Verbrauch 225xe

  • Meine Werte über 4 Monate:
    - km-Stand: 3939
    - elektr. km: 2134 (= 54 %)
    - Benzin: 119 Lt.


    Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 3 Lt.! :thumbup:


    P.S.: Habe den XE hauptsächlich gewählt, um innerorts fossilen Brennstoff zu vermeiden. Damit liegen mir Rentabilitätsüberlegungen fern, ich leiste mir den Luxus, die verbrannten kw/h schlichtweg zu ignorieren ... :)


    Gruss peppino1

  • Hallo Pepino,
    komme selbst aus der Diesel Nutzer Branche. Auf Grund des Aktien Besitzes der Ölförderstaaaten an den Auto Produzenten hat die Industrie die weiterentwicklung zuwenig vorangetrieben. Durch die nun rasch voranschreitenden E Antrieb vatiationen fällt es den Herstellern schwer rasch zu reagieren. Bin sehr zufrieden mit dem 225xe !! Grüße Augustin

  • Allgemeiner Hinweis:
    Verbrauchs-Threads von Augustin mit dem Haupt-Verbrauchsthread zusammengefügt. Bitte achtet auf die richtige Kategorie, in die ihr die Beiträge einstellt + evtl. die Suchfunktion ;)


    Edit: Unnötige Diskussion von peppino1 entfernt (es wurden ja Namen gewünscht)

  • Heute zum ersten Mal versucht sparsam zu sein, Akku war komplett geladen.


    Strecke 12km, davon 7km Landstraße, Rest zäher stop & go Verkehr in Düsseldorf.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 26,5km/h, Verbrauch laut BC 13,9KWh/100km, Akku auf 72% und laut Anzeige 24km Rest.


    Modus war Eco Pro, Klima komplett aus aber Sitzheizung auf Maximum (wobei die bei Eco Pro echt wenig Wärme abgibt), Musik vom USB-Stick gehört.

  • 13,9 kWh ist gut. Da braucht man niedrige Geschwindigkeiten.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Anzeigen im Bordcomputer so richtig sind. Seit letzter Woche kann ich das Nachladen an der Wallbox endlich elektronisch erfassen. Werde dann mal ein paar Messungen machen.


    Volladen mit Wallbox 16A verbraucht ca. 6,5 kWh. Wenn man von einem maxSoc von 5,7 ausgeht und einem Rest soc von 0,5 bei Beginn der Ladung ausgeht, wären das 5,2 kWh, die nachgeladen werden. Also ein Ladeverlust von ca. 25%. Also mal 1,25.


    Was ich nicht verstehe, ist warum Du die Sitzheizung anhattest. Lebst Du in Sibirien? Bei mir ist bei Außentemperaturen von derzeit 25 Grad (>27 Grad in der Sonne) eher Klimaanlage angesagt statt Heizung (aber ich wohne ja auch zwischen Köln und Bonn).

  • würde auch sagen, dass die Verbrauchsanzeige nicht soo genau ist. Nachdem bei kaltem Wetter mein Verbrauch zuletzt durchgehend über 14kWh/100km lag, konnte ich mich gestern mit 12,1kWh/100km auf der Rückfahrt von der Arbeit wieder freuen. 31km Fahrt mit 7km Restreichweite. Natürlich ohne Klima und Sitzheizung ...


    Die Verbrauchsanzeige schwankt mehr als der beobachtete Verbrauch über die Restreichweite. Schädlich sind besonders viele Ampelphasen. Diese Zwangshalte sind besonders bei vollem Akku ungünstig, wenn die Bremsleistung nicht rekuperiert werden kann. Aber jetzt in der Ferienzeit ist am Abend selbst auf dem Münchener Ring ein flüssiges Mitschwimmen möglich.


    Ich bin jetzt im Sommer erheblich öfter rein elektrisch zur Arbeit gekommen, als ich mir das vor dem Kauf ausgemalt hatte. Ich bin sehr gespannt (=ängstlich), wann die Bedingungen im Winter wieder so ungünstig werden, dass ich meine 31km nicht mehr schaffe.


    viele Grüße

  • @peppino1 heute morgen war es hier noch sehr kalt, ich habe die Sitzheizung angemacht um nicht vollständig zu frieren. Sparsam deshalb, weil die richtige Heizung deutlich mehr Strom verbraucht als die Sitzheizung.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ich arbeite übrigens gerade an einem kleinen Programm, um die Verbrauchswerte dauerhaft automatisiert über des ConnectedDrive Portal auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben und daraus dann Graphen zu erstellen. Die ConnectedDrive-API ist sehr redselig :D