Standard vs. Harman

  • Das scheint kein Fehler, sondern eher normal zu sein.
    So weit ich mich erinnern kann, haben das schon mehrere hier angesprochen. Wirklich störend
    scheint es aber nicht zu sein, da man es nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor wahr
    nimmt. Beim Fahren sind die anderen Geräusche alle lauter.

  • Das kann ich weder aus meinem aktuellen High-End System (5er F11) noch aus dem Hifi-System des Austauschwagens betätigen. Muss dann ein Fehler im Vorführwagen sein.

    @JvB danke


    @ Stefano getestet habe ich in einem 3-er, AT und GT, bei allen war das Rauschen gegeben.


    Ich denke da wird JvB recht haben.




    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Also bei mir scheint es definitiv kein Rauschen aus den LS, sondern ein Lüfterrauschen aus der HU zu sein.


    Das H/K hat deutlich klarere Höhen, was man aber nur dann hören kann kann, wenn man Musik zuspielt, die auch Töne in diesem Frequenzbereich hat (also z.B. MP3 gut gesammpelt oder lossless, kein FM) und man diese Töne auch noch hören kann (Ohr).
    Für's Radio reicht das HiFi aus meiner Sicht auf jeden Fall und klingt obendrein auch gut und rund.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Ich habe das Hifi-System und kann das Rauschen nur bestätigen. Sehr unangenehm bei leiser Musik im Stand.
    Auto auf, reinsetzen ohne Zündung oder Radio an, rauschen aus den vorderen Lautsprechern in den Türen und vom Armaturenbrett. Am besten hört man es auf dem Beifahrersitz.
    Hatte letzte Woche den Wagen beim Freundlichen. Er hat es auch wahrgenommen, die Spezialisten wollten sich drum kümmern.
    Während der Fahrt ist das eher nicht mehr wahrnehmbar.
    Das Standard hat das rauschen nicht! (Ausstellungsfahrzeug)

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Eine Lösung kenne ich noch nicht. Vermutlich liegt das am Verstärker, der ja im HiFi und HK deutlich größer ausfällt als beim Standard.
    Mal sehen wie die Sache weiter geht.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Eine Lösung kenne ich noch nicht. Vermutlich liegt das am Verstärker, der ja im HiFi und HK deutlich größer ausfällt als beim Standard.
    Mal sehen wie die Sache weiter geht.

    Ha, also hatte ich mich doch nicht getäuscht!
    Dann scheint das aber wirklich kein Einzelfall zu sein wenn dieser "Mangel" schon bei den Showroomfahrzeugen erkennbar.
    Bin schon sehr gespannt was dabei heraus kommt.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Also ich hab heute morgen mal drauf geachtet und mein ohr dran gehoben. Das kommt bei mir definitv aus der Klima bzw. Lüftung und nicht aus den Boxen.
    Klima aus = Rauschen weg. Ich achte noch mal genauer drauf. Wäre interessant zu wissen was genau das ist und natürlich sobald jemand ne Lösung hat :)