Der neue BMW Active Tourer ab 2022

  • Einzige Sorge das Akku :/ ....

    Hält es noch die nächsten 5-7 Jahre ?? Ich fahre 80-90 % elektrisch, im Moment knapp 26000 km drauf.

    Was meinen wohl die Experten ?

    Ich hatte meinen jetzt im Dezember zurückgegeben und bei mir war die Kapazität grob um ca. 0,1-0,2 kWh zruückgangen (immer schwierig zu sagen da sehr temperaturabhängig). War 45tkm gefahren, hatte aber mangels eingeschränkter Lademöglichkeiten nur ca. ein Drittel der km elektrisch gefahren.

    Dabei hatte ich aber in Bezug auf das was ich geladen hab aber bereits ca. 330 Vollzyklen geladen.

    Ich vermute aber dass der PlugInHybrid eine zum einen angepasste Zellchemie hat und zum anderen hat er ja recht große Puffer.

    Ich hätte mir jetzt die nächsten paar Jahre keine große Sorgen gemacht, aber wie es dann Richtung 10 Jahre aussieht? Immerhin wird der Akku relativ zur Größe beim fahren stark belastet.

    Für mich stellte sich jetzt die Frage eh nicht, das mein Übernahmeangebot nicht gerade berauschend war und ich einfach kein gutes Fahrprofil habe für den PHEV.

  • fuerni: Das sind absolut klasse Werte.

    Das lässt mich wiederum darauf schließen, daß keine herkömmlichen Zellen verbaut sind, sondern ähnlich wie im i3 Zellen, die auf den SDI NCM111 / NCM333 basieren. Wenn man sich deren Datenblatt ansieht, können wohl realistisch 3000 - 4000 Zyklen erreicht werden. Das passt dann auch mit den Garantie-Angaben von 6 - 8 Jahren.

    Ich nehme an, das war schon ein Akku der Generation 4?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe auf jeden Fall noch den Akku mit 8,6 kWh brutto.

    Sorry es gibt beim 225xe bis zum Juli 2019 nur eine 7,7 kWh Brutto und danach eine 10,0 kWh Brutto Hochvoltbatterie.

    Natürlich gab es 2019 eine Leistungssteigerung der HV Batterie mit "neueren" Zellen die einen höheren Nickelanteil und geringeren Kobaltanteil bei Gleicher Baugröße und etwas höheren Gewicht aufweisen.



    Die Garantie wird vermutlich nie einen neuen Akku umfassen, es wird wohl lediglich ein defektes Modul ersetzt und gerade beim Activ Tourer ist die Garantie sehr schwammig formuliert.

    Da muss also schon ein Modul defekt sein um die Garantie in Anspruch nehmen zu können....


    Ich meine es gibt beim Activ Tourer um ein Garantie auf Funktion und nicht wie beim z.B. beim i3 auf eine entsprechende Leistung von 70% nach x Jahren!!

    Aber auch bei einer Garantie auf eine Leistung von 70% wird man nur die 70% wieder herstellen und nicht unbedingt viel mehr.


    Yerfg

    Hallo, wollen wir hier nicht über den Neuen 225e sprechen?


    ja so ist es.... Stimmt

  • moin moin AT tourer

    wir waren samstag beim freundlichen :) und haben uns den 223 m in weiß

    und den 218 in black angeschaut.der 223 sprengt natürlich unser konto :(

    aber trotzdem,uns hat er sehr gut gefallen :thumbsup: .

    der 218 ist ein diesel und kommt für uns nicht in frage.

    jetzt liegt unser fokus auf einen 220 i m in black :thumbup:

    der steht aber in einer anderen filiale.

    uns trennen circa 3500 euro vom deal.

    ich bin mal gespannt,was der frundliche demnächst anbietet :/

    lg

  • Tag zusammen,


    ich habe mir heute mal den Neuen live angesehen und bin auch probegesessen.

    Das Auto gefällt mir und hat sich vor allem im Cockpit deutlich weiterentwickelt. Der Screen ist etwas näher beim Fahrer, beim alten Modell muß ich mich zum "touchen" ein wenig

    vorbeugen. Interessant auch die Mittelkonsole mit doch kompakter Bedieneinheit.

    Was das fehlende iDrive betrifft: ich finde es praktisch, kann mich aber mit ziemlicher Sicherheit umgewöhnen, vor allem wenn die Sprachsteuerung flexibel und zuverlässig reagiert.


    Die Fensterkante erscheint mir etwas höher, und der A-Säulen-Bereich ist nun deutlich übersichtlicher.

    Die Klapptürgriffe finde ich i.O., zumal sie recht leichtgängig funktionieren.


    Es waren mehrere Modelle da, auch welche mit und ohne Sportsitze. Die Sportversion ist natürlich im Rücken-/Schulterbereich ausgeprägter, aber - wie beim alten Modell -

    stört mich die ausgeprägte und relativ hohe Seitenwange an den Sitzflächen, die mir in den Oberschenkel drückt.

    Die Seriensitze finde ich dagegen ziemlich gut, auch weil die Beinauflage lang genug ist. Schade, daß man im Luxury Line-Paket keine Stoff- oder Alcantara-Bezüge bekommt,

    sondern nur Sensatec (und das auch nur in schwarz für die Seriensitze) - oder Leder. Auch die Felgenauswahl ist eher bescheiden.


    Der Kofferraum ist in der Länge ziemlich identisch mit dem alten AT. Bisschen schade, ich hatte mir ein paar Zentimeter mehr erhofft...


    Letztendlich hatte ich aber beim ersten Einsteigen das spontane Gefühl: er passt! Man fühlt sich ein wenig mehr "eingepackt" als beim Vorgänger, aber für mich durchaus angenehm.


    So könnte ich mir vorstellen, daß er der Auserwählte sein wird, allerdings erst in vielleicht vier Jahren, wenn er ein Facelift bekommen hat 8)

    Motorisierung wird dann auch ein interessantes Thema sein.


    Ciao!