Beiträge von Framich

    Ich habe meinen 225xe inzwischen nach 9Monaten und 7000 km wieder verkauft. Er ist eine totale Mogelpackung bezüglich Batteriereichweite und tatsächlichem Benzinverbrauch. Insgesamt liegt er im Kombibetrieb bei 9l/100km, denn es muss stets der Stromverbrauch dazu gerechnet werden.

    Stromverbrauch rein elektrisch liegt zwischen 30 und 40 Kwh/100km.

    Ich fahre jetzt den KIA eNiro bei einem Verbrauch von 16 Kwh/100 km.

    Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Die Angaben im BC stimmen überhaupt nicht. Ich habe alle elektrischen Verbräuche mit dem Messgerät erfasst.

    Ich habe meinen 225xe inzwischen nach 9Monaten und 7000 km wieder verkauft. Er ist eine totale Mogelpackung bezüglich Batteriereichweite und tatsächlichem Benzinverbrauch. Insgesamt liegt er im Kombibetrieb bei 9l/100km, denn es muss stets der Stromverbrauch dazu gerechnet werden.

    Stromverbrauch rein elektrisch liegt zwischen 30 und 40 Kwh/100km.

    Ich fahre jetzt den KIA eNiro bei einem Verbrauch von 16 Kwh/100 km.

    Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Hallo HansDampf1969! Wie fahren dann andere, auch du, den 225xe im Winter mit 30 kwh/100km und drunter? Ohne Heizung? Von 40 kwh/100 km habe ich bisher nichts gelesen.

    Ich werde den Wagen jetzt mit 18°C Heizung fahren und sehen ob sich was tut?

    Meine Rechnung beruht nur aus der Ablesung vom Messgerät und der dafür gefahrenen km lt Tacho.

    Also 7,4 km mit 3,2 kwh = 43,2 kwh/100km

    oder 18,5 km mit 7,5 kwh = 38,4 kwh/100km

    oder 61,8 km mit 24,4 kwh = 39,5 kwh/100km

    Ladedauer bei leerer Batterie ca 3,5 Std. Danke für den Tipp mit der App. Ist schon installiert.

    Du hast natürlich recht, ich lade mit dem Original-Ziegel mit 12 Ampere. Ich wohne in Memmingen, bin nicht auf bergigen Strecken um MM unterwegs. Ich bin wegen der 40 kwh/100km auch total ratlos und enttäuscht über den Wagen, obwohl er sonst (abgesehen von der Batterieproblematik) ein schönes Auto ist. Aber angeschafft habe ich ihn wegen des Elektroantriebs.

    Hallo Hansdampf1969,

    * Verbrauchsmessung mit einem Messgerät zwischen 220V-Steckdose und Ladekabel/-Ziegel

    * Ladung mit 16 Ampere

    * Ich fahre zu 90 % untertage im Hellen.

    * EZ 9/2018 mit derzeit 19.000 km, gekauft 6/2020 mit 14.000km, also 2. Hand

    * Fahrtstrecke großteils in der Ebene, auch in der Stadt, Kurzstrecke: von 3 bis 10 km mit MAX eDrive-Modus.

    * Meist sind mit einer Ladung 18 bis 22 km möglich. Wenn ich den Akku ohne Zwischenhalt leerfahre, dann sind auch 25 möglich. Meist hänge ich ihn nach 8-15 km ans Ladekabel.

    Vielen Dank an Kompass, ralfo und Dannius für die Tipps und Links! Ich hoffe, ich kann damit das Problem mit dem hohen Verbrauch in erträglichem Maß in den Griff bekommen. Ich habe schon an eine Trennung von dem 225xe gedacht.

    Ich fahre mit Winterreifen Continental 205/55 R17, Rollwiderstand A

    Standheizung nutze ich nicht.

    Gemessen habe ich erst ab Anfang November

    Auch mit Sommerreifen: Batterieladung reicht nur für max. 25 km bei Kurzstreckenfahrten.