Verbrauch 225xe

  • Die Diskussion ist müßig und schon weiter vorne zu genüge getan.


    Tatsache ist, dass die meisten User auf Spritmonitor nur den Benzinverbrauch dokumentiert haben. Ohne gleichzeitige genaue Dokumentation des dazu geladenen Stroms (=Stromverbrauch) sind solche Gegenüberstellungen unsinnig und überflüssig.

    Es geht nicht darum was irgendwann, irgendjemand, irgendwo geschrieben hat sondern was deiner Meinung nach an meinem Rechenbeispiel falsch ist.

  • @bernd6366
    Die Mathematik dürfte stimmen, aber die Überlegung Deines Rechenbeispiels geht mir nicht ein, einen fiktiven Betrag zu bestimmen, den man verbrauchen dürfte um die gleichen Kosten wie ein Vergleichsfahrzeug zu haben, ausgehend von unvollständigen Energieverbrauchsdaten. Wozu?


    sooooo viele Worte...

  • Ich bin jetzt doch etwas irritiert.
    Konnte Heute nicht Laden und hatte vor der Fahrt zur Arbeit noch 7 km elektr. Reichweite bei einer Strecke von 16 km. Da ich nicht wollte das der Verbrenner, gerade jetzt in der Einfahrphase, nur für wenige Kilometer läuft dachte ich im Sport-Modus kann ich den Verbrenner "zwingen" zumindest die ganze Strecke von 16 km für Vortrieb zu sorgen.
    Man kann ja mit dem Gas-Fuß dafür sorgen das er nicht zu hoch dreht.


    Ergebnis der Aktion : 9,4 l/100km


    Dabei ist mir auch aufgefallen, was mir neu war, das auch im Sport-Modus der Akku über den Motor geladen wird, laut App am Ende der Fahrt ca. 10 % mehr im Akku, und nicht nur beim Rollen oder Abbremsen.
    Das trägt bestimmt auch zu dem (hohen) Verbrauch bei.


    Aktuell handhabe ich es ohnehin so das ich auch bei vollem Akku (ca. 30 km elektr. Reichweite, in der Nachtschicht mit Licht, Heizung, Radio und Tempomat auf 100 über die Bundesstraße) nur die eine Strecke rein elektr. fahre, zum Schichtende die Standheizung programmiere und den Rückweg dann im Sport-Modus mit dem Verbrenner fahre.
    Die 30 km Reichweite sind leider eh zu wenig im Augenblick für beide Strecken also wenigstens ein Weg komplett fahren, einmal per Strom und einmal mit Benzin.


    Was mich aber gewundert hat war das im Sport-Modus der Akku über den Motor geladen wird, dacht das passiert nur im Safty-Batterie.


    Gruß
    Bernd

  • sooooo viele Worte...

    da gebe ich Dir Recht.
    Deshalb habe ich mir nach 20.000 Km mit dem 225xe folgende einfache Regel gemerkt:


    Jeder mit Strom gefahrene Km kostet ca. die Hälfte wie ein mit Benzin gefahrener Km.


    Je mehr Km man also mit Strom fahren kann um so günstiger werden die gesamten Verbrauchskosten.

  • wenn du zurück von der Arbeit fährst würde ich nicht im sportmodus fahren sondern im Auto-E-Modus . das ist deutlich sparsamer . Auch ist die Gaspedalkennlinie eine andere

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • wenn du zurück von der Arbeit fährst würde ich nicht im sportmodus fahren sondern im Auto-E-Modus . das ist deutlich sparsamer . Auch ist die Gaspedalkennlinie eine andere

    Ich will ja aber verhindern das der Motor im Auto-E-Modus eventuell mehrfach kurzfristig aus geht sobald ich langsamer fahre.
    Mir gefällt der Gedanke, in der Einfahrphase doppelt, nicht das der Verbrenner im nicht ganz warmen Zustand mehrfach neu gestartet wird. Auch wenn das Öl vermutlich relativ schnell auf Temp. kommt und schon beim ersten Starten verteilt wird.
    Mit dem Gasfuß das etwas frühere Schalten zu beeinflussen klappt ganz gut, aber klar das die Kennlinie trotzdem eine etwas andere ist.

  • So hab ich's auch beim Einfahren versucht.
    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Bei mir war die Einfahrphase die Urlaubsfahrt ins Altmühltal. (siehe auch bei spritmonitor) :)

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Stehe auf dem Schlauch. Welche der Einträge sind es?
    Beim den ersten zwei Tankvorgängen hast jeweils wesentlich unter 6l pro 100 km verbraucht. Was das jeweils ohne zwischenzeitliches Nachladen? Welche der Tankfüllungen war ohne zwischenzeitliches Nachladen?

  • ladung am 14.7. war ohne nachladen,
    dito die ladungen am 31.12. und 4.1. - das waren lange Autobahnfahrten.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)