Aufladen des 225xe

  • Ein Grund wäre:
    Beim Laden erwärmt sich der Akku leicht (ohmscher Widerstand, chem. Reaktion)
    Bei Temperaturen unter 5 Grad kann ich meist die ersten Km nicht gleich auf Max edrive schalten.


    Wenn der Ladevorgang kurz vor Abfahrt fertig wird, ist der Akku potentiell etwas vorgewärmt und es klappt mit Max edrive.

  • welchen Sinn macht das Laden "passend zur Abfahrtszeit"

    Beim Laden erwärmt sich der Akku leicht

    Zum einen wie oben bereits erwähnt, die Erwärmung des Akkus.


    Dazu kommt noch die schnellere Alterung des Akkus, wenn vollgeladen, lange warm gelagert wird.


    Also Vollladen und dann im Sommer in der Sonne stehen lassen, wäre am schlechtesten.


    Vor dem unmittelbaren Gebrauch zu laden, wäre hingegen für den Akku am besten.

  • Hallo, ich habe mich mal mit meiner Frage hier angehängt.


    Ich habe mir am Wochenende den 225 xe wegen Kaufinteresse ausgeborgt. Das ganze in Österreich. Genehmigungsdatum 1.10.2018.


    Ich habe in 2 mal voll geladen in der Garage bei ca +5 Grad mit dem Ladeziegel. Die Reichweite jedes mal 30 km.
    Bekomme ich im Winter generell nicht auf 40km, oder gibt es einen "Österreich" Edition mit 30 km.


    LG
    Josef

  • Du wirst im Winter generell keine 40 km erreichen. 30 km scheint mir allerdings etwas gering. Hattest du die Heizung eingeschaltet, als du geladen hast? Dann ist die maximal mögliche elektrische Reichweite begrenzt. Schalte sie mal aus, dann sollten 3 - 5 km hinzukommen.


    Außerdem richtet sich die erzielbare Reichweite -wie beim Verbrenner auch - nach der Fahrweise/dem Fahrstil in den letzten zurückgelegten Kilometern. Wenn du, oder deine Vor-Fahrer also ziemlich unökonomisch gefahren sind, wirkt sich das auch auf die jetzt erzielbare elektrische Maximalreichweite aus.

  • Du wirst im Winter generell keine 40 km erreichen. 30 km scheint mir allerdings etwas gering. Hattest du die Heizung eingeschaltet, als du geladen hast? Dann ist die maximal mögliche elektrische Reichweite begrenzt. Schalte sie mal aus, dann sollten 3 - 5 km hinzukommen.

    Ich hatte zwar die Heizung auf einen Abfahrtzeit programmiert, das hat aber nicht so richtig funktioniert. Zur Abfahrtszeit hat sich bei der Heizung nichts getan.


    Außerdem richtet sich die erzielbare Reichweite -wie beim Verbrenner auch - nach der Fahrweise/dem Fahrstil in den letzten zurückgelegten Kilometern. Wenn du, oder deine Vor-Fahrer also ziemlich unökonomisch gefahren sind, wirkt sich das auch auf die jetzt erzielbare elektrische Maximalreichweite aus.

    Na ja als ich das Fahrzeug geholt habe waren 3km auf der Uhr. Also neu :)


    LG
    Josef

  • Das ist sehr seltsam.


    Bei meinem 225xe und gemäß Forum bei anderen, wird bei Auslieferung als Reichweite in der Anzeige ein Wert von mehr 40 Kilometer angezeigt. Erst durch lernen wird dieser schrittweise reduziert.


    Das es 30 Kilometer maximal bei diesen Temperaturen in der realen Reichweite ist, ist aber normal. Nur die Anzeige ist seltsam.

  • . Erst durch lernen wird dieser schrittweise reduziert.

    Also im Zusammenhang mit den Infos zur AHK habe ich am Telefon von dem netten Informationsgeber erfahren das es bezüglich der erreichbaren elektrischen Reichweite noch einen Faktor gibt.


    Unser 225xe sollte einmal in der Woche ca. 12 Stunden nicht an einem Ladeadapter (Wallbox, Ladeziegel usw..) angeschlossen werden und auch verschlossen bleiben.
    Ob der Zugriff über Connected (FHEM) auch unterbleiben sollte kann ich nicht sagen...
    In dieser "Ruhezeit" werden die Zellen Kalibriert und die Reichweite optimiert.
    Wenn diese längere Ruhephase bzw. der Zellenabgleich nicht durchgeführt wird sinkt die Reichweite (das kann sogar drastisch sein).

  • Unser 225xe sollte einmal in der Woche ca. 12 Stunden nicht an einem Ladeadapter (Wallbox, Ladeziegel usw..) angeschlossen werden und auch verschlossen bleiben.
    Ob der Zugriff über Connected (FHEM) auch unterbleiben sollte kann ich nicht sagen...
    In dieser "Ruhezeit" werden die Zellen Kalibriert und die Reichweite optimiert.
    Wenn diese längere Ruhephase bzw. der Zellenabgleich nicht durchgeführt wird sinkt die Reichweite (das kann sogar drastisch sein).

    Wenn diese Aussage zutreffend sein sollte, dann frage ich mich, warum dies BMW nicht an die Käufer / Nutzer weiter gibt - eigentlich eine Frechheit!
    Einerseits sind 12 Stunden nun mal keine lange Zeit, so dass dies sicher ab und an passieren wird, andererseits hat eine Woche auch nur 7 Tage.
    Ich bin gespannt, ob da von unseren Akku-Spezialisten noch eine Antwort folgen wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Moin,
    bei mir komme ich im Januar (durchschnittlich ca 4 bis 9 Grad) eine Anzeige bei "voll geladen" von 25 - 28km Reichweite. (ohne vorheizen) Tatsächlich schaffe ich nur mit Strom keine 20 km. Liegt wohl daran, das ich nur 2,5 km im Stück und das mehrfach am Tag. Wenn ich vorheize, sind es noch weniger km.


    Heute bei minus 5Grad zeigt er eine Reichweite von 0 km an. Und den ersten Km fährt er mit Benzin (Verbrauch lt. Anzeige 12l auf 100 km) trotz Vorheizen und Akku zu 90% geladen.


    Ich habe die Abfahrtszeit 10 Minuten vor der eigentlichen Abfahrt eingestellt, dann ist der Wagen schön warm und er lädt nochmals 10 min mit 10A nach.

  • Unser 225xe sollte einmal in der Woche ca. 12 Stunden nicht an einem Ladeadapter (Wallbox, Ladeziegel usw..) angeschlossen werden und auch verschlossen bleiben.
    Ob der Zugriff über Connected (FHEM) auch unterbleiben sollte kann ich nicht sagen...
    In dieser "Ruhezeit" werden die Zellen Kalibriert und die Reichweite optimiert.

    Sehr interessant. Ich habe meinen fast ausschließlich an der Wallbox hängen. Ich werde es heute mal ausprobieren. Im Moment ist er gerade voll geladen und zeigt mir eine Reichweite von 34 km an. Heute werde ich voraussichtlich nicht mehr fahren, deshalb werde ich das Ladekabel gleich mal entfernen und morgen mal schauen, ob und was sich ändert.