Verbrauch 225xe

  • Hallo, ich versuchs mal (ohne einer der o. a. Spezies zu sein):


    Durch die verschiedenen Fahrmodi am Fahrerlebnisschalter, gemixt mit den Einstellungen am E-Drive Schalter und dann noch dem Ladezustand der Hochvoltbatterie plus Gaspedalstellung plus Stellung des Automatikhebels ergeben sich nahezu unendlich viele Variationen.


    Im Grundsatz und verkürzt:


    Hochvoltbatterie ausreichend geladen:


    Nach dem normalen Einschalten steht der Wagen in "Comfort". Hier mixt der BMW E- und Benzinantrieb mit starker Gewichtung des E-Antriebs.
    Er fährt oft elektrisch, schaltet aber auch schonmal den Benziner hinzu.


    Wenn mann dann den Fahrerlebnisschalter auf Max-E-Drive drückt, fährt er rein elektrisch. Und das für meinen Geschmack gar nicht mal schlecht. Lautlos, ohne zu schalten, mit Druck von unten und dadurch mit gefühlt mehr als 88 PS. Irgendwie "straßenbahnmäßig".


    Fahrerlebnisschalter auf Sport: Benziner ist an, E-Motor hilft zusätzlich, alle 224 Pferde kommen aus dem Stall. Start/Stop-Automatik ist in Betrieb, extrem langsame Passagen trotzdem rein elektrisch.


    Automatikhebel (egel in welchem Fahrprogramm) nach links: Sportprogramm ohne Start Stop, Gänge drehen höher, Motor immer an, Akkus werden nachgeladen.



    Hochvoltakku leer:


    jetzt geht es natürlich nicht mehr rein elektrisch.
    Aber der Elektromotor ist mit einer Restladung (deren Pegel aufrechterhalten wird) weiterhin in Betrieb, gewährleistet weiterhin den Boost beim Beschleunigen, das Anfahren nach Start/Stop, noch kurze Strecken elektrisch --- kurz gesagt er fährt sich wie ein "normales" Hybridfahrzeug.



    --Dieter--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(


  • Da ich elektrisch nicht die ganze Strecke komme werd ich ohnehin Überland mit dem Benziner fahren "müssen". Dann pass ich auch gut in das Konzept.


    Ich glaube, du widersprichst gerade um 180 Grad den Ausführungen von JvB.



    Ich habe ihn so verstanden, dass er meint, dass der Xe eben vor Allem für Stadtfahrten gedacht sei. Überlandfahrten mit dem Benziner haben ja keinen Vorteil für das Konzept, weil da der Benziner benötigt wird. Den kannste dann auch im 218i günstiger haben.


    Daher bezweifle ich, ob für Deine Überlandfahrten der Xe als Hybrid das richtige Konzept für Dich ist.

  • Vielen Dank für die Erklärungen! Das hört sich jedenfalls so an, als ob man genug Auswahlmöglichkeiten hat. :D


    @Active: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ein Teil der Strecke sind Landstrassen mit 100km/h wo sich dann der Benziner zuschaltet (nach den Erklärungen der Kollegen, danke nochmals dafür). Die Fahrt durch die Stadt und den Ortschaften mach der xe dann mit dem Elektromotor.

  • Ich denke auch, dass die Domäne des XE der Stadtverkehr ist. "Überland" rollen ist bei jedem Antrieb sparsam, egal ob Diesel, Hybrid, Benzin oder rein elektrisch.


    Anderseits, wenn Roli28 unter 120 km/h Überland fährt könnte er dies rund 30 Kilometer lang elektrisch tun. Und beim gemäßigtem dahinrollen würde das Mehrgewicht des XE verbrauchsmäßig nicht so ins Gewicht fallen.


    Der Mehrpreis ggü dem einfachen 218 lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn ich viel Stadtverkehr fahre und hier wegen "Ballungsraum" noch eine blaue, lila oder gepunktete Umweltzone droht und ich gleichzeitig Allrad und/oder viele PS haben muss/möchte.


    Wenn die Wahl nur noch 225 iX oder XE fallen muss ist es (in meinen Augen) einfach. Stadt=XE, BAB = iX


    --Dieter--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Gestern habe ich meine Urlaubsfahrt mit dem 225xe beendet. Über 6.000 Km kreuz und quer durch Frankreich und die Schweiz.
    "Mein" Ergebnis - möglichst ohne viel Zahlen und Rechnerei - sieht folgendermaßen aus
    (alle unvermeidbaren Zahlen sind gerundet):


    1. Phase, 500 Km zuhause:
    - alltäglicher Kurzsteckenverkehr, 60 % Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn.


    Durchschnittsverbrauch nur 2,5 Ltr. E-10.

    Interesse halber habe ich in dieser 1. Phase immer wieder durch alle 3 Fahrmodi (AUTO-e-DRIVE, MAX-e-DRIVE und SAVE) gewechselt.



    2. Phase, 4.250 Km Urlaubs-Anfahrt und Besichtigungsfahrten:
    - gemütliche Urlaubsreise mit wirklich voll beladenem Auto, stets mit Klima-Automatic, Tagfahrlicht, Navi und Radio, keine Nachtfahrten. Ca. 60 % Landstraßen (70 - 90 Km/h), 30 % Autobahn (90 - 130 Km/h), 10 % Ortsdurchfahrten mit sehr vielen Tempo 30 Zonen, Rampen und Kreisverkehren. Außerorts habe ich dabei immer fleißig in SAVE-Modus und innerorts immer in MAX-e-DRIVE-Modus geschaltet.


    Verbrauch sowohl nach Tankabrechnung als nach Bordcomputer 6,9 Ltr./100 Km ca. 50% E-10 und 50% Super Plus. Kein Plug-in-Strom.



    3. Phase, 1.800 Km Heimfahrt:
    - 80 % Autobahn, 10 % Landstraße, 10% Ortsdurchfahrten. Der E-Drive-Schalter wurde nicht mehr berührt, die gesamte Strecke wurde also im AUTO-e-DRIVE-Modus gefahren.


    Verbrauch ebenfalls 6,9 Ltr./100 Km sowohl nach Tankabrechnung als auch nach Bordcomputer.

    Auf den gesamten 6.050 Km Urlaubsfahrt habe ich nicht ein einziges mal Strom aus der Steckdose getankt. Im SAVE-Modus lädt das Auto die Batterie sehr zügig von 0% bis ca. maximal 75% auf. Das geht auf der Landstraße viel schneller als auf der Autobahn. Längstens dautet es ca. 1 h 45 min.


    Im AUTO-e-DRIVE-Modus wird die Hochvoltbatterie nur bis max. 15% geladen. Meist hält sie sich bei ca. 9% bis 12%. Das genügt jedoch, um kleinere Ortsdurchfahrten rein elektrisch zu fahren.


    Der Fahrerlebnisschalter blieb immer in COMFORT-Stellung. Bei dem voll beladenen Auto war mir die ECO-PRO-Stellung zu träge. Außerdem wird dabei die Batterie kaum geladen. Die SPORT-Stellung habe ich nicht benutzt.



    Mein Fazit:


    Zuhause im Alltag ist der Hybrid eine feine Sache, die genau für mein Fahrprofil gemacht zu sein scheint. Die Tankstelle sieht mich nur noch alle 1.400 Km, da mein Auto immer sofort an die Steckdose kommt, wenn ich nachhause komme. Nach längeren Fahrten fahre ich meine Batterie auf den letzten Kilometern deshalb immer bewusst leer, denn der E-Km kostet mich nur halb soviel wie der Benzin-Km.


    Auf der 6.050 Km langen Urlaubsfahrt mit dem voll beladenen Auto bin ich mit den 6,9 Litern Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden. Allerdings ist es schon ein bisschen lästig, alle 450 Km tanken zu müssen, da wäre ein größerer Kraftstofftank sehr von Vorteil. Das Auto macht sehr entspanntes Reisen möglich. Und es macht richtig Spaß.


    Größtes Manko: Bei Ortsdurchfahrten muss jederzeit mit unaufmerksamen Fußgängern oder Radlern gerechnet werden, die den sehr leisen E-Antrieb nicht hören können.


    Die Umschalterei zwischen den Einstellung der drei e-Drive-Modi und des Fahrerlebnisschalters mit ebenfalls drei Modi kann man sich getrost sparen. AUTO-e-DRIVE und COMFORT passen überall und machen alles richtig.

  • Für Österreich gibt es da schon noch ein Kriterium das (zumindest für mich) ausschlaggebend ist --> die motorbezogene Steuer.
    Ich sollt vielleicht mal mein Profil pflegen, so seht ihr woher ich komme ;)


    Für den 225xe würde ich ca. 400€/Jahr weniger Steuer zahlen......


    Aber Kosten hin oder her, mich fasziniert einfach die Technik und das elektrische Fahren. Trozdem möchte ich nicht auf eine bestimmte Reichweite beschränkt sein und mit dem Benziner kann ich auch weiter weg fahren.

  • Für Österreich gibt es da schon noch ein Kriterium das (zumindest für mich) ausschlaggebend ist --> die motorbezogene Steuer.
    Ich sollt vielleicht mal mein Profil pflegen, so seht ihr woher ich komme ;)


    Für den 225xe würde ich ca. 400€/Jahr weniger Steuer zahlen......


    Aber Kosten hin oder her, mich fasziniert einfach die Technik und das elektrische Fahren. Trozdem möchte ich nicht auf eine bestimmte Reichweite beschränkt sein und mit dem Benziner kann ich auch weiter weg fahren.

    Servus,
    Ah, das ist verständlich, da fällt die Entscheidung noch leichter.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das ist neben dem NoVa (Österreichische Normnverbrauchsabgabe) -Vorteil!


    Der 225xe hat 0% NoVa, ein 220d xDrive 6% und der 225i xDrive 12%, diese wird auch auf die Extras berechnet.


    Damit wäre meine Konfiguration des 225xe bei einem 220d um 4000€ und bei einem 225i um 8000€ teurer gewesen, sogar der 218d xDrive ist 1000€ teurer, die anderen sind nicht vergleichbar da ich nur Automatik und 4-Rad vergleichen kann.


    Der Steuervorteil und auch ein kleiner Vorteil bei der Versicherung kommen noch hinzu.


    Da mein Benzinverbrauch niedriger ist als der 218d Normverbrauch spare ich dort auch noch.


    Übrigens, habe mit ODB-II und App die 0-100 (leider bei Regen und regennasser Fahrbahn) getestet:
    Rein elektrisch (ohne Kick-down um den Benzinmotor nicht zu starten) 17.7s
    Eco-Plus-Modus 11,7s
    Comfort 9.8s
    Sport mit kick.-down: 6,67s

  • hab am Wochenende jetzt nochmal gut 600km auf der Autobahn zurückgelegt , getankt hab ich danach 33 liter , Verbrauch also etwas über 5liter .
    allerdings war viel Verkehr und einige Staus sodaß der Durchschnitt nur 75km/h war.
    Ab jetzt wird vorwiegend gestromert.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hier vielleicht ein kleiner Anreiz für die elektromobilen Sparfüchse, was es zu unterbieten gilt:



    Mit dem eLi14 erreichte das TU-Team einen Verbrauch von 0,081 kWh/100km (ohne Ladeverluste ;-),
    siehe http://tufast-eco.de/de/guinness-world-record/


    Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere bei der Komfortausstattung diesen Fahrzeugs das Navi mit Headup-Display und Stauassistenten vermissen würde und vielleicht etwas Abnehmen müsste...