Der neue BMW Active Tourer ab 2022

  • Ich finde nicht das ein BEV in Konkurrenz zu einem PHEV steht - zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren und nicht für mich.

    Der Hyundai Ioniq 5 hat mit einem 72 kWh und Allrad 2,1 Tonnen Leergewicht !!!
    Und auch den ganzen Schnellladewahn halt ich für sehr bedenklich - da muss erst mal die Infastruktur und die Energieversorgung mithalten.
    Nur mit massiven Förderungen ist es da nicht getan - da bleib ich lieber noch 2 Fahrzeuggenerationen beim PHEV, schnall mir eine PV-Anlage aufs Dach und warte mal ab. Eventuell bekommen PHEVs betrieben mit syntetischen Kraftstoffen noch einen ordentlichen Schub und bremsen die BEV aus.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Prinzipiell gefällt er mir. Das perfekte Auto hat es sowieso noch nie gegeben, deshalb kann ich mich zumindest mit mit den paar wenigen - für mich - gestalterischen Schwachpunkten arrangieren.

    Nur eins versteh ich nicht: wieso bietet BMW das Auto mit 16 Zoll-Rädern an? Das macht doch die ganze Optik des Fahrzeugs sofort um einiges biederer, zumal Ballonreifen sich nun wirklich nicht mit dem modernen Design vertragen...


    ...meint Rainer

  • Der iDrive Controller und die damit geschaffene Möglichkeit alles ohne "Touch" zu bedienen war für mich das Kaufkriterium schlechthin.
    Ich mag keine Tapser am Display......meiner Frau hab ich nicht verraten das wir ein Touch-Display haben :0009:

    ...ja, manchmal versteht man die Entwickler bzw. Designer nicht.

    Man, war das bisher einfach: Hand nach rechts zum Controller ohne zu schauen und schon konnte man alle Funktionen mit kurzem Blickwechsel zwischen Straße und Monitor erledigen. Nun beim TouchScreen muss man die Hand und den Finger verfolgen, um die gewünschte Screen-Kachel zu finden und zu berühren. Hoffentlich muss man sich nicht noch vorbeugen. Schließlich bin ich doch kein Rallyfahrer von heute oder Rennfahrer aus den 30ger Jahren mit der Nase am Lenkrad. Es ist doch nun allgemein bekannt, dass nicht die ganze Bedienung im Display verschwinden soll, sondern wesentliche Funktionen in bedienbaren Hebeln und Knöpfen verfügbar sein sollten.

    Aber hallo, alles sieht so schick aus, das muss man haben, ob praktisch oder nicht. Oder wird der Nutzer hier nicht befragt? Nein, toll muss es aussehen.

    Yerfg

  • Wie funktioniert denn der neue Abstandstempomat??

    Ist dieser immer noch auf der Kamera basierend unbrauchbar??

    Habe mir den Artikel von Auto Motor Sport angeschaut..

    Dort wird erwähnt das man nun auf Radar umgestellt hat.


    Was mir auffällt, ist das keine Bedienelemente für die Klimatisierung zu sehen sind.


    Wenn dann alles auch die Klimatisierung "nur" über Touch zu bedienen ist, wäre das aus meiner Sicht grausam, auch der i-drive Controller ist doch bis dato eine super Schnittstelle zum bedienen gewesen!!!


    Eine reineTouch Bedienung ist natürlich billiger zu realisieren und man spart ein Bedienelement.


    Mein 225xe hat auch ein Touch, welches ich nicht brauche und nutze.


    Gut ist das es beim Antribekonzept Benziner vorne und E-Motor hinten so erhlaten bleibt.


    Die flache HV Batterie im Fahrzeugboden untergebracht ist super und die Leistung mit 16,3 kWh Brutto (14,9 kWh Netto) ist schon ein ordentlicher Sprung..


    Bei optimalen Bedingungen sollten mit der Batterie selbst bei einem Verbrauch von 0,2 kWh/Km eine elektrische Reichweite von 74 Km oder mehr bei günstigeren Fahrprofil machbar sein..

    Ab 2022 sind für eine staatl. Förderung mindesten 60 Km elektrische Reichweite nötig, wenn die Batterie so kommt dann passt das problemlos.


    Was auch eine Verbesserung darstellt ind die 7,4 kWh Ladeleistung, wobei es mir beim Laden über Nacht egal ist, aber beim Vorklimatisieren dann die HV Batterie komplettentlastet und schont.

  • Nur eins versteh ich nicht: wieso bietet BMW das Auto mit 16 Zoll-Rädern an? Das macht doch die ganze Optik des Fahrzeugs sofort um einiges biederer, zumal Ballonreifen sich nun wirklich nicht mit dem modernen Design vertragen...


    Und schon hast du ein Argument die Ausstattungslinie M zu nehmen oder eine andere wie "Standart" und für schlappe 800- Betrag offen geilere Felgen welche dann deinen Geschmack treffen ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • An sich ja nichtmal schlecht, aber das wegfallen des iDrive "Knubbel" (keine Ahnung wie man den offiziel nennt), tut weh.

    Ich bin bisher noch kein Auto gefahren, bei dem ich mit dem Touchscreen wirklich zufrieden war was die Bedienung angeht - und was waren eine ganze Menge, 10+ Modelle verschiedener Hersteller.
    Für Grundlegende Funktionen will ich es bedienen können ohne in Menüs zu wechseln und vor allem ohne hin zu sehen, mit dem finger erst mal ewig zu zielen und dann zu hoffen, dass es das richtige war. Hab jetzt nicht das ganze Video geschaut, aber bis die Displays ordentliches haptisches Feedback haben, ist das nur ein Rückschritt, so modern es auch aussieht.

  • An sich ja nichtmal schlecht, aber das wegfallen des iDrive "Knubbel" (keine Ahnung wie man den offiziel nennt), tut weh.

    Ich bin ja durchaus kein Anhänger von "guten alten Zeiten" und habe mir auch in den 225xe das vergrößerte Display einbauen lassen. Aber ich verwende ebenfalls fast nur den "Knubbel" - obwohl ich dafür natürlich auch aufs Display schauen muss. Die "Menütasten" daneben finde ich sogar noch praktischer; auf den "Knubbel" könnte ich zur Not auch verzichten.


    Analoginstrumente mag ich nicht. Vielleicht bin ich nicht alt genug. Mich stören die jedenfalls eher. Was soll ich mit einem riesigen Drehzahlmesser, auch noch in einem Automatikwagen, während die Navigation (ohne größeres Display) im Mäusekino angezeigt wird? Ehrlich - wer schaut regelmäßig auf den Drehzahlmesser? Na also.


    Das mit der Temperatureinstellung kann ich verschmerzen, die stelle ich fast nie anders ein.


    Was mir nach etwas Herumspielen mit dem Konfigurator gefällt, ist, dass es mit mäßigen Aufpreisen sehr umfassend ausgestattete Assistenzsysteme gibt. In diesem Bereich und bei der Konnektivität hinkte BMW der Konkurrenz zuletzt deutlich hinterher. Ich möchte kein Auto ohne Abstandstempomat mehr fahren.


    Zu dem Modell "Zentralcomputer": In jedes Einzelteil einen eigenen Chip einzubauen ist nicht nur (bei Produktionsengpässen) für die Hersteller riskanter, sondern ebenfalls fehleranfällig. Wenn dann nämlich einer von vielen Chips ausfallen würde, geht nichts mehr. Mit ist übrigens noch nie die Elektronik in einem Auto kaputtgegangen, und ich kenne auch niemanden, dem das jemals passiert ist (die Mechanik sehr wohl); ich weiß ja nicht, was Ihr mit den Dingern macht. Es sind eben Autos, an denen man nicht bastelt. Fehler an der Elektrik hatten hingegen durchaus computerfreie Gründe, nämlich z.B. irgendwelche Überspannungen oder Kriechströme. Und, nach ein bisschen Nachhaken, war dann meist doch die Ursache: "Basteln" ("der Nachbar hat mir mit seinem Kabel ...").


    Für die, die noch rein Analoges, Motorenbrumm und Gespräche über Zündkerzen lieben: Lada wird sicherlich noch eine Weile vertrieben.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Ich bin ja durchaus kein Anhänger von "guten alten Zeiten" und habe mir auch in den 225xe das vergrößerte Display einbauen lassen. Aber ich verwende ebenfalls fast nur den "Knubbel" - obwohl ich dafür natürlich auch aufs Display schauen muss. Die "Menütasten" daneben finde ich sogar noch praktischer; auf den "Knubbel" könnte ich zur Not auch verzichten.


    Analoginstrumente mag ich nicht. Vielleicht bin ich nicht alt genug. Mich stören die jedenfalls eher. Was soll ich mit einem riesigen Drehzahlmesser, auch noch in einem Automatikwagen, während die Navigation (ohne größeres Display) im Mäusekino angezeigt wird? Ehrlich - wer schaut regelmäßig auf den Drehzahlmesser? Na also.


    Das mit der Temperatureinstellung kann ich verschmerzen, die stelle ich fast nie anders ein.


    Absolut :)

    Ich bin für moderne Cockpits, ordentliche Displays (wo sie Sinn machen) und sogar den Verzicht auf unnötige Eingabemöglichkeiten.
    Meinem Ideal am nächsten Kommt aktuell wohl noch immer ein 6 jahre alter Audi TT:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…rieur_virtual_cockpit.jpg


    - EIN Bildschirm für den Fahrer mit allem was der braucht (Drehzahlmesser lassen wir bei dem Fahrzeug mal noch durchgehen)

    - Navi da wo ich es als Fahrer sehen will - direkt vor mir, was man mit einem Head Up Display ja auch macht

    - Kein Solarium Feeling mit den unzähligen Displays

    - Physikalische und gut bedienbare Eingaben für die wichtigsten Funktionen, besonders auch das mit der Temperatur ist beim TT schön gelöst (Drehknopf um die Anzeige), alles andere mit iDrive Änlicher Eingabe gut zu erreichen, aber nicht im Weg

    Seit Tesla angefangen hat halbe Fernseher einfach irgendwo hin zu knallen und sich diese durchgehenden Displays über mindestens das halbe Dashboard auch schon durchgesetzt haben, sehe ich allerdings schwarz dass es schnell wieder anders kommt.
    Naja mein AT ist jetzt 2 Jahre alt, so eilig hab ich es mit dem nächsten Auto nicht und fahre einfach immer mal wieder Mietwagen/Car-Sharing um mich weiter durch zu probieren.

    Außerdem ist ein Touchscreen inzwischen wohl auch einfach günstiger für den Hersteller als viele Tasten/Schalter/... mit jeweils eigenen Teilen in der Fertigung, den ganzen Verkabelungen, usw. Und wenn der mal kaputt ist, hat man gleich ein viel Teureres Teil zum tauschen.
    Den Trend zum Funktionen als Abo natürlich auch nicht zu vergessen, das geht bei einer "App" am Touchscreen natürlich, bei Physikalischen Schaltern auch nicht.

  • Seit Tesla angefangen hat halbe Fernseher einfach irgendwo hin zu knallen ...

    Es müssen gar nicht "halbe" Fernseher sein; VW topt das in der neuesten Studie zum "ID.Life" ja sogar noch:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.meine-vrm.de/tAlXrQQ3wtRmkW1VfKnFm31gAAY=/819%2F24586%2F24586323%2F54285973.jpg]

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).