Hochvolt Akku erneuern.

• Wenn man das alte CSC weiternutzt, merkt das Auto nichts von dem Austausch. Erst wenn die Module samt CSC getauscht wurden, müssen sie registriert werden.

Wenn alles korrekt zusammengebaut und das CSC übernommen wurde - und der Fehler nicht permanent war, einfach den Fehler löschen. Dazu musst du die passende Datei für unser SME laden, danach ist das Tool selbsterklärend.

Falls der Fehler permanent ist (zu niedrige Zellen-Spannung klingt ganz danach) und trotz richtiger Zellen- und Gesamtspannung bleibt, macht ein Versuch, den I-Step anzuheben, Sinn - oder eben ein neues SME.

Dieses müsste dann allerdings auch umständlich mit Daten gefüttert werden, womit ich dann allerdings auch überfordert wäre.

• Hallo,

habe mir Deep ODB installiert.

Habe die Option gefunden wie ich SoH des Akku auslesen kann und auch die Gesamtspannung.

Weiss jemand ob man damit auch die einzelnen Zellspannungen anzeigen lassen kann?

bzw. welche App oder Programm braucht man dafür?

Danke

• Es könnte vielleicht mit EVscanner gehen, falls BMW eine SME (F15) im Auto verbaut hat.

EVScanner | Die unverzichtbare Batteriediagnose-App für dein Elektroauto.
    EVScanner ist dein ultimativer Begleiter, um die Leistung deines elektrischen oder Hybrid-BMW im Auge zu behalten. Die App bietet detaillierte Einblicke in…
    evscanner.app

What’s New in EVScanner: Diagnostic and REx Enhancements - EVScanner
    BimmerFlow ist dein ultimativer Begleiter, um die Leistung deines elektrischen oder Hybrid-BMW im Auge zu behalten. Die App bietet detaillierte Einblicke in…
    evscanner.app

Ich habe mal den Hersteller kontaktiert, ob sich beim technisch gleichen F48 die Einzelzellen auslesen lassen, und die Auskunft erhalten:

"Leider kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die betreffende Steuergeräte-Version im F48 verbaut ist.
    Sie können jedoch gerne die kostenlose Version der App nutzen, sich damit verbinden und uns anschließend eine Supportanfrage direkt aus den App-Einstellungen senden. Dadurch erhalten wir die erforderlichen Logs und können eine Aussage zur Version treffen."

• In den alten Gen 4 Plug in Hybriden ist in der F056 Basis von der iStufe (Fahrzeugsoftware) eine SME-F15 (F60, F45, F48, F39) verbaut

Bei den rein Elektro (F56) ist eine SME-I01 verbaut

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D