Verbrauch 225xe

  • Konkret schätze ich, dass du mit Benzin für 196 EUR ca. 1800 km hybrid gefahren bist, und für 60 EUR ca. 1200 km elektrisch rein aus der Steckdose, macht 10,89 EUR/100km für Sprit und 5 EUR für elekktrisches Fahren aus der Steckdose.


    Dies ist natürlich nur eine Schätzung, wie man an die tatsächlich rein aus der Steckdose gefahrenen Kilometer kommt, weiß ich auch nicht.

  • Klink mich auch mal rein als zukünftiger 225xe Fahrer :)
    Am besten die Kilometer nullen dann was man Strom tankt aufschreiben und was man Benzin tankt aufschreiben bei leerem Tank dann die kilometer mit der Stromzählung und Benzinrechnung zusammen rechnen und dann ist ja der Verbrauch ja zu sehen rein Praktisch.
    Einfach so den Verbrauch zu rechnen ist schwierig weil wie "haartool" es ja sagt mehrere faktoren zusammen kommen.


    Hier mal ein neuer 55.000 km Test ist zwar der i8 aber im Prinzip die gleiche Technik ausser das der 3 Zylinder nicht gedrosselt ist hat ein wenig mehr PS ;)
    Es geht auch um den Verbrauch sehr objektiv geschrieben.
    https://www.auto-motor-und-spo…bmw-i8-hybrid-sportwagen/

  • Wenn du den tatsächlichen Verbrauch berechnen möchtest, kommst du an den tatsächlich verbrauchten Mengen an Benzin und Strom nicht vorbei. Die Im Auto oder der App ausgewiesenen Werte entbehren jeder Realität. Dazu ist es natürlich notwendig die getankten Mengen nachzuhalten und wenigstens zum Berechnungszeitpunkt vollgetankt zu haben. Das Gleiche gilt für den verbrauchten Strom. Den kannst du z.B. Mit einem Messgerät für die Steckdose oder einer Steckdose messen, die sich mit deinem Router verbindet. Wenn du den tatsächlichen Verbrauchfür die rein elektrisch oder rein mit dem Verbrenner gefahrenen KM berechnen möchtest, musst du zusätzlich noch im CD die elektrisch gefahrenen KM auslesen.

  • Moin,
    Habe den 225 erst knapp eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass auf der Autobahn bei ca 120km/h (bei Einstellung "save Battery") doch sehr flott geladen wird. In ca 1/2 Std =ca. 55 km steigt die Batteriereichweite um 8km . Nun meine Frage: wieviel höher ist der Spritverbrauch wenn ich auf Eco oder Max eingestellt hätte. Oder andersrum gefragt, wie teuer waren die 8km?


    Andere Frage (oder doch lieber ein neues Thread) auf dem conected online auf dem PC ist rechts oben bei "Lädt" ein kleiner Pfeil nach oben ebenso etwas tiefer ist ein Batterie Symbol mit Pfeil. Wofür ist das gut? klickt man auf den Pfeil erschein ein kleiner grüner Strich.


    Finde dies Forum doch sehr informativ.
    PS E- Kennzeichen ohne Probleme bekommen. KFZ Steuer ist ja echt günstig. € 30,00 für ein Jahr. Lohnt fast nicht, da ist der Verwaltungsaufwand ja höher.
    Nur Vollkasko ist mit TK23 doch sehr hoch.

  • Moin,
    Habe den 225 erst knapp eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass auf der Autobahn bei ca 120km/h (bei Einstellung "save Battery") doch sehr flott geladen wird. In ca 1/2 Std =ca. 55 km steigt die Batteriereichweite um 8km . Nun meine Frage: wieviel höher ist der Spritverbrauch wenn ich auf Eco oder Max eingestellt hätte. Oder andersrum gefragt, wie teuer waren die 8km?

    Wenn man von 1 bis 2 Liter mehr ausgeht dann sind es bei 55 km Mehrkosten von ca. 70 bis 150 Cent. Die 8 Kilometer währen dann so gesehen dann wieder ohne Kosten also null Benzinverbrauch.
    Aber das ist nur mal so eine grobe Rechnung.
    Eine guter Fahrbericht ist hier zu lesen wie die Effizienz beim Laden mit Motor ist. https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html