Verbrauch 225xe

  • Ich möchte hier anmerken, dass die elektrischen Verbräuche, die im Bordcomputer angezeigt werden, nicht die echten Verbräuche sind. Der angezeigte Wert umfasst z.B. nicht die Ladeverluste (ca. 15-20%) und die Stehverluste. Außerdem ist nicht klar, ob der Wert den mit nur Bordmitteln ermittelten Verbrauch an elektrischer Speicherenergie oder die vom Elektromotor verbrauchte Leistung (Rekuperation und Nachladen mitgemessen) angibt.


    Um den echten Verbrauch und den Vergleich zum Verbrennungsmodus ehrlich zu ermitteln, müsste immer die verbrauchte Ladeleistung in kWh am Hausstromzähler (evtl. auch Wallboxmessung) im Verhältnis zur rein elektrisch gefahrenen Strecke gesetzt werden. Die Wahrheit ist meist eher ernüchternd. Alle anderen Vergleiche sind nicht repräsentativ.


    Dabei könnt Ihr zusätzlich angeben, ob mit 6, 9 oder 12 A über Wallbox oder Standardlader geladen wurde. Langfristig könnte sich auch darin ein Wirkungsgradunterschied abbilden.


    Also, bitte um neue Eingaben...

  • Dazu müsste man aber Buch führen, da, zumindest bei mir,


    • der Akku immer unterschiedlich leer/voll ist, wenn ich lade,
    • ich meist, aber nicht immer, rein elektrisch fahre,
    • ich manchmal nicht voll lade (abhängig von Leistung der Photovoltaikanlage und Fahrprofil der nächsten Tage),
    • usw.


    Zu einzelnen Punkten kann ich sagen, dass mein xe jetzt 14 Tage stand und danach noch die gleiche km Reichweite anzeigte, wie zu Beginn.


    Eine Ladung bei leerem Akku benötigt bei mir ca. 7,x kWh bei Ladung über Schuko mit 12A. Genauer hab ich noch nicht auf den Zähler geschaut. Da ist mir der ganze Aufwand einfach zu groß.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo XE-Nutzer!


    Wer hat denn schon mal den Save-Battery Modus ausprobiert und dabei den Verbrauch des Verbrenners beobachtet? Im Netz wird ja teilweise berichtet, dass hier enorm viel Kraftstoff verbraucht wird um den Akku über diese Funktion zu laden und die Funktion nicht effektiv sein soll. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?


    LG und schönes Stromern! :)

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • Kurz ausprobiert hab ich den schon, kann aber nichts zum dazu notwendigen Kraftstoffverbrauch sagen.


    Man lädt den Akku aber auch sehr gut im Sport Modus, z.B. auf der Autobahn. Wenn man dann wieder Landstraße oder durch Ortschaften fährt, hat man einen gut gefüllten Akku. Da muß die Strecke auf der Bahn gar nicht so lang sein.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo syrauer!


    Vielen Dank für die Info. Wird ja dann ganz interessant für mich auf der Rückfahrt von München. Es wäre halt nur interessant wieviel Benzin zusätzlich für die Ladung des Akkus benötigt wird. Hierzu findet man ja keinerlei Angaben.


    Aber vielleicht gibt es ja bis November hierzu noch neue Erkenntnisse.

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • Zu einzelnen Punkten kann ich sagen, dass mein xe jetzt 14 Tage stand und danach noch die gleiche km Reichweite anzeigte, wie zu Beginn.

    14 Tage ohne Freude am Fahren? Geht das wirklich? :D
    Scherz bei Seite:
    14 Tage sollten Akkus heut zu Tage auch locker durchhalten ohne sich selbst zu entladen. Sogar meine
    NiMh (AA+AAA) und die Li-Ion 18650er Akkus für Radios, Lampen und sonstigen Firlefanz, kann ich
    locker einen Monat liegen lassen ohne das sich nennenswert was an der Kapazität tut.

  • @slkap777
    Also wenn Du von 0% auf 50% im normalen BATTERY SAVE MODE laden möchtest, so sind das ca. 3kWh in der Batterie. Wegen Lade- (ca. 85%) und Generatorwirkungsgrad (ca. 90%) muss der Verbrennungsmotor 3,9kWh erzeugen. Der Verbrennungsmotor weist je nach Fahrweise einen Wirkungsgrad von 20-30% (mittel 25%) auf, so dass man einen Einsatz von 15,7kWh Benzin braucht, also ca. 1,8 Liter Benzin, für eben ca. 10-15km. Wie hoch der Ladestrom des 15kW Startergenerators im Lademodus tatsächlich ist, steht nirgends, allerdings vermute ich, dass es in der Größenordnung des normalen Ladevorgangs mit ca. 3,7kWh sein dürfte, so dass du in ca. 1 Stunde die 50% erreicht haben könntest.


    Dass das energetisch Unsinn ist, dürfte deshalb offensichtlich sein, und dann zur Anwendung kommen, wenn man die lokale Abgasfreiheit benötigt. Frage beantwortet?

  • so mal ein kleines update . die Urlaubsfahrt ist jetzt beendet (jaja , in Niedersachsen sind schon 3 wochen Ferien rum) .
    1924 kilometer (davon laut App 582km elektrisch) , das meiste (ca. 70 % Autobahn, der Rest überland und Stadt ) ,
    Verbraucht habe ich insgesamt 93liter Super = 4,83 liter auf 100 km zusätzlich habe ich auf 2,8 kw/h /100km = 53,7 kw/h verbraucht .
    Die waren aber umsonst da ich auch im Urlaub in Bayern an kostenlosen Ladesäulen tanken konnte.
    Daher sind auch die Ladeverluste uninteressant.
    Man könnte auch rechnen : auf 1342 Benzinkilometern habe ich durchschnittlich 6,9 liter verbraucht wobei die Rechnung nicht stimmt . Man muss ja sehen
    wieviel km bin ich insgesamt gefahren. und was habe ich dafür bezahlt. - hier also 1924kilometer und 116 Euro Spritkosten, d.h. 6,02 Euro auf 100km . Damit bin ich sehr sehr zufrieden.


    noch ein Satz zu den Ladeverlusten. Beim i3 war der Ladeverlust nach 6 Wochen standzeit 0,0 % . Das ist wohl nicht relevant.


    Noch ein Satz: heute bin ich vollgetankt und mit vollem Akku 620km gefahren (90% Autobahn meist Tempo 120) , getankt hatte ich bei 6km Restreichweite - in den Tank passten 36,2 liter bis zum ersten klicken
    Da ist wohl nicht mehr viel Benzin drin gewesen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von kitchenman ()

  • @ kitchenman
    Ist ein geschenkter Strom kein verbrauchsrelevanter Strom? Interessante Einstellung...
    6, 9 l/100km für 70% Autostrada-wie flott warst du unterwegs?


    Die Selbstentladung von LiIonen-Zellen hängt von der Zellchemie und der Lagertemperatur ab und ist gegenüber den anderen Verbräuchen gering. 0% ist eine sehr gute Nachricht.


    an alle
    Also wenn wir Verbrauchsangaben objektiv und richtig ermitteln wollen, sollten wir die Verluste (z.B. Ladewirkungsgrad) und Nebenverbräuche (z.B. Temperaturmanagement vor Fahrt) mit erfassen. Das kann bis zu 25% ausmachen. Den Verbrauch an Benzin im Verbrennungmotor berechnen wir auch ab Tankstelle inklusive Klimaanlage und Heizung, also die gesamte aufgewendete Energie (aus der Steckdose beim E-Mobil) auf die gefahrenen Kilometer.