Im Fahrbetrieb laden

  • Genau, es soll, funktioniert bei mir in der Praxis aber nicht.Mein xe verschwendet trotz einprogrammiertem Ziel gerne den Strom auf dem Autobahn-Anteil der Route und hat dann am Ende der Strecke für den Stadtverkehr keine Ladung mehr übrig, sodaß der Benziner laufen muß. Daher steuere ich das Laden auch lieber selbst.

    Intressant. Bin mal gespannt. Bekomme meinen ja erst im Januar.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Ach ja, noch eine Frage:
    Warum nicht mit Save Battery sondern mit umschalten in Sport?
    In Sport wird ja erstens eine höhere Drehzahl für den Benziner gewählt und zweitens wahrscheinlich auch immer unter 120 der E-Motor mit benutzt.
    Bzw. der Generator als Booster eingeschaltet.
    Ich denke in Save Battery wird geladen, wenn der Benziner sowieso nicht am wirtschaftlichsten arbeitet.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Sicher nutzen wir auch das Laden im Modus Save. Könnte auch effizienter sein, wie @fuerni schreibt.
    In "Sport" statt "Comfort" geht es dafür schneller, und erst recht mit Getriebewählhebel auf S statt D.


    Warum ich für den schnellen und vorübergehenden Wunsch nach dem Benzinmotor und Laden lieber "S" statt Save nutze:
    Ich finde den Auto/Max/Save-Schalter zu fummelig. Er sitzt so tief, reagiert manchmal gar nicht auf Betätigung und immer verzögert (damit man nicht ungewollt den Benziner startet).
    Dazu die drei Modes, die mit nur einem Schalter "im Kreis" durchgeschaltet werden - blinde Bedienung ohne viel Nachdenken schaffe ich da nicht.
    Das alles ist mir zu lästig und lenkt zu lange vom Verkehr ab. Mit dem Wählhebel geht es schneller und mit weniger Ablenkung.
    Nur bei Bedarf für längere Strecken tue ich mir den AMS- Schalter an.

  • Sorry das ich das alte Thema vorkrame - aber ich bin ja noch grün hinter den Löffeln was E-Mobilität anbelangt und mir brennt eine Frage unter den Fingernägeln:
    Ein Verkäufer hat gemeint, das das Rekuperieren verstärkt werden kann wenn das Bremspedal leicht gedrückt wird - dabei soll nur rekuperiert werden und die Betriebsbremse nicht verwendet werden. Erst ab einem bestimmten Bremspedaldruck sollen die Beläge die Scheiben in die Zange nehmen :/. Stimmt das so und wie ist Eure Erfahrung damit?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja das ist korrekt, Bremsen verstärkt zunächst einmal die Rekuperation. Es ist abhängig davon wie stark und wahrscheinlich auch wie schnell das Pedal getreten wird.

    Das Ansprechverhalten ist vom Fahrmodus abhängig, Sport rekuperiert am stärksten, in Eco-Pro ist auf freier Strecke Leerlauf angesagt (ich glaube vor Hindernissen wird aber die Reku automatisch verstärkt)

    Schau mal auf die Anzeige im Cockpit, da sieht man wie die Rekuperationsbalken hochgehen, wenn man die Bremse tritt.


    PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

    Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

  • Bei leichtem Betätigen des Bremspedals geht in der Tat die Balkenanzeige stärker auf "Charge".

    Und wenn man sich den elektrischen Momentanverbrauch im Display anzeigen lässt, geht der stärker ins Negative = Aufladen.

    Wahrscheinlich wird für diese Steuerung der Wert des Bremspedalwegsensors herangezogen.


    Dass die Reibbremse bei wenig Pedalweg noch nicht aktiv ist, kann man nicht direkt ablesen, sondern nur annehmen, weil es sinnvoll wäre.


    Unterhalb 10km/h allerdings wirkt ausschließlich die Reibbremse, das kann ich hören, und die Balkenanzeige verschwindet, d.h. Neutralstellung=keine Rekuperation.

  • PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

    Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

    Jetzt im Winter, bei Salzfahrten bremse ich bevor ich zuhause ankomme zweimal sehr kräftig (bei verkehrsfreier Straße, u. niedere Geschwk.), um die Scheiben der Bremsen zu säubern. Haut bisher hin. Alle 4 Scheiben sind blitzeblank. Mehr an schwarzem Bremsstaub habe ich nicht festgestellt.

    Yerfg

  • Wenn der BMW beim Bremsen rekuperiert, dann kann das ja deutlich stärker sein als die 3,7 kW max aus dem Ladeziegel. Angenommen, ich fahre eine lange eine steile Passstrasse bergab, dann wird die Batterie ja einige Minuten mit wesentlich mehr als 3,7 kW geladen, d. h., die Batterie verträgt durchaus höhere Ladeströme. Warum kann man den Wagen dann nicht auch an der Wallbox mit 11 kW laden?

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2