Verbrauch 225xe

  • Mir hat sich auch schon die Frage gestellt wie das Auto die Phasen berechnet welche beide Motoren nutzen.
    Wird dies zur gefahrenen Elektro-Strecke gezählt oder nicht? Es sollte zumindest zu den kWh/100km gezählt werden.


    Was ist mit der zurückgewonnenen Energie beim Bremsen? Wie wird die verrechnet?
    Sollte im Verbrauch nicht abgerechnet werden und nur indirekt die zu ladende Energie verringern.
    Bin heute ca 40KM Autobahn mit 120 und 140 gefahren, nach der Fahrt hatte ich mehr Strom als vorher da der Tempomat (mit Abstands-Modus) beim Bremsen geladen hat und nur mit dem Benzinmotor beschleunigt hat.


    Egal, ich messe den Verbrauch wie viele ich tanke und wie viele kWh meine wallbox hinein-lädt.

  • hallo planetti, vielen Dank für den Link und die ausführliche Erklärung.


    Durch Beschleunigung und Bremsvorgänge im Verkehr ist der mechanische Energiebedarf (Ev) höher, hier geschätzt 10% für die Stadt (abhängig vom Fahrprofil, Rekuperieren hat auch nur ca. 70% Wirkungsgrad)
    Stadt: 9,9 kWh/100km (Ev=Em*1,1)
    Überland: 15,3 kWh/100km

    dieses kann ich nicht nachvollziehen. durch viel Segeln (was bei meinem Fahrprofil möglich ist ) müssten doch auch niedrigere WErte möglich sein . oder wie kann es sein das ich mit dem i3 209km geschafft habe (7km Restreichweite) bei 19kw Akkukapazität (Durchschnitt war knapp unter 50km/h) .
    und noch ein Punkt :
    die Ladungsverluste sind ja so 15-20 % (je nach Art der Ladung - bei 6a werden es wohl eher 22-25%sein) . Diese sind für den Verbrauch aber nicht relevant . Nur für die Kosten.
    d.h. wer den Strom bezahlen muss der sollte die 20% zusätzlich kalkulieren - wer nicht , der brauch es noch nicht kalkulieren.


    Ich möchte auch hier meinen Verbrauch nicht schönreden. ein 218i wäre natürlich auch viel billiger gewesen.
    Und mit meiner Einstellung zu nachhaltigem Autofahren und meiner postiven Einstellung zur Elektromobilität (wenn sie aus regenertiven Energien kommt) werde ich auch die Welt nicht retten können.


    Trotzdem mach ich mir Gedanken über die nächsten Generationen und wie sie mit der Klimaerwärmung klarkommen sollen. Und da möchte ich gerne Verantwortung übernehmen.
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)


  • ....


    Zu Deiner 2.Frage: Es ist bereits im Allgemeinen bereits korrekt, wenn Du den Zustand Hybridantrieb dem Verbrennungsbetrieb zuschreibst (der meist dann wirkt, wenn die Batterie ohnehin zum Ende neigt und die Energie sowieso aus dem Kraftstoff kommt). Der Gesamtverbrauch ist über Tank und Stromzähler immer erfasst, nur die Zuteilung z.B. im Sportmodus ist geringfügig verzerrt.


    Ich wüßte nicht, warum der Hybridantrieb erst wirken sollte , wenn der Akku fast leer ist.
    Oder was meinst du mit "wirken"?


    Der 225xe fährt auch mit vollem Akku im Hybridmodus, wenn der Fahrer das will und zwar sogar als Standardeinstellung.


    Was bedeuted Hybridmodus? In meinen Augen sowohl die Unterstützung des Verbrenners, z.B. beim Beschleunigen - aber auch der Wechsel der Nutzung der beiden Antriebe bei einer Fahrt. Beschleunigen - beide Antriebe, Landstraße ab 81 km/h Verbrenner, Ortschaft - elektrisch.


    Und dabei macht der Hybridantrieb möglich, dass man im Auto Modus innerstädtisch emmisionsfrei und leise unterwegs ist, was auch für die dort Wohnenden hilfreich ist und nicht nur für den 225xe Fahrer.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @kitchenman, Stefan
    Deine Reichweitenerfahrung mit dem i3 deckt sich mit den Berechnungen wunderbar:
    Der i3 ist wesentlich leichter und hat schmälere Reifen, und hat somit einen geringeren Rollwiderstand, er weist bestimmt eher einen geringeren Luftwiderstand auf. Also hat er einen entsprechend geringeren mechanischen Energiebedarf. Das Streckenprofil scheint sehr günstig zu sein mit Segeln statt Bremsen, so dass der 10% "Stadt-Bremszuschlag" wegfällt, et voila- 8,8 kWh/100km (ohne Ladeverluste!) sind bei Deiner bewußten Fahrweise und guten Temperaturbedingungen möglich.


    Der zusätzliche Ladeaufwand von ca.20% gehört deshalb untrennbar zum Verbrauch, weil die Batterie nicht ohne geladen werden kann. Er muss nicht nur bezahlt werden, sondern muss auf jeden Fall aufgewendet werden und ist verloren bevor der erste km elektrisch gefahren werden kann. Energetisch gehört dieser Mehraufwand zum System. Leider.


    Deine Einstellung zur Nachhaltigkeit kann ich nur unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Bezüglich des Hybrid-Betriebs:
    in einem fremden Thread http://www.goingelectric.de/fo…/bmw-225xe-t13560-80.html schrieb “goldhamster”:
    „Da ich den Wagen aber zwei Wochen lang mit faktisch leerem Akku (also in einer Art erzwungenem Voll-Hybrid-Modus) fahren musste, und dies auf der immer gleichen Pendlerstrecke (morgens aus der gut belüfteten, also kalten, Tiefgarage durch 6 km Stadtverkehr mit 14 Ampeln "fahren", dann 8 km Autobahn; am Arbeitsplatz Freiluftparkplatz, abends zurück), kann ich zumindest dies sagen: Der Prius II und der Prius III, die ich in den letzten siebeneinhalb Jahren auf dieser Strecke über 95.000 km gefahren habe, verbrauchten laut Tankquittungen 5,7 l/100km, der BMW 225xe dagegen 7,2 l/100km laut Bordcomputer.“
    Anm.:(Der Elektriker hatte noch keine Zeit, ihm eine Stromleitung zum Auto zu legen.)


    Bezüglich einer Vergleichsfahrt in zwei Modi:
    Auch „NotReallyMe“ hat eine interessante Beobachtung auch bezüglich der Aufteilung in der Anzeige beschrieben:
    „Testfahrt Modus Eco Pro zur Einschätzung des elektrischen und fossilen Verbrauchs über Land (viel) und Dörfer (wenig) gemacht, Zielgeschwindigkeit wo erlaubt 93 km/h. 15 Grad, recht windig. Ergebnis auf der ersten Runde, von 100% SOC bis 3% SOC (dann sprang der Motor zu oft an):Strecke 37 km, Schnitt 69,7 km/h, Verbrauch 15,3kWh und 0,1 Liter / 100 km.Dann die gleiche Runde nochmal ohne vorher nachzuladen, SOC ist von 3% am Beginn auf 5% am Ende Fahrt angestiegen:Strecke 37 km, Schnitt 69,8 km/h, Verbrauch 1,1 kWh und 5,8 Liter / 100 km.Laut CD-Portal hatte der 225xe zu Beginn der Fahrt 6,08 kWh Energie an Bord. Nach der nächsten Ladung (mit 16A) waren es 5,94 kWh, wofür laut Zähler 7,1 kWh Energie verbraucht wurden. Da der SOC vor der Ladung noch bei 5% lag ergibt sich ein Ladeverlust von ca. 20%. Das ist ziemlich viel.”


    Das bedeutet, dass die Anzeige den Strom misst, der im E-Motor verbraucht wurde, egal ob durch Steckdosenladen oder Laden durch den Verbrennungsmotor (oder auch Bremsrekuperation?). Daher kann die verbrauchte Energie auf Basis der Verbrauchsanzeige im BC nicht mehr richtig ermittelt werden, wenn man zuerst nur elektrisch und später auch mit Verbrennungsmotor unterwegs war, weil das nicht mehr sauber zuordenbar ist.


    Fazit:
    Die Anzeige scheint nur aufschlussreich, wenn man nur elektrisch (als BEV) fährt oder mit dem Verbrennungsmotor ohne vorher zu Laden (als HEV, also mit konstantem Ladungsniveau) fährt.

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich lese jetzt schon einige Tage mit und finde das Thema sehr spannend.
    Ich hab mich jetzt mal angemeldet weil ich zu dem Verbrauchsthema eine Frage habe.


    Ich überlege mir auch einen 225xe zu bestellen. Da ich 40km zur Arbeit habe und sich das mit einer Ladung nicht ausgehen wird will ich aber zumindest so weit wie möglich damit kommen.


    Wie seht ihr das mit der Bereifung. Wird man einen Unterschied zwischen 17" und 18" Reifen spüren? Oder ist der Unterschied minimal.
    Derzeit fahre ich einen 120er xDrive und hab das M-Sport Paket mit den 18". Der rechte Vorderreifen wird jetzt nach 14.000km laut. Die Werkstatt sagte mir, dass die RunFlat öfters Probleme machen. Der Reifen schuppt sich auf und wird laut. Auch aus diesem Grund würde ich mir die 17" draufmachen.....


    Danke für Eure Einschätzung.
    lg

  • Tachauch. ;)
    Der unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ist schon spürbar, aber deswegen wird aus dem
    AT noch lange keine Schiffschaukel. Wenn du jetzt schon an 18 Zöller gewöhnt bist, dann
    kommst du auch mit 17ern klar. Das Quäntchen an Mehrkomfort wirst du verkraften können. :D


    Mit Runflat haben hier die wenigsten gute Erfahrungen gemacht. Reifen ohne Runflat sind
    in Sachen Geräusch und Komfort klar im Vorteil, da sie leichter sind und mehr
    Eigendämpfung haben. Wir haben uns deshalb bewusst gegen Runflat entschieden.


    Zum elektrisch fahren:
    Der xe ist eigentlich auch nicht dazu gemacht fasst ausschließlich elektrisch bewegt zu werden.
    Innerorts Elektro, auf der Landstr / BAB der Verbrenner mit Unterstützung des Elektromotors.
    So wurde das Konzept erdacht und nur so macht es auch Sinn.
    Wenn man mehr wert auf den elektrischen Antrieb legt, aber trotzdem Reichweite braucht, für
    den ist evtl der i3 mit Range Extender das bessere Konzept. (um mal bei BMW zu bleiben)
    Auch wenn der wieder eine andere Fahrzeugklasse ist.


    So, das war mein Senf dazu... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Über die Runflat hab ich jetzt aber schon viel negatives gehört und selbst erlebt. Da bei den 18" in der Konfiguration bei BMW nur Runflat angeboten werden muss man ja wohl die 17ner nehmen. Auch wenn die nicht so schön sind. ;)


    Ja da hast du sicher recht. Da mir der Platz wichtig ist, muss ich wohl beim AT bleiben. Da ich elektrisch nicht die ganze Strecke komme werd ich ohnehin Überland mit dem Benziner fahren "müssen". Dann pass ich auch gut in das Konzept.


    Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Ab wann schaltet sich der Benziner dann dazu? Ich bin zwar schon Probegefahren, jedoch war da der Akku leider leer.


    danke

  • Das kannst du mehr, oder weniger selbst entscheiden. Je nach dem was du für Fahrprogramm auswählst,
    wird mehr wert auf Elektro, oder Benziner gelegt.
    Das soll dir aber mal besser der syrauer, kitchenman, oder einer der anderen Spezis erklären.
    Die haben da mehr Plan.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Im Auto Modus (nennt sich, glaube ich, etwas anders, komme aber gerade nicht drauf), welcher standardmäßig nach Zündung an aktiviert ist, schaltet sich ab 81 km/h der Benziner zu.


    Im E-Drive Modus kannst du bis 125 km/h rein elektrisch fahren.


    Wenn du mit Navi fährst, wird das Auto die Akkukapazität so berechnen, dass möglichst viel elektrisch gefahren wird. Die Folge ist, dass am Ziel der Akku leer ist. Man geht wohl davon aus, dass man dann am Ziel wieder laden könnte.


    Meine 17 Zoll Felgen des Sport Line gefallen mir :D
    Bei BMW ist ja der CO2 Ausstoß auch abhängig vom Reifenformat. Man kann also von einem (geringen) Mehrverbrauch bei breiteren Reifen ausgehen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)