio, heizb.Heckscheibe sind natürlich auch an.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(