Aufladen des 225xe

  • Wenn diese Aussage zutreffend sein sollte, dann frage ich mich, warum dies BMW nicht an die Käufer / Nutzer weiter gibt - eigentlich eine Frechheit!
    Einerseits sind 12 Stunden nun mal keine lange Zeit, so dass dies sicher ab und an passieren wird, andererseits hat eine Woche auch nur 7 Tage.

    Bitte cool bleiben, natürlich wäre ein Hinweis vom Hersteller BMW sicherlich hilfreich.
    Ich wurde am Telefon vom Hinweisgeber gefragt ob mich mein Händler über die empfohlene Ruhezeit informiert hat.
    Bei mir war das nicht so, wobei ich meinen gebraucht gekauft habe.


    Leider gibt es kein "offizielles" PDF Dokument mit einer Beschreibung :(


    Ich habe noch einmal gefragt was in der Ruhephase gemacht wird, das ist die cellSymmetrie!
    Original Zitat:


    Das ganze nennt sich cellSymmetrie!
    Das Versuch das Fahrzeug permanent durchzuführen und man hilft dem Fahrzeug in dem man es gelegentlich in Ruhe lässt!


    In der New TIS wird man aber ansatzweise fündig:


    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Hier der entsprechende texteil aus der TIS:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spannungsausgleich der einzelnen Batteriezellen


    Wenn eine oder mehrere Batteriezellen eine deutlich niedrigere Zellspannung aufweisen würde als alle anderen Batteriezellen, wäre der nutzbare Energieinhalt der Hochvolt-Batterie dadurch eingeschränkt. Die Energieentnahme wird nämlich durch die “schwächste” Batteriezelle bestimmt: Wenn die Spannung der schwächsten Zelle bis zur Entladegrenze abgesunken ist, muss der Entladevorgang beendet werden, auch wenn die anderen Batteriezellen noch genügend Energie gespeichert hätten. Würde der Entladevorgang trotzdem weiter fortgesetzt, würde die schwächste Batteriezelle dadurch dauerhaft geschädigt. Deshalb gibt es eine Funktion zum Angleichen der Zellspannung auf ein annähernd gleiches Niveau.


    Dazu wacht die SME während Ruhephasen regelmäßig auf und vergleicht alle Zellspannungen miteinander. Da das Angleichen der Zellspannungen nur durch gezieltes Entladen einzelner Batteriezellen erfolgen kann, werden diejenigen mit einer deutlich höheren Zellspannung als die der schwächsten Batteriezellen ausgewählt. Mit einer Anforderung über den Local-CAN an die zu diesen Batteriezellen gehörigen Zellüberwachungselektroniken wird das Entladen gestartet und durchgeführt, bis das Spannungsniveau angeglichen ist. Der Entladestrom fließt über einen Ohm'schen Widerstand, der in die jeweilige Zellüberwachungselektronik integriert ist.


    Das Angleichen der Zellspannungen ist also verlustbehaftet, aber trotzdem zur Maximierung der Nutzung und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Zellüberwachungselektronik kommt wohl von der Firma Preh:
    https://www.preh.com/produkte/elektromobilitaet.html
    https://www.automobil-industri…iensystemen-aus-a-436843/


    Sehr interessant. Ich habe meinen fast ausschließlich an der Wallbox hängen. Ich werde es heute mal ausprobieren. Im Moment ist er gerade voll geladen und zeigt mir eine Reichweite von 34 km an. Heute werde ich voraussichtlich nicht mehr fahren, deshalb werde ich das Ladekabel gleich mal entfernen und morgen mal schauen, ob und was sich ändert.

    Es scheint wohl besser das Fahrzeug nicht dauerhaft an die Wallbox zu hängen....
    Würde vermuten das durch die synchronisation die Reichweite realistischer wird.


    Hier noch eine Info der TIS bezüglich angesteckten Ladekabel:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Die Komfortladeelektronik KLE ermöglicht eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation. Die Komfortladeelektronik kann die Steuergeräte im Fahrzeug-Bordnetz wecken, wenn das Ladekabel angesteckt wird.


    Ich würde vermuten, dass alle Elektrofahrzeuge eine Pause für die cellSynchronisation benötigen und ist nicht nur auf unseren 225xe oder BMW bezogen!

  • Bitte cool bleiben, natürlich wäre ein Hinweis vom Hersteller BMW sicherlich hilfreich

    Da stellt sich nun mir die Frage, ob das von Anfang an so geplant war, oder ob es ein zwischenzeitlicher Versuch ist und deswegen noch keine Veröffentlichung erfolgte.

  • Wie oben geschrieben, habe ich gestern gegen 16 Uhr das Kabel der Wallbox vom Auto getrennt. Heute morgen gegen 9:30 Uhr habe ich dann nachgeschaut und das Kabel wieder angeschlossen.
    Statt der 34 km möglicher Reichweite von gestern wurde mir 35 km angezeigt. Es wäre also tatsächlich durch die Synchronisation eine Veränderung/Verbesserung eingetreten, allerdings nur ausgesprochen marginal. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
    Interessant ist aber, dass der socMax von gestern 6,44 auf heute 6,36 gesunken ist bei unveränderten soc_hv_percent von 97,8.

  • Interessant ist aber, dass der socMax von gestern 6,44 auf heute 6,36 gesunken ist bei unveränderten soc_hv_percent von 97,8.

    Musst doch eigentlich so kommen, bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Ich schätze nach oben.

  • Musst doch eigentlich so kommen, bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Ich schätze nach oben.

    Wieso musste das so kommen? Wenn sich die Zellen regenerieren, sollte socMax zumindest unverändert bleiben und soc_hv_percent eigentlich auch. Tendenziell steigen wird nichts, weil -wie hier auch schon mehrfach beschrieben- die Akkukapazität mit zunehmender Lebensdauer sinkt. Diese Regeneration trägt bestenfalls zu einer Verlangsamung dieser Phase bei.

    Einmal editiert, zuletzt von bmwralli ()

  • Wieso musste das so kommen? Wenn sich die Zellen regenerieren,........

    Hängt halt davon ab, ob die Messung fürs soc über die Akkuspannung oder über Einzelzellen gemacht wird.


    Ich tippe auf steigen, dann natürlich fallen.

  • soc_hv_percent von 97,8.

    Wie alt ist Dein 225xe? Bei dem Wert würde ich ein halbes Jahr bis ein Jahr schätzen.


    Meiner ist jetzt 2 Jahre alt. soc_hv_percent ist bei den aktuellen Temperaturen (minus 7 Grad) bei 92,6%. Wird sicherlich wieder etwas steigen, wenn es wärmer wird.

  • Wie alt ist Dein 225xe? Bei dem Wert würde ich ein halbes Jahr bis ein Jahr schätzen.

    Gut geschätzt :thumbup: . EZ 25.06.2018 mit aktuell 9400 km auf der Uhr, elektrisch gefahrener Anteil rund 60 %.

  • Hatten wir nicht mal einen User dessen xe sich entladen hatte, weil er nur in der Garage rumstand:-) :)


    Ich fahre lieber Batterieschonend, also gefühlvoll beschleunigen.


    Insbesondere bei leerem Akku, denke ich, ist das sehr angebracht.


    Denn dann muss er die 40kW+Startgenerator bringen, obwohl der Akku fast leer.


    Da der Benziner dann doch schon warm ist, nehme ich kurz Wahlhebel nach links und beschleunige mit dem Benziner.


    Nach 80 Sachen, dann wieder normal.


    LG


    Wolle


    .....glaube nicht, dass er bei en jetzigen Temp. das balancing macht.....

  • Da der Benziner dann doch schon warm ist, nehme ich kurz Wahlhebel nach links und beschleunige mit dem Benziner.

    Leere Akku und Benziner warm?


    Wie geht das?


    Ich hätte da eher auf kalt getippt.