Verbrauch 225xe

  • Hallo Planetti!


    Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Berechnung. Mit solchen Zahlen kann ich doch leben.


    Schönes Wochenende

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • Halle planetti,
    eine interessante Berechnung. Aber was ist mit der Rekuperation, also der Aufladung ohne Aufwendung von Benzin. Da spar ich sogar am Bremsenverschleiß.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Die Rekuperation wird bei der Tankstellen- / Steckdosenbetrachtung richtig als geringerer Verbrauch mit berücksichtigt. Der Anteil ist ohnehin nur bei Passabfahrten und Stop'n'go relevant. Im Normalverkehr ist der Anteil im unteren einstelligen Prozentbereich.


    Frage an die 225xe-Fahrer:
    In welchem Modus rekuperiert es bei Passabfahrten und wie stark ist die Bremsleistung? Nimmt er die Bremsleistung des Motors über die Gangwahl automatisch zuhilfe? Kann man die Rekuperation dabei ausreichend über das Bremspedal steuern oder muss man zusätzlich battery save, s-stellung Getriebe, sportmodus einstellen oder weiß er alles über die Streckenführung im Navi?

  • Im urlaub hat das Auto bei Bergabfahrt stärker rekuperiert wie in der Ebene , das Auto wird kaum schneller, allerdings braucht man zusätzlich das Bremspedal (im gegensatz zum i3) . Bei eco pro rekuperiert das Auto am wenigsten.
    Bei Comfort und Sport mehr, wobei ich zwischen Comfort und Sport keinen Unterschied festgestellt habe.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • 30km im ort und 2,23 kw/h passt schon zusammen . Ein Elektroauto verbraucht in der Stadt überdurchschnittlich wenig Strom . Das hängt mit dem Fahrtwind zusammen. Bei reinem Stadtverkehr und rein elektrischer Fahrweise sollten Verbräuche von 8-10kw/h auf 100km möglich sein . Das gilt natürlich nur wenn man in der Ebene fährt und möglichst wenig rekuperiert.


    Hallo Planetti,
    wieso habe ich einen Realverbrauch von 6,0l ??
    ich habe doch effektiv nur 4,6l liter verbraucht.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • @kitchenman
    Die Anzeige gibt 4,6 l/100km an, hochgerechnet auf die gesamte Reise. :huh:
    Nun bist Du aber nicht nur mit dem Verbrennungsmotor gefahren, sondern hast einen Teil, nämlich 60km, rein elektrisch zurückgelegt. Somit musst Du das absolut verbrauchte Benzin auf den Teil des durch den Verbrennungsmotor zurückgelegte Strecke umlegen, und die verbrauchten kWh auf die rein elektrisch zurückgelegte Strecke. :rolleyes:
    Erst dann hast Du den Verbrauch in der jeweiligen Antriebsart. :saint:
    Also, viel Spaß beim Rechnen. :0029:

  • jetzt muss ich mal den Mathe-Leistungskurs auspacken.


    jemand fährt 1924 kilometer mit seinem Auto . Er verbraucht dabei insgesamt Strom 53,7kw/h und Benzin 93liter
    Wieviel Benzin hat er auf seiner Reise im Durchschnitt auf 100km verbraucht ? Antwort 4,83 liter
    Und wieviel Strom hat er verbraucht . Antwort: 2,8kw/h
    Wie hoch ist sein Gesamtverbrauch auf 100km gewesen. Antwort: 4,83 liter und 2,83kw/h


    ich versteh was du sagen willst , aber die Aussage 6liter auf 100km bezieht sich ja nicht auf die gesamtzurückgelegten Kilometer , ich will jetzt hier auch keine Haarspalterei machen. aber der Normverbrauch wird ja auch so gerechnet . Sonst würde BMW nie auf diese 2,1liter auf 100km für den 225xe kommen.
    viele Grüße

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • An alle 225xe Fahrer:


    Offensichtlich herrscht hier eine verschiedenartige Auffassung von "Verbrauch".


    Traditionell ist der Verbrauch das, was man hineingetankt hat im Verhältnis zu dem, was man an Kilometern damit fahren kann. Es ist gleichbedeutend mit der Effizienz des Antriebs. Man konnte einen Verbrauchswert mit einem anderen vergleichen und eine eindeutige Aussage über ein Fahrzeug oder eine Fahrweise gegenüber einem anderen machen. Das versuche ich, indem man die Effizienz des Fahrzeugs 225xe bestimmt, der nun aber zwei Antriebsarten bildet, der Verbrennungsmotor B38, der mehr Gewicht bewegen muss als der baugleiche B38 im 218i, und einem Elektromotor, der ebenfalls mehr Gewicht als ein z.B i3 bewegen muss.


    BMW hat nun eine Anzeige imBC kreiert, die gemessene "Verbräuche" in Benzin/100km und Strom/100km jeweils über den gleichen Reiseweg verteilt. Das ist ist kein direktes Maß für die Effizienz, sondern nur das aufgeteilte Mittel auf die Reisestrecke, nicht mal der absolute (=echte) Verbrauch in kWh und Liter. Was für eine vergleichbare und normierte Information beinhaltet denn das?
    Was bedeutet das, wenn jemand auf 123km 10kWh/100km und 3l/100km auf der Anzeige hat, gegenüber dem nächsten, der auf 1234km mit 0,4kWh/100km und 6,2l/100km kam? Und vielleicht noch kostenlos geladen hat? Was ist die verwertbare Information?


    BMW scheint recht zu haben, wenn sie irgendwelche Teilwerte anzeigen, weil die Leute die angezeigten Werte als Effizienzangaben oder verbindliche Informationen annehmen und somit glücklich sind, dass sie sensationell niedrige "Verbräuche" erreicht haben, ohne Ladeverluste und immer auf 2 Antriebe aufgeteilt. Auf "Spritmonitor" ist das offensichtlich. Aber man belügt sich dabei selbst, und andere Interessierte ebenso. Dabei hilft kein Mathe-Leistungskurs, und kWh ist halt nicht das gleiche wie kW/h.


    Es scheint, dass ich zu diesem Thema nichts mehr beitragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Bin natürlich kein 225xe Fahrer - verfolge aber mit großem Interesse speziell diesen Thread hier.


    Sicher ist das (irgendwann) die automobile Zukunft. Aber momentan kann man sich DAS mit den


    effektiven Verbräuchen sicher auf vielerlei Arten schönrechnen. Auch kommt der Strom bekanntlich nicht


    einfach aus der Steckdose - mit allen dazugehörigen Emissionen etc. Bei unseren (Familie) Fahrprofilen


    kommt selbst in naher Zukunft so ein Fahrzeug (noch) nicht in Frage. Selbst wenn ich die staatliche Förderung


    mit ansetze ist nach ca. 3-4 Jahren der 218d für uns finanziell deutlich günstiger und für die


    Umwelt auch nicht schädlicher, bei allem Respekt, mit mehr "Freude am Fahren".


    Der vorstehende Beitrag No:28 bringt die Thematik mal klar auf den Punkt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bitte versteht mich richtig:
    BMW hat mit dem 225xe ein sehr gutes und modernes Auto auf den Markt gebracht, das dem Stand der Technik entspricht. Doch konzeptionell bedingt hat das ganze bestimmte Vor- und Nachteile bezüglich Verbräuche, wie wir alle wissen, also emissionsfrei und sparsam gegenüber reinen Verbrennern in der Stadt, mit leicht eingeschränkter Reichweite und leichtem Mehrverbrauch über Land, bis 120 km/h sportlich, darüber träge, bei leicht erhöhtem Preis und das Risiko eines Akkutauschs.


    Bezüglich dem Threadthema Verbrauch 225xe möchte ich nur einer Falschbewertung und Verwässerung durch irritierende Informationen entgegenwirken. Das ist vergleichbar mit der Glaubwürdigkeit der Verbrauchsangaben im NEFZ-Normzyklus, die auf nichtrealen Fahrzuständen basiert.


    Trotzdem wünsche ich eine allen 225xe-Fahrern eine sparsame oder spaßreiche Fahrt.