Beiträge von 5string

    mit meiner Aussage: "der 225xe rechnet sich nur, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden" wollte ich vor allem klarmachen, dass sich der Kauf eines Plug-In-Hybrid-Autos vor allem bezahlt macht, wenn man - wie bei einem typischen Zweitwagen - oft Kurzstrecken fährt und anschließend immer wieder an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz die Batterie aufladen kann.


    Das ist bei mir der Fall. Deshalb komme ich mit einer 35-Liter Tankfüllung oft mehr als 1.000 Km weit.
    Ich kann Euch sagen, das macht richtig Spaß!

    Bei mir zeigt der Bordcomputer ziemlich konstant ca. 6 Liter Benzinverbrauch für 100 Km an.
    Das sind dann für die verbleibenden 70 Benzin-Km ca. 4 Liter. Die ersten 30 Km fahre ich mit Strom.

    mein 225xe zeigt bei ca. 10% Akkuladung Null Restkilometer elektrische Reichweite an.
    In der MAX e - Stellung fährt er aber noch ca. 3 Km rein elektrisch weiter. Allerdings nur mit mäßiger Geschwindigkeit und zartem Gasfuß im Stadtverkehr.


    Es ergibt sich immer wieder folgendes Bild:


    Der 225xe rechnet sich nur, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 15 kWh/100 Km sind das z. B. 5 kWh/30 Km.
    Die restlichen 70 Km müssen dann mit dem Benziner gefahren werden.


    Für mein Auto heißt das für eine 100 Km lange Strecke:
    Der Gesamtverbrauch liegt bei 15 kWh Strom plus 4 Liter Benzin E10.
    Die Verbrauchskosten liegen daher deutlich unter denen eines vergleichbaren 225i.

    Diese Woche wurde bei meinem 225xe durch den BMW-Händler ein kostenloser Daten-Update durchgeführt.
    Zwei Dinge sind mir anschließend aufgefallen:


    1. Die maximale E-Reichweite bei 100% Ladung hat sich von bisher 29 auf nun 35 Km erhöht. Das ist eine Verbesserung um über 20%.


    2. Im Info-Display vor dem Lenkrad wird jetzt nach jedem Neustart automatisch die maximale Tankreichweite (E-Reichweite + Benzin-Reichweite) angezeigt.
    Bisher blieb immer die zuletzt eingestellte Anzeige eingeblendet. Das ist für meinen Geschmack eine Verschlechterung, denn ich möchte selbst bestimmen, welche Anzeige ich dauerhaft sehen möchte.


    Ich weiß bisher nicht, was sonst noch geändert wurde.
    Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen? Wer weiß Näheres über diesen Daten-Update?

    sooooo viele Worte...

    da gebe ich Dir Recht.
    Deshalb habe ich mir nach 20.000 Km mit dem 225xe folgende einfache Regel gemerkt:


    Jeder mit Strom gefahrene Km kostet ca. die Hälfte wie ein mit Benzin gefahrener Km.


    Je mehr Km man also mit Strom fahren kann um so günstiger werden die gesamten Verbrauchskosten.

    Aber da kommt doch sofort eine Warnmeldung, dass die Klappe noch offen ist, wenn Du versuchst los zu fahren. In so einem Fall finde ich es gut, dass man nur die Türe öffnen muss und die Klappe schließen kann, ohne wirklich aussteigen zu müssen. Das passiert mir immer mal wieder :whistling:

    [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/avatars/placeholders/avatar_placeholder_70x70.gif]5string

    Ich habe meinen 225xe jetzt seit 6 Monaten und 15.000 Km und bin nach wie vor restlos zufrieden damit.
    Heute musste ich allerdings feststellen, dass bei der Konzeption der Standklimatisierung doch nicht bis ganz zu Ende gedacht wurde:
    Mein Auto stand nach dem nächtlichen Schneefall morgens im Freien und war noch an die Stromversorgung angeschlossen. Ich hatte meine Abfahrtszeit programmiert und die Standklimatisierung aktiviert. Diese hatte auch brav gearbeitet und das Auto prima aufgeheizt und auch die Scheiben abgetaut, als ich morgens losfahren wollte.
    Leider war das Tauwasser der Windschutzscheibe in die offene Ladebuchse gelaufen und dort als Eisklotz festgefroren. Ich konnte zwar den Stecker ziehen, aber die Ladebuchsen-Klappe ließ sich nicht schließen.
    Nun kann man ja nicht mit dem Eiskratzer an den Lack gehen und so war ein Losfahren nicht möglich, denn das Auto fährt nicht mit offener Klappe. (Und das ist gut so! Bin ich der Einzige, der manchmal vergisst die Klappe zu schließen, nachdem der Stecker abgezogen und aufgeräumt ist???)
    Jedenfalls musste ich den Eisklotz mühsam und vorsichtig mit den Händen entfernen, bis ich endlich die Klappe schließen und losfahren konnte. Da muss sich BMW noch etwas einfallen lassen. Entweder wird das Tauwasser durch einen Abweiser an der Ladebuchse vorbeigeführt oder die Ladebuchse muss ebenfalls beheizt werden, damit das Wasser dort nicht festfrieren kann.
    Aber mal ehrlich: Wer denkt schon immer an ALLE Eventualitäten. Daher kein Vorwurf an BMW, sondern nur ein Hinweis für kommende Modelle!

    Für den Fall, dass Du auch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit hast, wäre das gut zu machen.


    Ich verzichte auf keinerlei Komfort. Deshalb sind bei mir stets die Klimaanlage, der Radio, das Tagfahrlicht und wenn nötig die Sitzheizungen, die Lenkradheizung und natürlich Scheibenwischer usw. in Betrieb.


    Trotzdem kann ich mit ca. 30 Km rein elektrischer Reichweite praktisch immer rechnen. Und sollten doch einmal ein paar Km mit dem Benziner gefahren werden müssen, ist das ja auch kein Beinbruch. Ich habe so schon mehrfach über 1.000 Km Tankreichweite (wohlgemerkt mit dem kleinen 35 Liter-Tank) geschafft.