Elektroverbrauch bmw 225xe

  • Es kommt immer ganz genau auf das jeweilige Fahrprofil an. Wenn ich täglich Steigungen fahren müsste, womöglich auch noch mehrmals Kurzstrecke am Tag mit immer 22 Grad im Innenraum, dann schießt der Verbrauch in die Höhe.

    Von den 16 km heute morgen bei 4 Grad Außentemperatur bin ich 11,4 km rein elektrisch gefahren (15,2 kW/h 100 km), dazu kommt ein Spritverbrauch von 1,3 l/100 km, alle Werte laut CD. Die Heizung stand auf 17 Grad, da es ein wenig nieselte.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • KIA eNiro mit dem XE225 zu vergleichen,naja über Geschmack läßt sich streiten

    ......ist das nicht ein SUV?
    <X

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Ich denke, dass bei der Autoanschaffung ein gründlicher Vergleich möglicher Marken und Typen sinnvoll ist, um nicht nach Beschaffung falsch zu liegen. Gerade beim Hybrid muss glasklar mein Fahrprofil erkennbar sein. Ein Hybrid ist kein Sparwunder! Sondern ein Kompromiss zwischen mehreren Funktionalitäten: Wobei ein Hauptaspekt beim mir zum Tragen kam: elektrisch auf der Kurzstrecke, weniger der gesamte Energie-verbrauch.

    Der XE bietet kleine Abmaße, (lokal) gut elektrische Brauchbarkeit, Rekuperation bis 60%, 4WD bei Bedarf (Motor je Achse), gute Gewichtsverteilung, hohes Drehmoment, hohe Systemleistung mit 165kW bzw. 224PS, auch Langstrecke bei ca. 7l/100km und Zuverlässigkeit.

    Meines Erachtens ist er nur bedingt mit dem Kia Niro zu vergleichen. Der XE spielt in einer anderen Klasse als der KIA.

    Am XE schätze ich besonders die Agilität, obwohl ich sie selten nutze und das gutmütige Fahrverhalten. Besonders die Kurzstrecke lag mir am Herzen diese weitestgehend emissionsarm zu befahren.

    Yerfg

    https://www.adac.de/_ext/itr/t…In_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

  • Ich habe meinen 225xe inzwischen nach 9Monaten und 7000 km wieder verkauft. Er ist eine totale Mogelpackung bezüglich Batteriereichweite und tatsächlichem Benzinverbrauch. Insgesamt liegt er im Kombibetrieb bei 9l/100km, denn es muss stets der Stromverbrauch dazu gerechnet werden.

    Stromverbrauch rein elektrisch liegt zwischen 30 und 40 Kwh/100km.

    Ich fahre jetzt den KIA eNiro bei einem Verbrauch von 16 Kwh/100 km.

    Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Die Angaben im BC stimmen überhaupt nicht. Ich habe alle elektrischen Verbräuche mit dem Messgerät erfasst.

  • Die Angaben im BC stimmen überhaupt nicht. Ich habe alle elektrischen Verbräuche mit dem Messgerät erfasst.

    Mach ich auch - bei mir gibt es nur geringfügige Abweichungen - das sind die Leitungs-/Ladeverluste, aber das spielt sich im Zehntelbereich ab. So passt es für mich sehr gut - bin vom 225XE schwer beeindruckt.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also ich komme im Sommer auf knapp unter 20kWh und im Winter auf ca. 25kWh und zwar inkl. Klimatisierung/Heizung und inkl. Ladeverluste (teils mit Stromkostenmessgerät ermittelt, teils am geeichten Zähler von öffentlichen Ladensäulen). Ladeverlust kann man ca. 15% rechnen. Mein Fahrprofil enthält auch Steigungen, Autobahnpassagen etc.


    Das ist jetzt nicht supersparsam und im Vergleich zu reinen BEV ziemlich hoch.

    Wenn man aber bedenkt, dass man den doppelten Antrieb herumschleppen muss, eine sehr kleine Batterie hat, keine Wärmepumpe und Allradantrieb verfügbar sowie ein etwas höheres Auto mit entsprechender Stirnfläche ist es aber ich würde sagen OK.


    Ich muss auch sagen, ich hatte mir im Vorfeld etwas geringere Verbräuche erhofft, aber wieder auf Benzin rückgerechnet ist es plausibel und OK.

    Man muss aber anerkennen, dass es Vollhybride gibt die ohne externes aufladen auf ähnliche Verbrauchswerte kommen im Mix.

    Allerdings bietet der 225XE auch deutlich bessere Fahrleistungen wie ein Prius+

  • Gibt's aktuell Probleme mit der My BMW App? Kann mich trotz korrekter Eingaben nicht anmelden:cursing: CD funktioniert aber.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Gibt's aktuell Probleme mit der My BMW App? Kann mich trotz korrekter Eingaben nicht anmelden:cursing: CD funktioniert aber.

    Ich musste mich auch erneut anmelden; aus "Sicherheitsgründen" war ich abgemeldet worden. Mit den bisherigen Zugangsdaten ging es aber.


    Offenbar bastelt BMW mal wieder an seiner Software herum und schaltet - auch wieder einmal - Funktionen ab. So kann ich die Webseite, auf der ich Verbrauchs- und allgemeine Fahrzeugdaten abrufen konnte (etwa Verbrauchsdaten), nicht mehr aufrufen; anstelle dessen erhalte ich nur das Verkaufsportal für Connected-Drive-Services. Die Seite "meinbmw" meldet zugleich: "Im Moment tanken wir frische Energie, damit MeinBMW in Kürze wieder kraftvoll für Sie durchstarten kann." Vielleicht bekomme ich dort beim nächsten Aufruf auch nur noch Fußmatten angeboten. :cursing:

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Ich habe meinen 225xe inzwischen nach 9Monaten und 7000 km wieder verkauft.

    Stromverbrauch rein elektrisch liegt zwischen 30 und 40 Kwh/100km.

    Ich fahre jetzt den KIA eNiro bei einem Verbrauch von 16 Kwh/100 km.

    Wenn man mit der Langstrecken-Reichweite eines E-Autos zurecht kommt, ist es natürlich die bessere Wahl und ein plug-in-Hybrid ein Fehlkauf.

    16kWh/100km für einen e-Niro als reiner Fahrverbrauch scheinen mir noch plausibel, er hat auch ausschließlich Frontantrieb. Aber inkl. Ladeverluste und vor allem Heizung auf 3-5km Kurzstrecken im Winter wäre es schon extrem wenig. Auch ein e-Niro heizt nur mit Strom und muß so immer wieder das abgekühlte Auto erneut auf Temperatur bringen. Oder nutzt du einen "Nur-Gebläse-Modus" ohne Wärme? Der fehlt dem 225xe.