Verbrauch 225xe

  • Hallo Dieter,
    danke für die Info,
    aber als Xe - Laie mag die folgende Frage an Euch erlaubt sein:
    Ist das denn den ganzen technischen Aufwand wirklich wert bzw. teils auch der damit einhergehende Selbstverzicht und der doch auch gewissermaßen zeitliche Mehraufwand.
    2 mal 10 km wäre für mich persönlich jetzt ein Ko-Kriterium ständig schauen zu müssen das Auto an das Kabel zu hängen. (Den Umwelt Gedanken mal ganz außen vor gelassen)


    So betrachtet seid ihr noch echte Pioniere der Fahrzeugelektrifizierung und wie damals beim Fliegenlernen gehört hier doch auch eine Portion Idealismus dazu!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Für mich ist das Konzept eine Mogelpackung.


    Am Wochenende fuhr ich zusammen mit einem 225 XE auf eine dreispurige Autobahn auf. Gewohnt zügig mit meinem AT 220i und fast wäre ich von ihm rechts überholt worden. Da ich auf der Autobahn in der Regel bei Freier Fahrt im Sportmodus fahre, viel er plötzlich ab 140 km/h zurück, als ich bis 180 km/h beschleunigte und dann den Tempomat einschaltete.


    Er verfiel danach wohl in seinen gewohnten Spritsparmodus von höchstens 120-130 km/h, als er merkte, das er mir nicht folgen kann und ward nicht mehr gesehen. Ich dachte so zu mir, welch ein Spinner und das in diesem starken Feierabend Verkehr.


    Bis zu welcher Geschwindigkeit stehen ihm denn beide Antriebe zur Verfügung und wie ist denn der plötzliche Leistungsverlust zu spüren. Kann dies nicht auch zu gefährlichen Situationen führen bei zu viel sportlichem Ehrgeiz?

  • @ EL CID: Klar, ich würd auch lieber alle Woche mal laden. Das Kabel griffbereit in der Garage hängend ist der Aufwand aber relativ überschaubar.


    Pionier?
    Mag sein. Aber wenn du in einer bereits vorhandenen Umweltzone wohnst und arbeitest und dann noch in einer potentiellen "blauen Zone" wohnst und in einer weiteren "blauen" arbeitest motiviert das ungemein.



    @ wpau: Autobahn, freies fahren, Tempomat 180 --- dann ist der 225XE tatsächlich falsch!


    Stadtverkehr, Autobahn im Dauerstau = Ruhrgebiet (Wahlweise Grossraum HH oder S oder M) da gehört er hin.


    Aber seien wir mal ehrlich. Mit 136 PS ist so ein 218 ja nicht unbedingt schlecht motorisiert. Und wenn bis ~ 120 noch extra Schub kommt sollte beim Auffahren auf die Bahn, auf der Landstrasse und in der Stadt die Leistung reichen.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Und nicht vergessen: Der xe ist immer noch ein Hybrid und kein Elektroauto.
    Grundgedanke ist, das der Elektro den Benziner unterstützen soll. Die rein elektrische
    Reichweite ist eher eine Zugabe.
    Im reinen Benzinbetrieb muss der Verbrenner den E-Motor+Akkus mitschleppen.
    Im reinen E Betrieb der Elektromotor den ungenutzten Benzinmotor.
    Erst wenn sich beide ergänzen wird ein Schuh draus.

  • Bin verwirrt, in wie fern war er ein Spinner und in wie fern deiner Meinung nach wohl mehr Spinner als du selbst der mit 180 durch starken Feierabendverkehr heizt ?
    Keine Ahnung was du unter starkem Feierabendverkehr verstehst, ich komme dann aber meist nicht mit 180 voran.


  • Aber seien wir mal ehrlich. Mit 136 PS ist so ein 218 ja nicht unbedingt schlecht motorisiert. Und wenn bis ~ 120 noch extra Schub kommt sollte beim Auffahren auf die Bahn, auf der Landstrasse und in der Stadt die Leistung reichen.


    Wenn diese Zusatzleistung kontrolliert eingesetzt wird um schnell aus einer Gefahrensituation zu kommen, ja!


    Aber nicht in fast gefährdender Fahrweise. Ich wechselte mit ca. 100 km/h in die linke Spur der dreispurigen Autobahn und beschleunigte weiter, hinter mir war natürlich alles frei, und er war kurz davor, mich in der mittleren Spur zu überholen. Aber da trieb ihn wohl nur noch sein Benzinmotor an. :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe heizt du vor dem Losfahren für 10 Minuten über den Akku auf. Beim Laden des Akkus, wenn die Temp. zu gering ist wird doch automatisch erst geheizt, oder ?
    Würde es da nicht Sinn machen, z.B. per Zeitschaltuhr oder programmierbare Wallbox, den Akku so zu laden das er erst kurz vor dem Losfahren voll ist ?

  • also zu wpau: dumme, individuelle Fahrweise liegt nicht am Antrieb.


    Und auch der 218er hätte ja nicht bei 140 aufhören müssen zu beschleunigen.





    @bernd Morgens schalte ich kurz per Funk den Strom an und dann mit der App die Heizung.
    Ansonsten schalte ich einfach die Heizung an, und weil die Reichweite trotzdem reicht ist mir der Verlust egal.
    Und ganz ehrlich gesagt heize ich "Weichei" nicht den Akku vor, sondern den Innenraum.


    Aber dein Weg, kurz vor Abfahrt erst den Akku zu laden wäre der Beste, was die Akuschonung angeht.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Hallo Dieter,


    Akku und Innenraum heizen ist doch ein Kreislauf, oder ?
    Hab später etwas weiter zu fahren, daher will ich zusehen das ich soweit wie möglich rein elektrisch. komme.
    Ich hoffe mein XE kommt früher dann kann ich selbst ausprobieren statt blöde zu fragen. :)