Elektroverbrauch bmw 225xe

  • Die Heizung macht viel aus....

    Fahre jetzt so oft es geht ohne Heizung und nur mit Sitzheizung.

    Wenn er an der Steckdose hängt Versuche ich in vorzuwärmen...

    Pssst - nicht weiter erzählen:

    Ich habe mir sicherheitshalber nicht mal den Aufpreis für die Sitzheizung gegönnt:
    meine besteht aus einem Abschnitt einer Gymnastik-Isomatte! Ist sofort warm :thumbsup: und kostet nix.

    Und bei meinen Mittelstrecken-Fahrten vermeide ich die immer wiederkehrende Aus- und Anzieherei sowieso (Kurzstrecken siehe Erstwagen).

    Viel Spaß im Winter!


    BMW: 42 % elektrische Fahrten bei insgesamt 31000 km. Smart: 100% el. bei 42000 km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektriker ()

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich war ja länger nicht mehr hier, wenn ich den Starter lese, brauche ich fasst ein Bier.


    Ich habe den Faden hier nicht durchgelesen.


    Ich habe aber mein Fahrzeug im März 2021 zwei Jahre lang.


    Das letzte Jahr (2020) hatte ich nun ein ganzes Jahr für die Abrechnung. Ich mache übrigens seid 1990 eine Verbrauchs Datenerfassung im Haus. (Wasser Strom Heizung )


    Ich hatte im letzten Jahr exakt 540 kWh mehr, als 2018. (da hatte ich noch keinen 225xe)


    2019 kann ich nicht zum Vergleich nehmen, erstens kein ganzes Jahr (Erstzulassung März) und Wärmepumpenlaufzeit höher.


    Mein Benzinverbrauch ist über alle km bis jetzt 2,16 L/100km.


    Heizen tue ich nur Lenkrad und Sitz.


    Luftdruck 3,3 Bar

  • Moin, auch von mir der Wasserstand: 2000 Kilometer vom 1. November bis jetzt 26kWh / 100km einschließlich sehr gelegentlichem Vorheizen. Gemessen mit geeichtem Stromzähler, der ausschließlich den "Strom fürs Auto" d.h. Vorheizen und Laden misst - enthält also auch die Ladeverluste. Fahrzeug fährt fast nur in Berlin - Stadtverkehr und Stadtautobahn und fast rein elektrisch.

    Benzin habe ich seit Kauf im Oktober laut Anzeige etwa 1/4 Tankfüllung verbraucht. Davon aber einiges an Benzin verbraucht durch diverses ausprobieren und herumspielen. Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Traktionsmodus, Safe Battery usw. Den wahren Benzinverbrauch kann ich daher nicht angeben.

    Das Vorheizen unter dem Carport gestaltet sich effizienter mit einem elektrischen Autoheizlüfter der über eine Funksteckdose geschaltet wird. Ist aber natürlich zusätzlicher Aufwand.


    Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Interessant- vor allem das mit dem elektrischen Lüfter. In einer Autozeitschrift stand das schon Mal.


    Cool wäre es den Strom über eine Solarzelle und einem Akku zu bekommen...


    Im Sommer wird der Verbrauch dann entsprechend sinken.


    Hast du die Lüftung/Heizung dann meistens

    während der Fahrt aus nehme ich an wenn du vorheitzt

  • Interessant- vor allem das mit dem elektrischen Lüfter. .....

    .....während der Fahrt aus nehme ich an wenn du vorheitzt

    Moin.

    Der Heizlüfter ist ein uraltes Ding aus Norwegen. Speziell für Autos, kann keinen Brand verursachen-auch bei Ausfall des Lüftermotors , das ist wichtig im Auto. Keramik - Heizkörper+Gebläse , gibt es aber immer noch zu kaufen. Der läuft auf kleiner Stufe (700 Watt) etwa 30 Minuten vor Abfahrt (und das nur manchmal). Es ist dann im Auto temperiert, so dass man sich in der jahreszeitlich angemessenen Kleidung wohl fühlt.

    Ich fahre dann mit Lüftung auf Stufe 1 und minimal eingestellter Heizung (16 bis 17 Grad) da beschlägt dann nichts. Das ist für die kurzen Strecken bis 20 km einfache Entfernung durchaus in Ordnung und komfortabel.

    Die elektrische Heizung des Autos ist beschämend ineffektiv. Ich verstehe gar nicht, warum BMW (und andere) nicht einfach so ein 20-Euro Teil einbauen, das dann nur über die Ladebuchse mit 230 Volt aus der Steckdose gespeist wird. Vermutlich zu simpel.

    Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Ich lade mit dem Ziegel in der Garage.


    Was mir bei der Heizung nicht gefällt, der Umluftvorgang bleibt nur etwa 1-2 Minuten aktiv, bei der Kühlung bleibt er drin.


    Beim Heizen ist das aber nicht gut, wenn von außen 0 Grad angezogen werden und erhitzt werden müssen, wenn drin schon 20 Grad sind und nur wenige Energie für die Erhaltung benötigt werden.


    Ich fahre viel im kalten Zustand.

  • Mal eine Frage zu Verbrauchswerten. Seit ich den XE habe bin ich seit der letzten Tankfüllung 300 km gefahren, der Tankinhalt steht bei 31 l (also 5 Liter Benzinverbrauch), geladen habe ich insgesamt 67 kWh (Ladeverluste inklusive), alle Daten gemäß BMW App.

    Kann ich das jetzt folgendermaßen rechnen: 5 l auf 300 km = 1,66 l/100 km, 67 kWh auf 300 km = 22,33 kWh/100 km. Bei einem Energiegehalt von 8,4 kWh/l x 1,66 l plus die 22,33 kWh käme ich dann rechnerisch auf einen Verbrauch von 13,94 + 22,33 = 36,27 kWh/100 km. Wenn ich jetzt 36,27 kWh durch 8,4 kWh/l teile, hätte ich dann einen umgerechneten vergleichbaren Energie- bzw. Spritverbrauch von 4,31 l/100 km?

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2