Verbrauch 225xe

  • Heute habe ich den Akku etwas leer gefahren und konnte meine Daten zum ersten Mal während des Ladevorgangs aufzeichnen. Hier mal ein erstes Bild.


    Geladen habe ich "reduziert", also mit 9A / ca. 2000 Watt. Interessant finde ich, dass der soc ab ca. 4,75 langsamer ansteigt, um dann zum Schluss nochmal einen riesigen Sprung zu machen. Der Ladestrom betrug aber durchgängig 9A.


    Es gibt noch einige andere Werte, die interessant wären, aber da kenne ich noch nicht die Hintergründe, beispielsweise einen Wert namens "soc_hv_percent", der gerade auf 98,0 steht. Irgendwie fehlt mir hier jetzt planetti :)


    Edith: Die Knicke sind durch Fehler in meinem Programmcode entstanden, ist ja auch noch neu :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://nilsschneider.de/225xe/soc_socmax.PNG]

  • Seltsam, denn der Ladevorgang ist abgeschlossen und der chargingLevelPercent ist 100,0.


    Genau wegen Heimautomation habe ich das alles auch gemacht.


    Bzgl API => PN

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ich arbeite übrigens gerade an einem kleinen Programm, um die Verbrauchswerte dauerhaft automatisiert über des ConnectedDrive Portal auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben und daraus dann Graphen zu erstellen. Die ConnectedDrive-API ist sehr redselig :D

    hello Lyve,
    hast Du zwischendurch das Programm geschrieben? Kann man es benutzen? Was mich stark stört ist, dass ich nicht weiss, wie viel kWh ich z.B. per Monat geladen habe...
    So kann ich nur meine Benzin/Liter/EUR Statistik auf der spritmonitor Seite führen... :(
    Danke!

  • Hallo,
    Ich habe seit 10 Tagen ein neuen 225xe hybrid.
    Bin mehr in der Stadt unterwegs.
    Mein connected app zeigt mir heute 4km fahrt mit 15L Verbrauch. 4% elektro 0km elektro Reichweite.
    Natürlich ist die Klima an bei 21 Grad Auto.
    Aber 15L ist das nicht viel?
    Gruß
    Yilmaz

  • @kaptan2002


    Das ist sehr viel finde ich.
    Bist du im Sport-Modus gefahren ?
    In dem Fall geht der Verbrauch auch hoch weil der Akku über den Verbrenner geladen wird.
    Und selbst dann müsstest du nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mit „Gasgebem“ gegeizt haben.

  • Ich bin ganz normal mit dem verbrenner gefahren weil ich kein aku mehr habe.
    Würde gerne einen Screenshot posten aber die app bmw connected lässt keinen Screenshot zu.
    Ich schau mal heute was der BC im Auto anzeigt. Ob das überhaupt übereinstimmt.
    Eine Frage noch, wenn ich mit save Batterie Modus in der Stadt fahre, wie lange dauert es bis die Batterie sich auflädt? Oder besser gefragt, ist es überhaupt in der Stadt möglich die Batterie über den verbrenner zu laden?

  • @kaptan2002


    Das ist sicher möglich aber ob Sinnvoll ?
    Im Sportmodus läd der Alku im Save-Modus am schnellsten.
    Irgend Jemand hat mal etwas dazu geschrieben aber bei einer Überlandfahrt und wenn ich mich richtig erinnere war der Akku nach ca. 45 Minuten auf über 90% (ohne Gewährt die Aussage).