Standard vs. Harman

  • Eine Lösung kenne ich noch nicht. Vermutlich liegt das am Verstärker, der ja im HiFi und HK deutlich größer ausfällt als beim Standard.
    Mal sehen wie die Sache weiter geht.

    Hallo Speedy,
    gibt es dazu Neuigkeiten!
    Bei meinem Neuen tritt das Rauschen ebenso auf. Radio DAB+ und Normal Lautsprechersystem HIFI, Zündung an , Klima off und es rauscht!
    Das Rauschen ist aber nicht festzumachen bzw. zu orten.
    Bei laufendem Motor stört es allerdings nicht, weil man es nicht mehr hört, also ein jammern auf gehobenem Niveau. :0038:
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nein, leider gab es da seit meinem letztem Werkstattbesuch keine neue Info. Dem muss ich auch nochmal nachgehen. :whistling:
    Setz dich mal auf den Beifahrersitz. Da ist es deutlicher zu orten. Kommt hauptsächlich aus dem mittleren Speaker im Armaturenbrett.
    Ich vermute entweder einen Lüfter (am Radio) oder Grundrauschen des Verstärkers.
    Ärgerlich ist es halt wenn man im Auto sitzt und warten muss bei Motor aus. Da hab ich keinen Bock immer laut zu hören um es zu übertönen.
    Naja und den Premiumanspruch bei 290,-EUR Aufpreis für HiFi sehe ich da schon irgendwo begründet.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **


  • Naja und den Premiumanspruch bei 290,-EUR Aufpreis für HiFi sehe ich da schon irgendwo begründet.

    Hallo,
    damit hast Du selbstverständlich absolut Recht!
    Allerdings muss ich schon anfügen, dass ich das Rauschen bei spielender Musik nicht mehr höre!
    Vielleicht resultiert dieser Umstand aber einfach darin begründet,
    dass ich etwas älter bin und schlechter höre! :0011:


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Allerdings muss ich schon anfügen, dass ich das Rauschen bei spielender Musik nicht mehr höre!
    Vielleicht resultiert dieser Umstand aber einfach darin begründet,
    dass ich etwas älter bin und schlechter höre! :0011:


    Grüße
    Peter :0027:

    Hallo El Cid, keine Sorge, das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang in unseren Ohren, den man in der Akustik "Maskierungseffekt" oder "Verdeckung" nennt.


    Bei verschiedenen bestimmten Frequenzanregungen im Innenohr treten - durch den Aufbau des (Innen-)Ohres bedingte - sogenannte "Schwingungsstörungen" auf, die dazu führen können, dass sie dann nicht mehr einwandfrei getrennt im Innenohr weitergegeben und in Nervenimpulse umgewandelt werden können, so dass manche Schwingungen (zB. um 20 dB SPL leisere) dann so gedämpft sind, dass sie im Gehirn als Impuls einfach nicht mehr vorhanden sind. Die entsprechend ermittelte Kurve verläuft sowohl im Frequenzspektrum als auch in der Amplitude anders. Diese (bestimmbare) psychoakustische Eigenschaft unseres Ohres nutzen zum Beispiel auch verlustbehaftete Kompressionsverfahren wie MP3, um Daten zu reduzieren, ohne dadurch eine hörbare Wirkung hervorzurufen (bei vorsichtiger Kompression natürlich = größere Qualität)
    Ein leiser Rauschteppich wird daher durch lautere Musik in der Regel verdeckt.


    Zum Thema HK


    Ich selbst kann mir den Rauschteppich aus den Lautsprechern des HK-system nur dadurch erklären, dass BMW kein qualitativ hochwertiges Schaltungsdesign des Verstärkers verbaut. Andere Erklärungsmöglichkeiten sehe ich offen gestanden keine, da die Lautsprecher ja passiv betrieben werden.


    Im 1er-Forum ist das Rauschen der LS beim HK-System auch ein großes Thema seit 2013.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • rauschende verstärker? In einem fahrzeug mit "premium"-anspruch? :0039:


    Kennt jemand gute, nichtrauschende alternativen?

  • Mir fällt in diesem Fred auf das einige Kollegen meistens bei DAB+ Radioempfang ein deutliches Rauschen wahrnehmen.


    Fragen:


    Tritt das auch bei anderen Musikquellen auf?


    Kann man sich bei der eingestellten Lautstärke noch normal unterhalten?




    Bei unserem (schon recht alten 2er AT) ist nichts in der Art zu hören. Da rauscht gar nichts.


    Allerdings hören wir zu 99,9% ausschließlich "eigene" Musik aus der Sammlung über unterschiedliche Speichersysteme.


    Radio ist für uns halt komplett blöde und springt eigentlich nur bei Warnmeldungen an.



    > Navi Plus mit Hifi System.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Werner,
    das Rauschen hat nichts mit DAB und anderen Musikquellen zu tun.
    Das "Meeresrauschen" tritt auf sobald die Zündung angeschalten ist, Radio aus, Klima auf off.


    >ich auch, Navi Plus und HIFI - System


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Scheinbar geht im BMW bereits bei Zündung der Verstärker an.



    Vielleicht geht ja bei Zündung auch irgendein FSE-Kanal auf, der dann über den Verstärker des H/K-System natürlich dann mehr Rauschen verursacht?


    Das könnte ich mir als zweite Erklärung durchaus noch vorstellen, muss dabei aber gestehen, dass ich einfach zuwenig darüber weiß, wie so ein BMW heute
    bei eingeschalteter Zündung miteinander vernetzt ist.


    Man wird es als Kunde vermutlich nie so richtig in Erfahrung bringen.



    PS:


    Ich möchte Euch ganz sicher nicht beunruhigen, aber das Rausch-Thema im Einser-Forum von 2013 konnte übrigens bis jetzt noch nicht eindeutig gelöst werden.
    (Zumindest gibt es da keine klaren und deutlichen Aussagen darüber, das liegt aber sicher sowohl am Forum als auch an BMW).
    Mich selbst wundert nur, dass diese Probleme selbst bei einem ganz neu entwickelten Active Tourer 4 Jahre später immer noch Thema sind.


    Einer im Forum machte damals mal Messungen, die ergaben, dass bereits das Radio an den Ausgängen recht deutlich rauscht. Ob man den Messungen Vertrauen schenken darf, darf angezweifelt bleiben.
    Durch einen Verstärker würde natürlich dann auch das Rauschen verstärkt.
    Andere vermuteten, dass evt. ein offener FSE-Kanal zum Rauschen führen könnte, was laut Aussage eines Users wohl sogar einmal von BMW München als Ursache bestätigt wurde.
    Ein Forums-Service-Techniker sprach damals von einigen möglichen "März"-SW-Updates, bei denen angeblich das Rauschen im HK-System Thema war. Da er aber nur sporadisch auftauchte,
    gab es hierzu leider auch keine tiefergehenden Informationen mehr.


    Leider geht es dort im Forum immer sehr durcheinander und wild zu, daher gibt es auch kaum gemeinsame Aussagen, die wirklich Nutzen bringen. Das ist leider typisch für dieses Forum.


    Es gab wohl manche, die einen Austausch bekamen, wo es dann nur minimal besser wurde. Andere hatten neuere Fahrzeuge, bei denen es angeblich weg war. Andere berichteten wiederum,
    dass es auch bei aktualisierten Fahrzeugen noch (oder wieder) da war. Einer ist mit Anwalt daran gegangen, weil er fast "wahnsinnig" wurde, was ich durchaus verstehen kann. (Bei ihm tauschte man
    dann die gesamte Head-Unit und es wurde danach dann "minimal besser").


    Auf jeden Fall kann man sagen, dass BMW und die Händler sich wohl weitestgehend "inkompetent" und unprofessionell stellten, wie man das abrundend zusammenfassen kann.
    Der typische Satz des BMW-Freundlichen: "Das ist Serienstand" war dort leider sehr oft Thema und ich habe diesen Satz mit meinem AT leider auch schon zweimal von zwei Freundlichen gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Ordnung im Textlayout reingebracht

  • Im direkten Vergleich zw. AT mit Standard Radio (kein Rauschen!) und einem GT mit HiFi System in der Ausstellung der NL war es wie bei meinem GT mit HiFi-System und DAB.
    Das Radio geht ja noch nicht mal an und es rauscht schon. Könnte es evtl. ein [defekter] Filter sein, der Umgebungs- oder Windgeräusche beim Telefonieren wegfiltern soll?


    Werner: gerade wenn man leiser dreht (egal welche Musikquelle) um sich zu unterhalten fällt das Rauschen immer mehr auf. Ist nicht schön.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **