Im Fahrbetrieb laden

• Ja das ist korrekt, Bremsen verstärkt zunächst einmal die Rekuperation. Es ist abhängig davon wie stark und wahrscheinlich auch wie schnell das Pedal getreten wird.

Das Ansprechverhalten ist vom Fahrmodus abhängig, Sport rekuperiert am stärksten, in Eco-Pro ist auf freier Strecke Leerlauf angesagt (ich glaube vor Hindernissen wird aber die Reku automatisch verstärkt)

Schau mal auf die Anzeige im Cockpit, da sieht man wie die Rekuperationsbalken hochgehen, wenn man die Bremse tritt.

PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

• Bei leichtem Betätigen des Bremspedals geht in der Tat die Balkenanzeige stärker auf "Charge".

Und wenn man sich den elektrischen Momentanverbrauch im Display anzeigen lässt, geht der stärker ins Negative = Aufladen.

Wahrscheinlich wird für diese Steuerung der Wert des Bremspedalwegsensors herangezogen.

Dass die Reibbremse bei wenig Pedalweg noch nicht aktiv ist, kann man nicht direkt ablesen, sondern nur annehmen, weil es sinnvoll wäre.

Unterhalb 10km/h allerdings wirkt ausschließlich die Reibbremse, das kann ich hören, und die Balkenanzeige verschwindet, d.h. Neutralstellung=keine Rekuperation.

• PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

Jetzt im Winter, bei Salzfahrten bremse ich bevor ich zuhause ankomme zweimal sehr kräftig (bei verkehrsfreier Straße, u. niedere Geschwk.), um die Scheiben der Bremsen zu säubern. Haut bisher hin. Alle 4 Scheiben sind blitzeblank. Mehr an schwarzem Bremsstaub habe ich nicht festgestellt.

Yerfg