Beiträge von Schotti

    fehlende Waschflüssigkeit wird mittlerweile als Wartungsbedarf angegeben und das dann über dreit Fahrten hinweg.

    So unterschiedlich kann es sein... :/

    Meldung zur Waschflüssigkeit im Display und als Servicebedarf in der App zu sehen, zu Hause angekommen das Fahrzeug so über Nacht stehen gelassen, morgens Waschflüssigkeit mit Frostschutz nachgefüllt, nachmittags eine Kurzstrecke: da war vom Start weg schon keine Meldung mehr im Fahrzeug oder in der App. 🍀 :)

    Ich würde es Internet nennen

    ... und damit würdest du mutmaßlich falsch liegen. ;)

    Nach meinem Kenntnisstand und den Informationen dazu, die ich bei meinem Service-Partner erhalten habe, besteht die mobile Datenverbindung des Fahrzeugs (überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich) ins Intranet von BMW!

    Vielleicht mal bei deinem "Freundlichen" nachfragen und sich die mobilen Verbindungen erklären lassen?! :/

    Die können dir sicherlich auch die zwei vorhin gestellten Fragen beantworten. :)

    Seit dem 18.01. war das Fahrzeuge mehrmals auf- und zugeschlossen worden, und er hat auch keine Statusänderung (Klimaautomatik) angenommen.

    Dann will ich nichts gesagt geschrieben haben und behaupte auch nicht das Gegenteil! ^^

    Im Ernst: dann wird es da ein generelles Problem bzw. einen Grund geben! Wenn mehrmals auf- und zugeschlossen wurde, hat das Fahrzeug vielleicht keine Verbindung ins Intranet und damit erreichen auch keine Veränderungen die App auf dem Smartphone. Da macht es nix, dass du mit dem Smartphone im/neben dem Fahrzeug bist und der digitale Schlüssel funktioniert. ?(


    Edit:

    Zitat

    bin ich gespannt, wann sich wieder eine automatische Veränderung zeigt.

    Wurde vorhin, ohne irgendeine Aktion meinerseits, um 16:35 Uhr plötzlich als aktualisierter Status in der App angezeigt. :/

    Dann fiel mir auf, dass der Status vom 18.01. ist - und wir schreiben den 20.01.

    Ja, hier auch (öfters) so zu sehen, weil sich in der App nur etwas verändert zeigt, wenn sich auch etwas verändert hat:

    Remote - Status.jpg

    (Anzeige jetzt eben)

    Diese Änderung gestern Nachmittag, eine gute Stunde, nachdem ich zu Hause eingetroffen bin, ist dann wieder unerklärlich, weil sich zu dem Zeitpunkt nichts geändert haben kann.

    Ausnahmen für solche Veränderungen in der App: der regelmäßige Kontakt übers Intranet mit den BMW - Servern. Nur ist da kein wirkliches "Muster" zu erkennen.

    Da ich das Fahrzeug heute nicht mehr bewege, bin ich gespannt, wann sich wieder eine automatische Veränderung zeigt. 8) :D

    VPN Dienst für Android ist, der eigentlich nur Werbung filtern sollte

    Kurzer Nachtrag dazu:

    um Werbung effektiv zu blocken, braucht es nicht unbedingt VPN oder pihole etc.!

    Such ggf. mal nach Informationen zu dnsforge.de und wie man mit einer einfachen Einstellung im Router oder (ab Android 9 glaube ich) im Smartphone schon viel an Werbung blockieren kann, ohne große Klimmzüge zu machen. ;)

    Hmmm.... mein :thumbup: gilt deinem Bericht, der sehr gut die Probleme beschreibt und trotzdem angenehm rüber kommt. :)


    Das ist, besonders in Bezug auf die Ladedose, natürlich richtig nervig. :thumbdown:

    Da gibt es für alles mögliche 'ne Heizung im Fahrzeug, aber ausgerechnet der Bereich für die Energieversorgung ist so problematisch? Wie sieht es denn auf der anderen Seite mit dem Tankdeckel aus? Dort genauso Probleme? :/

    Fehlt da irgendwie an der Ladedose eine ganz einfache Gummidichtung? Kann ich mangels Plugin hier leider nicht checken.

    Könnte man ggf. bestimmt etwas nachrüsten, damit nicht so viel an Feuchtigkeit in den Bereich eindringen kann (?). ?(


    Zu den Türgummis: entweder hier irgendwo oder auf MT in der Bedienungsanleitung 😃 hab ich mal den Tipp gelesen, die Türgummis auf keinen Fall mit einem Silikonstift zu behandeln. Kann ich vielleicht noch mal suchen.

    Gesucht und gefunden = siehe eingefügtes Bild aus der Bedienungsanleitung!

    Pflege - Gummiteile.jpg

    Und ja: (ich hatte zuvor den 225i - F45) mit den Bügelgriffen war es einfacher, wenn auch nicht unproblematisch, bei Frost die Türen zu öffnen. ?(


    Danke für deinen Erfahrungsbericht & den Life-Hack und die Bilder! :)