Verbrauch 225xe

  • @adibeutler


    Hallo Adrian,


    Ich denke das es kein reiner Ladeverlust ist sondern eventuell ein Teil auch für die Klimatisierung des Akkus verbraucht wurde.


    Kommt vermutlich auch drauf an wie du geladen hast, ob du ihn z.B. direkt als du nachhause gekommen bist über Sofortladen geladen hast. Dann müsste er ja von der Fahrt noch warm gewesen sein.
    Wenn du eine Abfahrtszeit zum Laden programmiert hast ist der Akku vermutlich abgekühlt und wird ja dann vor und während des Ladavorgangs per Strom aus der Dose auch klimatisiert.


    Es läuft wohl auch darauf hinaus, so man mit dem XE auch Kosten einsparen will, sich genau zu überlegen wann und wie man den Akku läd.
    Die Heizung im Winter scheint relativ viel Strom zu ziehen.
    WIe es im Sommer an besonders heißen Tagen mit dem runterkühlen ist wird eventuell noch zum Thema wenn es soweit ist.


    Vielleicht macht es im Winter ja sogar Sinn den XE direkt nach dem Abstellen zu laden um nicht heizen zu müssen, aber dann trotzdem noch eine Abfahrtszeit zu programmieren. Ich würde dann für mich auch die Standklima mit aktivieren. Dann würde vor der Abfahrt der Innenraum und auch der Akku nochmal beheizt werden und bei Bedarf der Akku noch etwas nachgeladen.


    Gruß
    Bernd

  • Die Standklima ist eine feine Sache. Nur leider ist wie erwähnt der Ladestrom auf 8A begrenzt, somit werden maximal 1800 Watt aus der Steckdose gezogen.
    Dies bedeutet in der Praxis, dass nach einer halben Stunde vorheizen gut 10% Akku verbraucht worden ist. Schade kann man die Heizleistung nicht einstellen (oder doch??)
    Ich beschränke mich somit auf 15 Minuten vorheizen. Reicht auch...

  • Die Standheizung braucht definitiv bei den aktuellen Temperaturen eine Menge Energie.
    Ich habe heute morgen folgenden Test gestartet:
    - Auto wurde gestern Abend geladen, war über Nacht draußen, Temperaturen zwischen -9 und -6 Grad
    - Heute Morgen: Angezeigte Reichweite 31 km (100%), Ladekabel eingesteckt, soc 5,71
    - Um 10:30 Standheizung manuell gestartet, die Reichweite ging sofort auf 26km runter, das Ladekabel zog sofort 12A (2700kW), soc 5,44
    - nach 30 Minuten war die angezeigte Reichweite bei 21km, der Ladezustand auf 93%, soc 5,06 (das Ladekabel lieferte die ganze Zeit 2700kW, insgesamt waren schon 1,3kWh nachgeladen)
    - nach 45 Minuten ging die Ladeleistung langsam zurück, Reichweite 22km, 97% (ich vermute die Heizung ging aus)
    - nach weiteren 15 Minuten war das Auto wieder voll geladen, 100%, Reichweite 24km. soc 5,59
    Insgesamt habe ich 2,1 kWh aus der Steckdose nachgeladen.


    Mich wundert das die Angezeigte Reichweite nach der Konditionierung geringer ist als davor. (24km zu 31km). Keine Ahnung wie BMW das berechnet. soc war auch geringer.


    Lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hallo zusammen,


    habe mir mal den Spaß gegönnt bei Spritmonitor den 225XE mit dem 218i zu vergleichen, demnach braucht der XE im Durchschnitt ca. 3 l/100km weniger Benzin.
    Wenn man mal einen Preis von 1,20 Euro pro l, ist ja eher mehr, rechnet sind das demnach 3,60 Euro weniger.
    Bei ca. 0,30 Euro pro kWh, eher weniger, sind das umgerechnet 12 kWh/100km die der XE zusätzlich an Strom brauchen dürfte um etwa die gleichen Kosten zu verursachen.


    Passt hoffentlich zum Thema. :)

  • 220 km nur in der Stadt mit max e drive und eco pro gefahren, verbrauch 28 kw/100km. Heizung 22°C. In 2 wochen und 220 km wurde für laden, laut Zähler 110 Kw verbraucht, nie vorklimatisiert. Jo!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutta ()

  • @bernd6366
    Leider vergleichst Du halbe Äpfel mit ganzen Birnen. Die Schlussfolgerung ist deshalb nicht gerde aussagekräftig...


    @Gutta
    Wenn das stimmt, dann kommst Du auf einen Gesamtverbrauch von 50kWh/100km für die gesamte Fortbewegung, die scheinbar aus kurzen Strecken und eher komfortorientiert ist.

  • @bernd6366
    Leider vergleichst Du halbe Äpfel mit ganzen Birnen. Die Schlussfolgerung ist deshalb nicht gerde aussagekräftig...

    Einfach mal so einen Satz in den Raum werfen ohne ihn zu begründen ist aber auch nicht dienlich.
    Auch auf diese Art bekommt man vermehrt Beiträge die unnötig sind, ist doch klar das ich nachfrage und du dann nochmal antwortest. Also 2 vollkommen unnötige Beiträge wenn du deine Behauptung direkt begründen würdest, aber gut.
    Ist dir sonst doch so wichtig das nichts, deiner Meinung nach, unnötiges geschrieben wird.


    In wie fern vergleiche ich halbe Äpfel mit ganzen Birnen ?
    Laut Spritmonitor braucht der XE im durchschnitt 4,54 l/100km und der 218i 7,55 l/100 km mit Automatik.

  • @bernd6366
    Weil Du bei den halben Äpfeln 225xe den halben Verbrauch vergleichst. Ach ja, Stromverbrauch existiert nicht...

    Das bei dem XE noch zusätzlich Strom verbraucht wird dürft jedem klar sein und so sind nun mal die Daten bei Spritmonitor was den Verbrauch von Benzin betrifft.


    Wenn du vielleicht nochmal lesen willst, ich habe den Stromverbrauch nicht unterschlagen sondern geschrieben das wenn man zu dem Benzin und pro 100 km (Gesamtlaufleistung) noch ca. 12 kWh Strom verbraucht kommt man in etwa auf die gleichen Kosten.


    Also :


    XE 100 km Entferung (kombiniert) 4,54 l Benzin plus 12 kWH Strom
    218i 100 km Entfernung 7,55 l Benzin


    = in etwa gleiche Kosten


    Wo sind da halbe Äpfel ?

  • Die Diskussion ist müßig und schon weiter vorne zu genüge getan.


    Tatsache ist, dass die meisten User auf Spritmonitor nur den Benzinverbrauch dokumentiert haben. Ohne gleichzeitige genaue Dokumentation des dazu geladenen Stroms (=Stromverbrauch) sind solche Gegenüberstellungen unsinnig und überflüssig.