Umweltprämie für 225xe für Neuzulassung zwischen 01.09.2018 und 07/2019 (größere Batterie)

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Zuteilung einer Ausnahmegenehmigung des KBA zum Antrag einer Umweltprämie?


    in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge des BAFA steht beim 225xe die Einschränkung 1: Der CO2-Wert, der nach NEFZ gemessen wurde gilt weiterhin. Fahrzeuge, die nach dem 31.08.2018 erstmals zugelassen wurden, müssen mit einer Ausnahmegenehmigung des KBA versehen sein.


    Hat jemand von Euch so eine Ausnahmegenehmigung beantragt? Erfolgreich? Wie geht es? Formlos? Gibt es ein Formular?



    Wie hoch war die Förderung im Fall der Genehmigung?



    Danke und Gruss

  • Hallo,


    bist Du mit dem Thema weitergekommen? Wäre für mich ebenfalls interessant.
    Leider konnte ich dazu keine weiteren Informationen im Netz finden...


    Vielen Dank und Grüße

  • Mein Antrag läuft noch. Die BAFA hat diese Woche noch detailliertere Unterlagen angefordert. Unter Anderem eine Bestätigung dass der Hersteller seinen Anteil übernommen hat und den KFZ Brief. Nun bin ich gespannt.

  • Ich kann erfreut mitteilen: heute kam der Zuwendungsbescheid. Nach über 2 Jahren Nutzungszeit und nur 6 Monaten Bearbeitungszeit, diversen Nachfragen des BAFA und mühsam zu sammelnden Nachweisen. Der Knackpunkt war, dass das Fahrzeug vor dem NEFZ/WLTP Wechsel bestellt wurde - aber erst nach dem Stichtag geliefert wurde. Dafür gibt es dann die Ausnahmegenehmigung des KBA (wenn ich es richtig verstanden habe).
    Wir haben das Fahrzeug diesen Monat aus dem Leasingvertrag übernommen weil wir nach wie vor sehr zufrieden damit sind. 80% von 20.000 km waren wir bisher rein elektrisch unterwegs.

  • Hallo ibmang, das klingt echt interessant.

    Kannst Du mir sagen, wann Du das Auto bestellt hattest bzw. wann es geliefert/ zugelassen wurde.

    zugelassen am 1.10.2018. bestellt in mehreren Schritten ab Juli. Wir mussten dann noch in der Konfiguration was ändern weil es kein E Kennzeichen mehr bekommen hätte - unter 40km Reichweite nach WLTP. Die Runflat und das Sportpaket musste weg. Wann war Deine Erstzulassung?