Beiträge von stefano30

    Hallo Active, es mag Dir übertrieben vorkommen. Ich habe mir lange Gedanken und es mir nicht einfach gemacht. Dazu hatte ich auch mit internen Abteilungen bei BMW München Kontakt, um mir die Möglichkeiten der Connectivity und die Modellentwicklung im Jahr 2017 erläutern zu lassen.


    In meinem aktuellen 70k 5er mit Soundsystem (sehr gut) habe ich keine gute Connectivity mit meinem iPhone. Ich kann nur innerhalb einer Playlist / eines Albums einen Titel vor und einen zurück schalten. Wenn ich auf meinen stundenlangen Dienstfahrten ein anderes Album hören möchte, heißt es, rechts ran, Handy aus Ladeschale und umschalten. Wenn ich nach dem ersten Stück merke, dass aus Versehen die Shuffle Wiedergabe aktiviert ist, heißt es wieder rechts ran, denn auch das geht dann nicht am Bildschirm. Alles in allem empfinde ich das als Armutszeugnis für ein so teures Auto.


    Die Zeiten, dass man sich CDs kauft, diese als mp3 einscannt, per Tag-Editor vernünftige, strukturierte Tags (also Interpreten, Genre, Album) anlegt, auf USB-Stick zieht und diesen im BMW auf der GB großen Festplatte einliest, sind vorbei. Streamingdienste, vor allem Spotify, sind geniale Musikhelfer und dazu ist die Soundqualität über USB (Ladeschale) bei einem Soundsystem einfach extrem gut.


    Wenn das alles nun in einem (auch noch recht hochpreisigen) 2er nicht möglich ist, da BMW den Carplay Trend total verschlafen hat, halte ich das für sehr fragwürdig. Warum muss ich außerdem in den anderen, größeren BMWs das große Navi, das bei osteuropäischen Dieben so beliebt ist (wie ich selbst feststellen mußte), bestellen, um Carplay voll nutzen zu können? Ich halte das für extrem kundenunfreundlich.


    Wer gerne und mit Soundsystem Musik hört, ist bei BMW zumindest momentan nicht besonders gut aufgehoben. Und andere bauen auch leistungsfähige und sichere Autos.


    Es geht ja noch weiter: Wer einmal in einem Tesla gesessen hat, merkt dort schnell, welche Trends BMW noch verschlafen hat. Da sprechen wir nicht nur über solche "Basics des Jahres 2016/17" wie Connectivität mit einem iPhone. Sehr bedenklich für einen Weltmarktführer.

    CarPlay aber gar nicht im Active Tourer/Gran Tourer. Ob es dort jemals kommt, bleibt fraglich, denn dafür benötigt es ein andres System. Vielleicht gibt's ja irgendwann zu den März-Updates oder November-Updates ganz neue Head-Units mit CarPlay-Option.


    Bei den anderen Modellreihen gibt's das CarPlay als Option tatsächlich nur mit dem teurem Nav Prof.


    Diese Frechheit war mir irgendwie bereits bei der Ankündigung vor ein Paar Jahren schon klar, dass BMW das sicher so handhaben wird. Olle Auststattungsabzocker. ;)

    Das ist genau der (letzte) Grund gewesen, warum ich mich nach knapp 20 Jahren gegen BMW entschieden und einen Skoda Superb mit Vollausstattung gewählt habe.


    Wenn ich mir ein Auto für 45T€+ bestelle, möchte ich nicht beim Wechsel von Musiktiteln übers Handy auf den Autobahnparkplatz fahren müssen. Das ist seitens BMW ein echtes Armutszeugnis. Sehr schade.

    Das kann ich weder aus meinem aktuellen High-End System (5er F11) noch aus dem Hifi-System des Austauschwagens betätigen. Muss dann ein Fehler im Vorführwagen sein.

    Noch ein Zusatz. Ich habe mir noch im Nachgang die Sonderausstattungsliste des 220dxA geben lassen.


    Ich war sehr überrascht, dass der Wagen bereits das Hifi-System drin hatte, also nicht nur wie von mir gemutmaßt das Standard-System.


    Damit ist die Aussage noch deutlicher. Ich würde immer das Harman Kardon System empfehlen. Wer annähernd gerne und gut Musik hört (hat nichts mit laut zu tun), sollte sich das Extra gönnen.

    Wollte den Thread mal wieder rausholen.


    Ich überlege ja zur Zeit, welchen Motor ich mir bei einem neuen GT bestellen soll. Dabei bin ich bereits den 218iA und den 218dA Test gefahren und war von beiden Motoren angetan. Vor allem der 3 Zylinder Benziner hat mich sehr erstaunt und ist zur Zeit und Kosten-Leistung Gesichtspunkten der Favorit.


    Jetzt habe ich gerade aufgrund einer Unfallreparatur einen 220dxA da. Nach ein paar Fahrten bin ich bereits vollauf begeistert von diesem Modell. Extrem gutes Fahrverhalten und Anzug - toll.


    Ob einem das der Aufpreis von rund 9T€ ggü einem 218iA (Basis Luxury Line) Wert ist, muss man dann entscheiden - ich auch.


    Gruß, Stefano

    Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit einen 2er als Autauschwagen und habe gerade mal mein iPhone über das Apple USB Kabel am USB des 2er angeschlossen.


    Und siehe da - es sind diverse Apps wie Spotify, Deezer oder Amazon Music verfügbar. Steuerung erfolgt über den Bildschirm. Man kann durch Playlists surfen und auch Titel abspeichern. Was nicht geht ist, innerhalb der Playlist zu scrollen, nur immer einen Titel vor und zurück. Diesbezüglich gibts noch Optimierungspotential nach oben.


    Ich weiss nicht, welches Paket der Wagen hat, das werde ich noch über BMW versuchen herauszubekommen.


    Der Sound ist auch deutlich dynamischer als nur über BT.


    Insofern konnte ich mir die von mir gestellte Frage selbst beantworten. :)


    Grüße, Stefano

    Guten Tag Zusammen,
    Ich habe zur Zeit aufgrund einer Reparatur meines 5er einen 220dxA als Austauschwagen. Der hat das Standard Hifi System.


    Ich bin das top Hifi System (weiss nicht mehr wie es vor 3 Jahren hieß) in meinem 5er und muss sagen, dass ich immer wieder das beste Hifi System bestellen würde. Der Standard klingt enorm mäßig, wenn man auch nur etwas lauter hört, wirds ganz schwach.


    Ich höre viele Musikrichtungen und m.E. kommt es besonders bei Klassik Songs oder Opern auf ein sehr gutes LS-System an. Wer also gerne beim Fahren tiefer in Musik abtauchen möchte, ist gut beraten, hier nicht an ein paar hundert Euro zu sparen (oder dafür einfach kleinere Felgen oder den Standard-Schwarz Lack zu nehmen).


    Stefano

    Hallo Zusammen, weniger als ob das Cover auf dem Bildschirm angezeigt wird, würde mich folgendes interessieren:


    Wenn das Hancy / iPhone über USB, also z.B. über einen Snap In Adapter verbunden ist, kann man dann bei Spotify die Playlists wechseln über den Bildschirm? Oder bei TuneIn Radio die Radiosender?


    Falls das nicht der Fall ist, wäre das ja doch sehr sehr unpraktisch. Dann müßte man ja während der Fahrt das Handy zur Hand nehmen, was ja nicht sein darf. Also müßte man auf einen Parkplatz oder Standstreifen fahren, um ein anderes Musikalbum oder einen anderen Radiosender zu hören.


    Das 1 Titel vor und zurück in der Spotify App klappt sogar schon in meinem 3 Jahre alten F11 (5er Kombi).


    Wäre klasse, wenn jemand mit Snap-In Adapter was sagen kann.


    Gruß, Stefano :):)