Umweltbonus aktueller 225xe

  • Hallo Reini,


    bin gespannt, was sich bei mir dann tut.


    Mein 225xe ist Erstzulassung 02.09.2019 mit der grösseren HV-Batterie also Typ 6Y31.


    Ich habe der BAFA auch die CoC elektronisch übermittelt. In meinem Schein steht natürlich auch als Datum der Typgenehmigung (Nr. 6 zur Nr. K) der 27.06.2019. Falls mir das selbe passiert, ich bin ja dank Dir vorgewarnt, werde ich bei der BAFA Einspruch einlegen und BMW informieren und um Hilfe bitten.


    Das ist genau Deutsche Bürokratie, und sie (Politiker aller Parteien) wundern sich in Berlin, warum nur so wenige an den Förderprogrammen z.B. zur Elektromobilität teilnehmen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Unser hat auch das Datum 27.06.2019 im Brief stehen, gebaut aber Mitte August 2019.


    Wie lange hat der Kunde eigentlich Zeit, den Antrag zu stellen ? Gibt doch sicherlich irgendwelche Fristen ?!
    Wenn jetzt die ganzen Probleme hochkommen, dann warte ich lieber noch 4 bis 6 Wochen....

  • Mein 225xe aus Produktion März 2019 ist auch ein 6Y31, hat aber natürlich noch den kleinen Akku. Die Typgenehmigung datiert vom 25.01.2019. BAFA war damals egal, weil Zuschuss komplett von BMW übernommen.


    Es ist seltsam, daß die BAFA die Autos nach dem Produktionsdatum unterscheiden will, obwohl genau dieses Datum nicht in den amtlichen Zulassungsbescheinigungen steht. Da hat eine Behörde ein Problem generiert, das sie selbst nicht wieder lösen kann. Sicher können wir über Websites mit VIN decoder das echte Produktionsdatum herausfinden, aber das wäre ja keine echte herstellerseitige oder amtliche Bescheinigung, dürfte also nicht gelten.


    Hat wirklich jemand von der BAFA versucht, das Datum der Typgenehmigung als Produktionsdatum anzusehen? Dann müßten sich die Mitarbeiter dort doch bald wundern, daß BMW scheinbar tausende 225xe an einem einzigen Tag, dem 27.6.2019, produziert hat und seitdem keine mehr.


    Es wird wohl nicht anders funktionieren, als daß BMW der BAFA aus der selbsterzeugten Patsche hilft und individuell oder pauschal bescheinigt, welche Autos am 1.7.19 oder danach produziert wurden.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das genauso. Mit einem Produktionsdatum, dass nur bei BMW bekannt ist und sonst nirgends offiziell verwendet wird, hat sich die BAFA ein Eigentor zu Lasten des Kunden geschossen. Warten wir es ab, wie sich die BAFA zusammen mit BMW da wieder herauskommt. Soll ihnen BMW halt eine Liste der VINs schicken, die den größeren Akku verbaut haben.


    Viele Grüße,
    Michael
    225xe mit EZ vom 02.09.2019

  • Habe ein Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid am Bafa geschickt
    Und dann einen Mitarbeiter gesprochen, es wird jetzt sehr Lange dauern bis es bearbeitet wird, sagt er.
    Bafa muss jetzt BMW kontaktieren und abklären wie das Problem zu beheben ist.. :(

  • Bei mir gab es keine Probleme: 225xe am 05.07. bestellt, am 22.07. kam die Bestätigung des BAFA über den Antragseingang. Pünktlich zur Fahrzeugabholung am 27.09. kam gestern der Zuwendungsbescheid über 1.600€.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe auch soeben den Zuwendungsbescheid über 1600 Euro des BAFA erhalten, für unseren 225xe den wir am 10.10. in der BMW Welt abholen.


    Vielleicht liegt es auch immer daran was in der Auftragsbestätigung steht. Bei uns steht ganz klar drin > Bestellung eines Neuwagens. Abholung 10.10. in der BMW Welt .


    Da wird dann selbst dem BAFA klar sein, dass das Auto nach dem 1.7. produziert wurde