Seit meinem letzten Post habe ich ganze 1 Liter Sprit verbraucht, bin nun mit der Tankfüllung 2700 km gefahren. Rechnerisch ist das ein Verbrauch von 0,66 l und 20,08 kW je 100 km inkl. Ladeverluste. Die Tankfüllung ist noch vom 02.02.22 und ich stelle mir die Frage, wann der Sprit eigentlich schlecht wird. So wie ich fahre, wäre ein reines Elektroauto wahrscheinlich besser für mich geeignet (z. B. BMW i3). Gebrauchte I3s sind aber gebraucht noch knapp 25 % teurer in der Anschaffung als vergleichbare 225xe. Urlaubstauglich ist der i3 leider nur bedingt, da er recht langsam lädt. Hatte mal einen i3s 120Ah als Ersatzwagen und der hat echt Spaß gemacht, ca. 270 km Reichweite hatte der BC angezeigt, für den Alltag vollkommen ausreichend.
Beiträge von R6-Machine
-
-
Hatte letztes Wochenende mit dem Vor-LCI meiner Frau einen Verbrauch von 6,6 Liter laut Reise-BC über knapp 460 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h, Akku war beim Start voll, Klimaanlage war aus, der Wagen stand noch auf Winterreifen, 2 Erwachsene mit 1 Kind und Hund mit entsprechendem Gepäck. Bin überwiegend im Eco-Pro-Modus gefahren. Die Restreichweite lag noch bei knapp 60 km.
Bei meinem LCI habe ich heute die 2000 km geschafft und der Tankinhalt beträgt immer noch 19 Liter (Anfang Februar zuletzt getankt), lt. BC 0,8 l/100 km, 15 kW/h. Fahre überwiegend Strecken von Hin- und Rückweg um 30 km. Selbst im Winter schaffe ich über 30 km rein elektrisch (Heizung meist aus, habe eh eine dicke Jacke an), bei Frostgefahr wird der Wagen an der Wallbox vorklimatisiert.
Ich finde es immer noch doof, dass die App nicht die reinen elektrischen Kilometer anzeigt. Gerade auf Langstrecken wäre das ganz interessant.
-
Meine Ladeklappe rastet manchmal nicht sauber ein und lässt sich erst nach ab- und wiederaufschließen öffnen. Zum Schließen brauche ich meist auch mehrere Versuche. Ist bei dem 225xe meiner Frau nicht so. Die Werkstatt wird nächste Woche mal nachsehen, die Garantie läuft im November ab.
-
Ich habe definitiv zwei Verstellregler für Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung.
Der Lichtschalter wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Als Ersatzwagen gab es einen BMW M550i
-
Warum sollte ein Getriebe, dass nicht im Einsatz ist beim elektrischen Segeln, da der Verbrenner aus ist, geschmiert werden? Kein Mensch schaltet beim 225xe zum Segeln in neutral, der Wagen segelt doch schon in EcoPro, wenn man vom Gas geht. Die Rekuperation ist dann lt. Anzeige wirklich nur minimal, man verliert ja kaum an Geschwindigkeit.
-
Wenn man in EcoPro bei über 50 km/h vom Gas geht wird gesegelt und wirklich nur ganz ganz leicht rekuperiert. Wenn man bei unter 50 km/h vom Gas geht, rekuperiert er stärker, ähnlich/gleich wie im Comfortmodus.
-
Ich habe die Neigung des Sitzes mal verstellt und das Geräusch war weg und kam auch nicht wieder. Ich hatte vorher die Höhe und Rückenlehne verstellt, was aber nichts gebracht hatte.
-
Das Einzige, was ich am Innenraum auszusetzen habe, ist das Kraken der Sportsitze, hört sich im Unterbau nach einer Feder an, die geschmiert werden muss (Sitz verstellen hilft nix). Das Geräusch tritt in Kurvenfahrten auf oder im Stand, wenn man sich im Sitz etwas wilder nach rechts und links bewegt.
-
Ich habe definitiv zwei Verstellregler für Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung.
-
Ich habe die normalen LED-Scheinwerfer und hatte gestern auch eine Fehlermeldung im Display "Leuchtweiterregulierung defekt". Bin direkt zum Händler gefahren, Termin vereinbart und beim Losfahren war die Fehlermeldung wieder weg. Ich habe aber am Lichtschalter einen Regler für die Höhenverstellung der Scheinwerfer (LCI, EZ 11/2018).