Umweltbonus aktueller 225xe

  • Hallo,


    ganz ehrlich:Ich finde das absolut richtig, daß es für 30km Reichweite keine Förderung gibt. (Nicht falsch verstehen, ich bin sehr gerne mit meinem xe unterwegs.)
    Aber nur so werden die Hersteller gezwungen, die Akkus größer zu machen, echte 50km sollten es Stand 2019 schon sein. Gerne darf eine eine jährliche Staffelung eingeführt werden, z.B ab 2022: 100km.
    Ich finde, der xe fährt elektrisch so gut, daß es eigentlich gar keinen Verbrenner mehr braucht, nur einen vernünftigen Akku, z.B 60kWh.

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

  • Hallo,


    tja, wenn es für uns passen würde, dann hätten wir einen i3 genommen.
    Allerdings haben wir drei Kinder und die passen nicht im i3 auf die Rücksitzbank, beim 225xe passt alles auch mit Kindersitz sehr gut.
    Wenn unser Leasing ausläuft, wird es wahrscheinlich ein Tesla Model 3 oder ein Kia e-Niro werden.

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

  • Deswegen gabs schon mal eine Diskussion. Ich weiß nicht warum der i3 so unpraktisch gebaut wurde und sich BMW weigert, den AT vollelektrisch zu machen.
    Ich glaube, die wollen weiter ihre Verbrenner verkaufen.

  • Stimmt.


    Der Aufwand bei BMW einen weiteren Gurt beim i3 einzuplanen wäre gering. Sagt mir keiner, dass das nicht geht. Das schaffen auch Kleinwagen die schmaler sind als der i3. Da hängt dann der Gurt oben in der Mitte herunter.

  • In der neuen, Anfang August 2019 publizierten BAFA-Liste ist nun der aktuelle 225xe mit dem Vermerk "Produktion ab 01. Juli 2019" wieder als förderfähig aufgeführt. Wir werden nun entsprechend den Antrag stellen

    Habe gestern Ablehnungsbescheid von der Bafa bekommen .
    Ich direkt da angerufen und gefragt, weil mir der Verkäufer vor Abholung des Fahrzeuges gesagt hat : Herstellungsdatum ist 19.07.2019
    Bafa sagt Auto ist von 27.06.19 ?( darum keine Prämie.
    Tatsächlich im Schein steht 27.06.19
    Habe den Fall am BMW abgegeben....
    Hat jemand ein Auto von 06.2019 ist oder früher und hat trotzdem die Prämie bekommen ?