Hochvolt Akku erneuern.

• Wenn man das alte CSC weiternutzt, merkt das Auto nichts von dem Austausch. Erst wenn die Module samt CSC getauscht wurden, müssen sie registriert werden.

Wenn alles korrekt zusammengebaut und das CSC übernommen wurde - und der Fehler nicht permanent war, einfach den Fehler löschen. Dazu musst du die passende Datei für unser SME laden, danach ist das Tool selbsterklärend.

Falls der Fehler permanent ist (zu niedrige Zellen-Spannung klingt ganz danach) und trotz richtiger Zellen- und Gesamtspannung bleibt, macht ein Versuch, den I-Step anzuheben, Sinn - oder eben ein neues SME.

Dieses müsste dann allerdings auch umständlich mit Daten gefüttert werden, womit ich dann allerdings auch überfordert wäre.

• Hallo,

habe mir Deep ODB installiert.

Habe die Option gefunden wie ich SoH des Akku auslesen kann und auch die Gesamtspannung.

Weiss jemand ob man damit auch die einzelnen Zellspannungen anzeigen lassen kann?

bzw. welche App oder Programm braucht man dafür?

Danke

• Es könnte vielleicht mit EVscanner gehen, falls BMW eine SME (F15) im Auto verbaut hat.

EVScanner | Die unverzichtbare Batteriediagnose-App für dein Elektroauto.
    EVScanner ist dein ultimativer Begleiter, um die Leistung deines elektrischen oder Hybrid-BMW im Auge zu behalten. Die App bietet detaillierte Einblicke in…
    evscanner.app

What’s New in EVScanner: Diagnostic and REx Enhancements - EVScanner
    BimmerFlow ist dein ultimativer Begleiter, um die Leistung deines elektrischen oder Hybrid-BMW im Auge zu behalten. Die App bietet detaillierte Einblicke in…
    evscanner.app

Ich habe mal den Hersteller kontaktiert, ob sich beim technisch gleichen F48 die Einzelzellen auslesen lassen, und die Auskunft erhalten:

"Leider kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die betreffende Steuergeräte-Version im F48 verbaut ist.
    Sie können jedoch gerne die kostenlose Version der App nutzen, sich damit verbinden und uns anschließend eine Supportanfrage direkt aus den App-Einstellungen senden. Dadurch erhalten wir die erforderlichen Logs und können eine Aussage zur Version treffen."

• In den alten Gen 4 Plug in Hybriden ist in der F056 Basis von der iStufe (Fahrzeugsoftware) eine SME-F15 (F60, F45, F48, F39) verbaut

Bei den rein Elektro (F56) ist eine SME-I01 verbaut

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern haben einen BMW 225xe (Baujahr 2018) mit mittlerweile 160.000 km auf der Uhr. Der Hochvolt-Akku ist leider defekt, weshalb das Auto schon seit einiger Zeit in der Garage steht.

Da sich meine Schwiegereltern bereits ein neues Auto zugelegt haben, würden sie uns den BMW schenken, da wir aktuell ein zweites Auto brauchen und einen Verkauf fast gar nicht lohnt. Die Bedingung ist allerdings, dass wir uns selbst um den Batterietausch bzw. die Reparatur kümmern und die Kosten dafür übernehmen. Jetzt stellt sich uns die Frage: Lohnt sich das überhaupt bei der Laufleistung oder hat man am Ende nur Ärger mit dem Wagen?

Und vor allem: Wo kann man das im Raum Münster vernünftig reparieren lassen? Die EV Clinic in Berlin ist mir leider viel zu weit weg. Ich habe bereits ein paar Anfragen an Werkstätten in den Niederlanden geschickt und warte aktuell auf die Angebote (auch bezüglich eines möglichen Upgrades auf den größeren 10-kWh-Akku).

Ich wäre für jede hilfreiche Meinung, Erfahrung oder Werkstatt-Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Chefo

• Dass sich in der Nähe eine Werkstatt für die Reparatur findet, kann man nicht erwarten. Einen Tip gab es ja schon in diesem Thread, ich zitiere ihn unten.

Die Unsicherheit beim Einbau eines gebrauchten Akkus ist eben, dass man seine Restlebensdauer nicht richtig abschätzen kann. Wenn man aber bedenkt, dass ihr das Auto sozusagen zum Preis der Reparatur bekommt, ist die Ausgabe nicht so hoch, und jede Haltbarkeit größer zwei Jahre wäre schon zufriedenstellend.

Passt ein plug-in-Hybrid denn zu eurem Fahrprofil? Und könnt ihr bequem (weil häufig) aufladen?

Reparaturangebote aus Holland sind mir auch schon aufgefallen, aber dazu gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte. Magst du der erste sein?

• Dass sich in der Nähe eine Werkstatt für die Reparatur findet, kann man nicht erwarten. Einen Tip gab es ja schon in diesem Thread, ich zitiere ihn unten.

Die Unsicherheit beim Einbau eines gebrauchten Akkus ist eben, dass man seine Restlebensdauer nicht richtig abschätzen kann. Wenn man aber bedenkt, dass ihr das Auto sozusagen zum Preis der Reparatur bekommt, ist die Ausgabe nicht so hoch, und jede Haltbarkeit größer zwei Jahre wäre schon zufriedenstellend.

Passt ein plug-in-Hybrid denn zu eurem Fahrprofil? Und könnt ihr bequem (weil häufig) aufladen?

Reparaturangebote aus Holland sind mir auch schon aufgefallen, aber dazu gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte. Magst du der erste sein?

Weil es gerade wieder aktuell ist ein update zu meinen Erfahrungen:

Mittlerweile ist es über eine Jahr her, dass ich den Akkutausch durchführen habe lassen und für mich hat es sich voll rentiert - der neue gebrauchte Akku funktioniert immer noch bestens und ich kann das Auto ganz normal nutzen - kurz ich bin sehr zufrieden.

Dass eine geeignete Werkstatt weit vom Wohnort (in meinem Fall über 400km) entfernt ist, hat mich auch vor die Frage gestellt - soll ich mir das antun? Schlussendlich habe ich es einfach getan, ein günstiges AIrBNB für 2 Nächte genommen und die Zeit damit verbracht Wiesloch und seine Umgebung kennenzulernen und es war erfreulich abwechslungsreich - ich wäre im Leben nicht in die Gegend gekommen - nette Menschen, gute Musik, gutes Essen, tolle Kultur und angenehme Spaziergänge. Wie es aussieht wenn man den Wagen schleppen lassen muss, weiß ich nicht - meiner ist noch auf den letzten Zacken und mit vielen Fehlermeldungen bis dorthin gekommen.

Kurzum ich fahre den 225xe wirklich gerne - ist ein tolles Auto und für mich hat sich die Investition sehr gelohnt. Ändert allerdings nichts daran dass ich den Umgang des Premiumherstellers und seiner Vertragswerkstatt vor Ort mit seinen Kunden in diesem Segment unwürdig finde.