Standard vs. Harman

  • Die fluffigen 120€ für das CD-Laufwerk würde ich mir gerade mit Kindern nicht einsparen.
    Denke mal an die Urlaubsreisen mit der kompletten Familie, was hören kleinere Kinder, CD-s, der Kleine Wassermann, Bibi Blocksberg usw.

    Meine Konfig war schon fertig. Lagerfahrzeug. CD hätte ich weggelassen. DAB+ nicht.
    Und ja meiner hat auch CD dabei und bei der ersten großen Tour an den Gardasee zum "Einfahren" spoolten 3 CDs vom Zwerg aus der 2ten Reihe durch. 8)
    Ich hätte die sonst erst als MP3 umwandeln müssen und auf die SD vom Phone kopieren. Geht schon wen man genug Zeit hat. Sonst nerven dann eher die knappen Ablagen für die CD Hüllen oder du hast ein CD Buch im Handschuhfach.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • ... ich saß heute mal in einem M4 mit Harman-Kardon Anlage.
    Mann das war ein Unterschied zu meinem GT Hifi. Hatte leider keinen Vorführer AT/GT mit HK zum Vergleich.
    Alleine der Surroundsound im M4 war der Hammer. Und das nur mit DAB+ Radio! Dann noch der saubere Bass und die klaren Höhen.
    Also Empfehlung: auf jeden Fall beim Händler Probehören wenn ihr überlegt HK zu nehmen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • CDs in MP3 umwandeln geht aber fix. Der N°23 Recorder macht das in zwei Minuten. Einmal gemacht fliegen nie mehr ein halbes Dutzend CDs im Auto rum.
    Im Golf gab es einen 6-CD Wechsler /(+USB +SD Slot...), das schafft Ordnung, aber SinglePlayer....Das halte ich durchaus für einen Mangel im AT, wenn man schon von Premium Klasse spricht

  • ... ich saß heute mal in einem M4 mit Harman-Kardon Anlage.
    Mann das war ein Unterschied zu meinem GT Hifi. Hatte leider keinen Vorführer AT/GT mit HK zum Vergleich.
    Alleine der Surroundsound im M4 war der Hammer. Und das nur mit DAB+ Radio! Dann noch der saubere Bass und die klaren Höhen.
    Also Empfehlung: auf jeden Fall beim Händler Probehören wenn ihr überlegt HK zu nehmen.

    Leider aber hat das HK keinerlei erweiterten Einstellungen für den Sourroundklang.
    Es fehlen selbst ein erweiterter EQ oder sonstige Klangparameter. Das ist sehr sehr schade, also sehr ärgerlich für so einen hohen Aufpreis.


    Desweiteren hat es recht hohe Geräuschspannungen im Leerlauf. Ist mir auch beim Test mal aufgefallen.

  • ok im M4 war das alles drin im GT konnte ich das nicht testen.


    Desweiteren hat es recht hohe Geräuschspannungen im Leerlauf. Ist mir auch beim Test mal aufgefallen.


    Meinst du da so eine Art Rauschen, wenn man ins Auto einsteigt ohne Lüftung oder Zündung an zu machen?
    Das habe ich bei meinem Hifi und das stört mich.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo an alle mit HK...


    Habt ihr mal den Zentralbass unter dem Sitz angefasst?


    Ich finde bei mir vibriert da nichts auch wenn ich voll aufdrehe (Bass und Volume). Bei den Mitteltönern in der Tür merkt man zumindest Vibrationen.


    Grüße



    Edit:


    so das hat mich nicht ruhig sitzen lassen... habe mir sinus-WAV-Dateien in 10Hz Schritten erzeugt und die kiste aufgerissen.


    Ergebnis:
    - ab etwa 35-40Hz arbeitet der Zentralbass
    - Fader Einstellungen beeinflussen die Lautstärke des Zentralbass negativ (vorne/hinten; links/rechts)
    - der vibriert nicht aber "pustet" durch die seitlichen Öffnungen -> das entweicht dann nach oben an der Seite der Blende welche der Tür am nächsten ist -> siehe: http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+216i/ECE/65/65_2669/
    - für mich muss die Basseinstellung z.B. bei Titeln ala AC/DC Pananoid mind. 2 Striche unter Max sein.


    Bin jetzt sehr zufrieden mit dem H/K

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe

    2 Mal editiert, zuletzt von windsurfermaik ()

  • Danke für die Info.
    Kannst du mal checken ob du auch ein Grundrauschen hast, wenn du dich ins Auto setzt? Nur auf machen und Reinsetzen. Keine Zündung oder Radio an.
    Im AT mit Standard Radio rauscht da nix.
    Kommt aus dem Mittelspeaker Frontscheibe und Türen.
    Habe daß HiFi.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Also bei mir rauscht der Lüfter der HeadUnit.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Wo liegt das Teil denn?
    Auf dem Beifahrersitz hört man das Rauschen noch deutlicher.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **