Verbrauch 225xe

  • Alles gut! Ich will den 225xe nicht schlechtreden - bei Leibe nicht. Der, der Ihn sich leisten möchte und zu dem


    er passt - sicher eine tolle Lösung. Alles i.O.



    Und direkt zum Thread > Alles was du oben noch mal gesagt hast findet meine volle Zustimmung - mehr nicht.


    Der tatsächliche Verbrauch über einen realen längeren Zeitraum (per anno / 20tkm o.ä.) hängt bei den unterschiedlichen


    Betreibern noch stärker vom Fahrprofil ab als bei den reinen "Verbrennern". Derzeit sind das erst wenige nicht repräsentative


    Momentaufnahmen. Die Zeit wird es ans Licht bringen.


    Wenn ich keinen 150km Arbeitsweg mehr habe - könnte mit der dann vorhandenen Technik so ein


    Auto auch meins werden.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hi, ich denke es verhält sich so wie bei der Solarengie auf unsren Dächern, rentieren tut es sich nicht wirklich, aber man tut was für die Umwelt.


    Und so sehe ich das auch, um so weniger ich in meiner nächste Umgebung Dreck hinten rauspuste um so besser ist das und klar muss der Strom erzeugt werden,


    das dürfte jeden klar sein, aber ich ziehe den vergleich mit Bussen und LKW heran, 50 Leute passen in einen Bus, und nur ein Motor erzeugt Energie und pustet dreck hinten raus,


    geteilt duch 50 verbraucht der Bus eigentlich sehr wenig. Also mein Xe holt sich den Strom von nur wenigen Kraftwerken die Co2 erzeugen, geteilt durch die Verbraucher und den Biostrom anteil,


    ist der Schadstoffausstoßanteil auf jeden fall besser, als wenn ich es selber rauspuste und es bei mir vor Ort stinkt.


    Ist zwar simpel ausgedrückt, aber so sehe ich das, günstieger ist es leider nicht, aber der richtige weg. :thumbsup:


    Gruß hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb ()

  • Hallo Uli / planetti,


    ich schätze deine Antworten, deshalb auch noch einmal von mir hierzu, dass ich deine letzten Beiträge zu diesem Thema nicht verstanden habe.


    Kitchenman hat über seine Urlaubsfahrt seinen Verbrauch dokumentiert und für sich ausgerechnet, wieviel Energie er in den xe stecken musste, um diese Kilometer zu fahren.


    Jetzt schreibst du, dass er einen höheren Verbrauch in Litern hätte. Leider begründest du dies nicht, wie du auf die anderen Zahlen kommst (oder ich habe es überlesen).


    Aus meiner Sicht ist es sehr schwierig den Verbrauch eines 225xe allgemein anzugeben, da der xe 2 Antriebe hat und diese Antriebe durch die individuellen Fahrprofile unterschiedlich für das Vorwärtskommen herangezogen werden.


    Ich könnte heute abend mal nachrechnen, wieviel ich bisher Benzin getankt habe. Die Menge des in den Akku geladene Strom habe ich nicht, da erst später ein Zähler installiert wurde.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • So, ich habe mal geschaut und gerechnet.


    Ich bin bisher mit dem 225xe 2814 km gefahren und habe dreimal insgesamt 75,45 Liter getankt, wobei der Tank z.Z. noch ca. zweidrittel voll ist (ca. 24 Liter).


    Ich habe also auf diese 2814 km 51,45 Liter Super, entspricht 1,83 Liter / 100km zzgl. der Ladeenergie verbraucht.
    Wieviele kWh ich hier zum Laden brauchte, kann ich nicht sagen.


    Der relativ geringe Benzin-Verbrauch kommt bei mir zustande, da ich meine täglichen Fahrten rein elektrisch fahren kann. Der Benzinverbrauch rührt von längeren Strecken her, bei dem ich den Verbrenner mit benötigt habe.


    Bei einem anderen 225xe Nutzer wird / kann dieser Verbrauch ganz anders aussehen.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo,
    nach 7 Tagen kann ich zum Verbrauch noch nichts wirklich sagen. Aber ich habe festgestellt das ich im normalen Arbeitsalltag tatsächlich rein elektrisch hingekommen bin.


    Wie muss ich denn am BC abgelesene 15,6 kw/h einschätzen? Ist das viel/wenig für den Wagen?


    Danke für eure Einschätzungen.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(


  • Siehste - das Fahrprofil ist anscheinend für dieses Auto total passend. Da klappt das dann prima.


    Für (seltene) längere Strecken gibt´s dann halt den Verbrennungsmotor.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @syrauer, Torsten


    Aus Beitrag Nr.7 geht hervor:
    Unser Hybrid-Fahrer kitchenman ist 478 km weit gefahren, davon mindestens 60 km rein elektrisch. Der Bordcomputer zeigt 5,2 Liter/100km und 1,9 kwh/100km an.


    Die im Verbrennungsmotor verbrauchte Benzinmenge war nun 5,2 Liter/100km * 478 km = 25 Liter.
    Die Effizienz(1) am Verbrennungsmotor war 25 Liter * 100 / (478-60) km = 6,0 Liter/100km.


    Die im Elektromotor verbrauchte Strommenge(2) war nun 1,9 kwh/100km * 478 km = 9,1 kWh.
    Die Effizienz(3) am Elektromotor war 9,1 kWh * 100 / 60 km = 15 kwh/100km (ohne Ladeverluste).


    (1) Darin dürfte die Rekuperationsenergie als verbrauchsmindernd berücksichtigt sein. Die Menge ist ohnehin venachlässigbar, außer kitchenman wäre sehr viel über Berge gefahren.
    (2) Es ist nicht bekannt, ob der in der Anzeige erscheinende Wert das ist, was der Elektromotor geleistet hat, oder was die Batterie hergegeben hat. Auch die Genauigkeit ist unbekannt.
    (3) Die Effizienz ist hier ohne die Verluste, die von der Steckdose bis zum Motor auftreten und geschätzt 20% ausmachen. Somit wäre die Gesamteffizienz bei ca. 18 kwh/100km.


    Die obige Rechnung ist nur eine Abschätzung mit vielen Ungenauigkeiten. Es wird akkurater, wenn wir die Energiemengen an der Tanksäule und am Stromzähler ablesen, sowie die elektrisch gefahrenen km (!) und die Gesamtreisestrecke erfassen.



    Aus Beitrag 19 geht hervor:
    kitchenman ist im Urlaub insgesamt 1924 km weit gefahren, davon 582 km elektrisch laut App. Er hat 93 Liter Benzin getankt. Der Bordcomputer zeigt 2,8 kwh/100km an.


    Die im Verbrennungsmotor verbrauchte Benzinmenge war 93 Liter.
    Die Effizienz am Verbrennungsmotor war 93 Liter * 100 / (1924-582) km = 6,9 Liter/100km.


    Die im Elektromotor verbrauchte Strommenge war 2,8 kwh/100km * 1924 km = 53,9 kWh.
    Die Effizienz am Elektromotor war 53,9 kWh * 100 / 582 km = 9,3 kwh/100km (ohne Ladeverluste). Die Gesamteffizienz war ca. 11,1 kwh/100km incl. Ladeverluste.


    Da stimmt was nicht bei der Angabe der elektrisch gefahrenen km. Hat sich die App um ca.200 km verrechnet? Und Ladeverluste (Wirkungsgradverlust von Steckdose bis zum E-Motor ca.20%) sind nicht Ladungsverluste (Selbstentladung im abgestellten Zustand= 0% gemäß Beitrag Nr.19).



    Zur Bestimmung der Effizienz ist notwendig, dass man die beiden verbrauchten Energiemengen (kWh/Liter) den jeweils damit zurückgelegten Strecken (km elektrisch, km mit Verbrenner) zuordnet, nicht der gemeinsam zurückgelegten Gesamtstrecke. Wenn man aber den absoluten Verbrauch zum Ermitteln der Kosten haben möchte, so muss man die Tankrechnung und die abgegeben kWh an der Steckdose/Wallbox zugrundelegen. Die derzeit im BC angezeigten "Verbräuche" sind deshalb eigentlich nichts wert. Es sei denn, man möchte seine Verbräuche schönreden.

  • Hallo Uli,


    danke für deine Erklärungen, die ich jetzt verstanden habe.


    Zwei Anmerkungen:
    Wieso stimmt was mit den elektrisch gefahrenen km nicht? Ist dir der Wert von 11,1 kWh/100km zu niedrig? Den kann man aber erreichen, wenn man entsprechend fährt und das Fahrprofil das hergibt.


    Ich finde deine Trennung der verbrauchten Energiemengen, sagen wir mal, zumindest schwierig, da ja der 225xe auch, zumindest zeitweise, im Hybridmodus fährt.


    Ich bin auch deiner Meinung, dass man sich nicht an den Werten im BC orientieren sollte, sondern die verbrauchten Energiemengen betrachten soll.
    Hierzu wäre aber ein Zähler für die kWh für die Aufladungen notwendig, den sicher nicht jeder hat.
    Ich habe den erst seit Ende Juni 2016. Ich kann sicher später mal Aussagen dazu machen. Aber bis jetzt ist dazu einfach die Zeitspanne zu kurz.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @dm_dm


    Deinen Verbrauch würde ich als "normal" einordnen, also weder wenig noch besonders viel.
    Bei optimalen Bedingungen kann man nahe an 10/11 kWh kommen. Es kann aber auch viel mehr sein. Man merkt halt sofort, ob die Klima an ist, ob optimale Außentemperaturen herschen und wie vorausschauend man fährt.


    Man muss sich erst an den 225xe gewöhnen. Man kann auch etwas testen und dabei die Anzeigen im BC beobachten.


    Viel Spaß dabei :thumbsup:


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @syrauer, Torsten



    Zu Deiner 1.Frage: 9,3 kWh/100km angezeigt bzw. 11,1 kWh/100km incl. Ladeverluste im Elektrobetrieb ist zu niedrig. Die Begründung liegt in der unüberwindbaren Physik:


    Der mindeste mechanische Energiebedarf leitet sich aus dem Roll- und Luftwiderstand ab. Beispielsweise (Quelle: S.7 von http://www.mx-electronic.com/p…gleich-zwischen-Fahrz.pdf) muss eine ZOE, vollbeladen (entspricht also ungefähr dem 225xe halbbeladen) eine mechanische Arbeit verrichten
    bei konstant 50 km/h: 9 kWh/100km (=Em)
    bei konstant 100 km/h: 15,3 kWh/100km.


    Durch Beschleunigung und Bremsvorgänge im Verkehr ist der mechanische Energiebedarf (Ev) höher, hier geschätzt 10% für die Stadt (abhängig vom Fahrprofil, Rekuperieren hat auch nur ca. 70% Wirkungsgrad)
    Stadt: 9,9 kWh/100km (Ev=Em*1,1)
    Überland: 15,3 kWh/100km


    Der benötigte Strom am Elektromotor (Eel) ist durch die Verluste durch den Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs (elektrischer Motor ca.94%, Übersetzungsgetriebe ca.98%) bei
    Stadt: 10,8 kWh/100km (Eel=Ev/0,92)
    Überland: 16,7 kWh/100km
    Das ist der Wert, der in der Anzeige steht.


    Die in die Batterie hineingestopfte Strommenge liegt durch die Ladeverluste (Ladegerät, Inverter, Batterie ca.20%) aber
    in der Stadt: 13 kWh/100km (Eeff=Eel*1,2)
    bei Überland: 20 kWh/100km


    Das gilt für Idealbedingungen, also ohne Heizung oder Klimaanlage, und ein sehr sparsamer Fahrer!


    Trotz Ungenauigkeiten bei den Schätzungen erscheint die Größenordnung von 11,1 kWh/100km gegenüber den idealen 13 kWh/100km (für Stadt) und 20 kWh/100km (Überland) zu gering. (Außerdem hat kitchenman in seiner Fahrweise im Verbrennungsbetrieb gewöhnlich eher 6,0-6,5 l/100km als die ermittelten 6,9 l/100km.) Deshalb vermute ich, dass die App den Anteil an elektrisch zurückgelegten km nicht verwertbar angegeben hat.


    Zu Deiner 2.Frage: Es ist bereits im Allgemeinen bereits korrekt, wenn Du den Zustand Hybridantrieb dem Verbrennungsbetrieb zuschreibst (der meist dann wirkt, wenn die Batterie ohnehin zum Ende neigt und die Energie sowieso aus dem Kraftstoff kommt). Der Gesamtverbrauch ist über Tank und Stromzähler immer erfasst, nur die Zuteilung z.B. im Sportmodus ist geringfügig verzerrt.