• Ich dachte so ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, oder wenn man ein Problem hat Tipps von anderen zu erhalten was man dagegen tun kann.

    Das ist auch in diesem Forum so.

    Nicht runter ziehen lassen :)

    Bin schon länger hier, und habe sehr viel neues positives über 2er BMW erfahren.

    Ich will sagen: das ist eine von besten Forum die ich kenne. :thumbup:

  • Den Hinweis unter dem Avatar "Bayern(eigentlich Franken)" halte ich für extrem wichtig

    Ich auch, darum habe ich ihn angefügt.🙋‍♂️

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • ich habe jetzt die Zuluft auf Frischluft von außen umgestellt. Scheint etwas auszumachen.

    Hatte vorher Umluft Automatik.

    In dem Falle scheint aber tatsächlich, wie schon von Fred2 angemerkt, etwas nicht in Ordnung zu sein.

    Technisch gesehen ist es so, wie Fred2 beschreibt. Wenn die Umstellung auf 'Manuell Frischluft' eine Änderung bewirkt, dann muss entweder eine entsprechende Umweltsituation vorliegen, die die Automatik zum Umschalten zwingt; oder aber der Luftgütesensor funktioniert nicht korrekt. Fehlerspeicher auslesen würde hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen.


    Eigentlich kann ich gar nicht mitreden, da ich nur einen F46 besitze, habe aber das selbe Problem, wie Rom1Pasta und Matze_Gth beschreiben.

    Umschalten auf 'Manuell Frischluft' bewirkt bei mir keine Änderung; Luftgüte habe ich extern gemessen. Sensor-Diagnose ist ok, ABL Klappen habe ich auch mehrmals durchgeführt, ebenfalls fehlerfrei.

    In meinem Falle sehe ich die Ursache als Kombination aus Umwelt (Wohnort nahe einem Flüsschen; Luftfeuchtigkeit häufig sehr hoch) und einer tatsächlich schlechten Luftführung im F46.

    Also trotz Automatik in jeder Hinsicht tritt das Problem auch bei mir auf ...

    Übrigens verlässt meine IHKA den Automatik-Modus, wenn jemand an den Einstellungen der Luftführung "herumfummelt".


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob alle, die hier kommentieren, auch tatsächlich die beiden Automatik-Modi (Klima-Automatik und Umluft-Automatik) getrennt und entkoppelt von einander betrachten.


    Matze_Gth :

    Bei meinem ersten Thread hier im Forum habe ich die Wirkung der Heizleistung im GT kritisiert. Da wurde mir auch (zwischen den Zeilen) unterstellt, dass ich die Funktionen meines Fahrzeuges nicht im Griff hätte. Ich habe mich nicht unterkriegen lassen und hab's prima überstanden .... :D

    Außerdem kann ich reini nur beipflichten. Hier im Forum wird nach meinem Dafürhalten am wenigsten geprollt und gedummschwallt. Wenn ich mir da andere Foren im Vergleich anschaue ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Interessantes Thema und ich werde bestimmt genauer beobachten, was sich über Herbst & Winter so entwickelt i. S. Klima & Co. :)

    (mit 225i hatte ich zuvor keine nennenswerten Probleme) ;)


    Klima - Console.jpg

    Bin mal gespannt, ob ich die Lenkradheizung jemals brauchen werde. ^^


    Und etwas merkwürden, dass unter Einstellungen nichts weiter zu sehen ist - nur ein leeres Widget scheinbar. :/

  • Bin mal gespannt, ob ich die Lenkradheizung jemals brauchen werde. ^^


    Und etwas merkwürden, dass unter Einstellungen nichts weiter zu sehen ist - nur ein leeres Widget scheinbar. :/

    die Lenkradheizung solltest du zuvor auf jeden Fall mal testen ;)


    ich habe meine vor ca. 2 Wochen freigeschalten...morgens eingeschalten zum testen - und siehe da, sie funktioniert nicht richtig. Sie wird auch nach mehreren KM und Stufe 3 nur minimal warm...

  • die Lenkradheizung solltest du zuvor auf jeden Fall mal testen ;)

    Werde ich demnächst mal machen.

    War im Fahrzeug halt "mit drin" (Händlererstausstattung zum Modellwechsel) und ob die Vorbesitzerin sie benutzt hat, weiß ich nicht.


    Und nu hab ich eine Frage:

    die M - Sport - Farben im Kühlergrill hast du wie realisiert?

    Ich such grad für meinen 2er etwas in dieser Richtung!