Verbrauch 225xe

  • Hallo liebe Leute,
    Ich komme heute aus dem Familienurlaub in Meran zurück und möchte euch nur schnell mitteilen: 7,1 Liter und 0,3 kwh auf 100km bei insgesamt 1581 km in 7 Tagen Urlaub.
    Wir sind hier mit vollem Tank und Batterie gestartet und haben unterwegs nur mit SaveBatterie oder beim Bremsen aufgeladen. Vor Ort jeden Tag Ausflüge mit dem Auto. Berg hoch und runter.
    Das Auto war meist gut geladen: Kinderwagen, Fresskiste und Gepäck für drei mit Windeln etc. Da bin ich unter Strich ganz zufrieden mit dem Verbrauch.


    Abgesehen davon (off Topic :( mit der automatik und dem Stauraum war das echt ein klasse Urlaubsauto. Und wir haben uns vom Hotelzimmer immer schön die Ausflugsziele aufs Navi gesendet. Top. Danke bmw.

  • Meran liegt im südlichen Teil der Dolomiten. Bei den Berg-runter-Passagen macht es durchaus Sinn, mit Hilfe des Save-Battery-Modus zusätzlich den Startergenerator zur Rekuperation und den Verbrennungsmotor zum Bremsen zu Nutzen. :thumbup:
    Ob das Navi diese Anforderungen erkennt und selbsttätig auf den geeigneten Modus umschalten würde?


    Interessant ist bei der Gesamtbetrachtung der sehr geringe Anteil an Stromdurchsatz. 0,3 kWh/100km sind gerade einmal um die 40kWh (nach Abzug der Anfangsladung), die durch Rekuperation (Aufladung durch Bremsen und Save-Battery-Berg-runter) zurück gewonnen wurden. Das ist bisserl mehr als 10% insgesamt. Das ist zwar etwas, aber nicht viel. Man sollte deshalb die Anteile der Rückgewinnung nicht zu hoch ansetzen. :!:


    Off topic:
    @JendrikLutz
    Hast du beim Berg rauf und runter oft den manuellen Gangmodus benutzt? Sind dir dabei nicht die Schaltpaddels am Lenkrad abgegangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Meran liegt im südlichen Teil der Dolomiten. Bei den Berg-runter-Passagen macht es durchaus Sinn, mit Hilfe des Save-Battery-Modus zusätzlich den Startergenerator zur Rekuperation und den Verbrennungsmotor zum Bremsen zu Nutzen.

    Das verstehe nicht. Beim Save-Battery-Modus ist der Verbrenner an. Man verbraucht als Benzin und lädt den Akku.


    Meines Erachtens nach macht es mehr Sinn bei Bergabfahrten Auto-eDrive sowie Comfort zu nutzen. Dann wird bei Gaswegnahme automatisch über den E-Motor gebremst, solange bis der Akku komplett voll ist (gemäß Einweisung BMW-Welt wird der E-Motor hinten auch zur Energierückgewinnung verwendet). Wenn es geht würde ich den Tempomat nutzen, damit dieser den Einsatz des E-Motors bestimmt.


    Erst wenn der Akku voll ist würde es Sinn machen über eine Motorbremse nachzudenken. dann darf man allerdings nicht eco Pro nutzen. Schafft man das bei einer Bergabfahrt in den Dolomiten den kompletten Akku des 225xe aufzuladen? Keinen Sinn macht allerdings Auto-eDrive sowie Eco-Pro, da dann der E-Motor nicht auflädt.


    Beim Bergauffahren macht es Sinn die gespeicherte Energie wiederzuverwenden. Also auch Auto-eDrive bzw. MAX eDrive Modus sowie Comfort.


    Meines Erachtens nach macht der Save-Battery-Modus nur da Sinn, wo man unbedingt Akku aufladen/behalten will, weil man weiss, dass man den Akku für eine rein elektrische Fahrt durch die Stadt nutzen will.


    Ansonsten führt m.E. der Save-Battery-Modus zu einem Mehrverbrauch. Für mich ist die Kombination.


    eco Pro macht m.E. nur Sinn im Winter, wenn man die Heizungsleistung reduzieren will. Das kann man aber auch anders. Ich fahre diesen Modus ungerne, da die Rekuperation durch das Segeln sehr gering ist.

    Zitat von Planetti

    Interessant ist bei der Gesamtbetrachtung der sehr geringe Anteil an Stromdurchsatz. 0,3 kWh/100km sind gerade einmal um die 40kWh (nach Abzug der Anfangsladung), die durch Rekuperation (Aufladung durch Bremsen und Save-Battery-Berg-runter) zurück gewonnen wurden.

    Woher soll denn auch die Energie herkommen, wenn Save-Battery und evtl. sogar noch eco Pro genutzt wurde und er den Verbrenner zum Bremsen verwendet hat?


    Den eco Pro hat m.E. BMW beim 225 xe falsch programmiert. Es würde Sinn machen hier wie bei Comfort bei Gaswegnahme den E-Motor auch für die Energierückgewinnung zu nutzen. Segeln macht hier m.E. keinen Sinn. Toyota hat bei den Hybriden im Eco-Modus auch kein Segeln.

  • Das verstehe nicht. Beim Save-Battery-Modus ist der Verbrenner an. Man verbraucht als Benzin und lädt den Akku.
    Meines Erachtens nach macht es mehr Sinn bei Bergabfahrten Auto-eDrive sowie Comfort zu nutzen. Dann wird bei Gaswegnahme automatisch über den E-Motor gebremst, solange bis der Akku komplett voll ist (gemäß Einweisung BMW-Welt wird der E-Motor hinten auch zur Energierückgewinnung verwendet). Wenn es geht würde ich den Tempomat nutzen, damit dieser den Einsatz des E-Motors bestimmt.

    So wie ich planetti verstehe meint er das im Save-Battery-Modus natürlich der Verbrenner mitläuft, bergab im Schubbetrieb aber kein Benzin verbraucht, aber dadurch zum Einen die Motorbremse mit benutzt wird und da der Motor ja trotzdem mit dreht eben auch der Startgenerator sowohl beim Bremsen hilft und zugleich den Akku läd (zusätzlich zum E-Motor).

  • ladung am 14.7. war ohne nachladen,
    dito die ladungen am 31.12. und 4.1. - das waren lange Autobahnfahrten.

    Finde den Verbrauch ziemlich gut, also 5,89 l., 6,76 l. und 6,75 l.. Würde mich interessieren, ob der 218i da mehr verbrauchen würde. Der ist zwar leichter, kann aber beim Bremsen nicht rekupieren. Der 225xe fährt dann wie ein (etwas zu schwerer) Vollhybrid.


    BTW: Ich finde deine Spritmonitor-Eingaben sehr gut. Du hast da für die gleiche Strecke immer zusammen Benzin und Strom angegeben. :thumbup: . Viele Hybrid-Fahrer haben schwer durchschaubare Eingaben.
    j.

  • So wie ich planetti verstehe meint er das im Save-Battery-Modus natürlich der Verbrenner mitläuft, bergab im Schubbetrieb aber kein Benzin verbraucht, aber dadurch zum Einen die Motorbremse mit benutzt wird und da der Motor ja trotzdem mit dreht eben auch der Startgenerator sowohl beim Bremsen hilft und zugleich den Akku läd (zusätzlich zum E-Motor).

    Ok, aber was für einen Sinn macht es Energie durch einen Verbrennungsmotor zu vernichten, wenn der Akku noch nicht voll ist und man mit der Rekuperation noch Energie zurückgewinnen kann. diese Energie kann man in den Akku speisen.


  • Ok, aber was für einen Sinn macht es Energie durch einen Verbrennungsmotor zu vernichten, wenn der Akku noch nicht voll ist und man mit der Rekuperation noch Energie zurückgewinnen kann. diese Energie kann man in den Akku speisen.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welche Energie wird durch den Verbrenner vernichtet ?
    Wie gesagt, bergab im Schubbetrieb wird ja kein Benzin eingespritzt, also kein Verbrauch.


    Es geht ja darum wenn die Bergabfahrt so steil ist das der E-Motor an der Hinterachse nicht genug Bremswirkung hat.
    In dem Fall müßte man die Betriebsbremse treten und würde damit Energie vernichten.
    Wenn du aber im Save-Battery-Mode den Verbrenner mit drehen läßt hast du zum Einen eine noch größere Bremswirkung ohne die Betriebsbremse treten zu müssen und zum Zweiten, dadurch das der Motor dreht kann der Startgenerator ebenfalls mit bremsen und gleichzeitig Strom erzeugen.