Standard vs. Harman

  • Hallo,
    auch wenn ihr mich jetzt prügelt
    aber mit der Inbetriebnahme der Zündung wird m.E. auch der Bordmonitor aktiviert und daran sind doch auch die Lautsprecher und Verstärker
    gekoppelt oder täusche ich mich da!
    Also mit dem Radio ob DAB oder auch nicht wird das wohl eher nichts zu tun haben.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter, geht denn die Zündung automatisch an, wenn du die Fahrertür öffnest und dich ins Auto setzt ohne den START-Knopf zu drücken?
    Ich glaube eher nicht. Radio und Bluetooth geht z.B. erst nach Start an.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Peter, geht denn die Zündung automatisch an, wenn du die Fahrertür öffnest und dich ins Auto setzt ohne den START-Knopf zu drücken?
    Ich glaube eher nicht. Radio und Bluetooth geht z.B. erst nach Start an.

    Hallo Speedy,
    Voraussetzung ist natürlich, dass das Radio und Klima bei verlassen des Fahrzeuges ausgeschaltet wurden!


    Also, folgende Schritte:
    - Fahrzeug entriegeln
    - Zündung an


    ab diesem Zeitpunkt könnte auch das Radio in betrieb gehen. (muss halt wieder aktiviert werden)


    -mit Zündung an sind aber sämtliche mit dem Lautsprechersystem verbundenen elektronischen, tongebenden Bauteile aktiv!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin


    - Zündung an > bedeutet den Motorstartknopf einmal drücken.


    Egal ob mit Pedalbetätigung oder nicht (das ist nur für den Triebwerksstart entscheidend).


    Radio, Klimaanlage und der ganze andere Klimbim ist nur bei Zündung an (siehe am Anfang) unter Spannung.


    Bei den älteren Baureihen geschieht das nach dem Einstecken/Einrasten des Fahrzeugschlüssels.



    So - Tinnitus mal ganz außen vor - hab´mich ob dieser Diskussion hier gestern mal ganz bewusst in den Wagen


    gesetzt [218d] und Radio/Musik erst mal stumm geschaltet und nur so ins Nichts gelauscht - wirklich nichts...


    Dann mit leiser und lauter Untermalung - auch nichts. Bei uns rauscht nichts. Wahrscheinlich ist der Verstärker


    schon längst abgesoffen und seit Monaten defekt :D . Da ich die letzte Arbeitsschutzuntersuchung kürzlich


    durchgeführt hatte - weiß ich das bei mir Gehörtechnisch alles tutti ist. Also > das kann es auch nicht sein.


    Sollten die bei BMW hier auch zwischenzeitig an der Serie etwas geändert haben?



    Gibt es für solche Änderungen an der laufenden Serie eigentlich einen Fred? Hab´das gerade nicht am Schirm :S .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer