Standard vs. Harman

  • Über dem Vernunft brauchen wir uns hier alle nicht zu unterhalten.... denn wir sind komplett unvernünftig (40 - 50k für´n Auto :0028: ).



    ....wenn DU vernünftig währst - hättest du dir einen Dacia Docker oder so gekauft und den Rest der Kohle für was Sinnvolles ausgegeben.

    Hmmmm... :/ Ich habe unter 28000 € bezahlt: AT 218i, Automatic Getribe, Advantage , Außenspigelpaket, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Metalliclackierung, Notrad + Fußboden Gummimatten, Kofferraumwanne. Dazu viel Freude am Fahren und viele Themen in diesem Forum kann ich überblättern!! :thumbsup:
    Und solche Brande wie Dacia (Renault Logan,...), Skoda,... sind ursprünglich für osteuropäische und asiatische Markt gedacht. ;)

  • Interessante Diskussion. Ich konnte heute noch mal einen mit HiFi Probe fahren und glücklicherweise noch einen mit HK testen. ich habe mich danach endgültig für das Standardradio entschieden ;)


    Die Entscheidung, welches Soundsystem man nun wählt, ist meiner Meinung nach keinesfalls zwangsweise mit einem besonderen musikalischem Anspruch verknüpft, oder wie sehr man Musikliebhaber ist.
    Es gibt da ja bereits zwei Seiten, die Musik schaffende und Musik konsumierende. Da gibt's oft recht unterschiedliche Prioritäten dazwischen.
    Ich sehe das als sehr wichtig, damit es da eben keine schnellen Vorurteile durch unbedachte Rückschlüsse gibt. Nicht jeder der eben ein HK oder HiFi-System wählt, hat automatisch mehr Anspruch oder Ahnung von Musik und nicht jeder, der kein HK wählt, hat eben weniger Ahnung von Musik und dessen klanglichen und formalen Vorgängen. Beides hat kaum miteinander etwas zu tun.
    Einzig die Gewohnheit und Priorität spielt dabei eine Rolle.



    Ich finde daher die Aussage gut und genau treffend, wer laut hören will, für den ist das lauteste System genau richtig und wer lieber leiser hört, der so ein HK-System vielleicht dann auch nicht wirklich braucht. Je lauter, umso verzerrungsfreier ist ja am wichtigsten.
    Es bleibt aber alles Geschmacksache. Ich kann auch beide Positionen gut nachvollziehen und verstehen.


    Machen wir uns aber nichts vor, das Auto ist und bleibt ein akustisch problematischer Raum, den man eben nicht groß verändern und akustisch bearbeiten kann: viele Reflexionen durch schallharte Oberflächen auf kleinstem Raum bei immer unterschiedlichsten Lärmpegeln und Lärmarten. Die erreichbare Dynamik (Signal-Lärmverhältnis) ist nur minimal, es sei denn man macht dann sehr laut. Ich mag und will (und darf) das aber einfach nicht.


    Jedem das, worauf er Lust hat oder was er nicht braucht, gerade wenn es um Musik geht!


    Ich hatte heute wie gesagt Gelegenheit, beide Systeme zu testen/hören. Das HiFi kann eigentlich nur lauter, das HK "will schön" und auch laut sein, für den Preis reichtmir das aber nicht. Fehlende notwendige parametrische Filter waren das eine. Das HK ist sicher was für Leute, die gerne laut und kräftig Pop/Rock und co. hören. Für mich als Toningenieur und Konzertpianist ist das irgendwie nichts. Ich komme mit dem Standard genauso gut zurecht, meist will ich nämlich im Auto komplett meine Ruhe haben.
    Höchstens Abends auf dem Nachhauseweg chille ich dann ein wenig. Da freue ich mich dann bei leisem Jazz eher auf das offene Dach und die Ambientebeleuchtung. Das steigert meine Lebensqualität im Auto sofort ! :)

  • Interessante Diskussion. Ich konnte heute noch mal einen mit HiFi Probe fahren und glücklicherweise noch einen mit HK testen. ich habe mich danach endgültig für das Standardradio entschieden ;)
    ...............
    Es bleibt aber alles Geschmacksache. Ich kann auch beide Positionen gut nachvollziehen und verstehen.
    ...............
    Für mich als Toningenieur und Konzertpianist ist das irgendwie nichts. Ich komme mit dem Standard genauso gut zurecht,

    Gute Fazit von Profi. ;):0007::0005:

  • Auch ich habe das Hifi mit DAB drin und bin froh genau dieses zu haben. Das HK ist mir zu teuer und hat zu wenig Einstellmöglichkeiten. Wenn die Family mitfährt muss ich eh immer runterregeln.
    Fahr ich alleine bin ich mit der Lautstärke oft im letzten viertel. Am besten mit dem alten Apfelphone über USB oder DAB-Radio. Die CD hat fast schon ausgedient auch wenn das noch der beste Klang ist.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • CD habe ich mir auch geschenkt, die Dinger sind empfindlich und fliegen eh nur irgendwo rum. Gut war der 6fach mp3 CDplayer im Golf, da ging ordentlich was drauf. USB und SDslot hatte der zusätzlich.
    Stattdessen habe ich mir ebenfalls DAB+ gegönnt und bereue es nicht. Kein Vergleich mit UKW. Mucke kommt auch vom Stick.
    HiFi und HK habe ich mir geschenkt weil ich Musik im Auto eh nur so bißchen im Hintergrund dudeln lasse. MusikG E N U S S ist eher zu Hause. Das Standardradio ist auch vollkommen OK, wenn man keine Live-/Konzertatmosphäre haben muss. Laut genug ist es auch.

  • Auch ich habe das Hifi mit DAB drin und bin froh genau dieses zu haben. Das HK ist mir zu teuer und hat zu wenig Einstellmöglichkeiten. Wenn die Family mitfährt muss ich eh immer runterregeln.
    Fahr ich alleine bin ich mit der Lautstärke oft im letzten viertel. Am besten mit dem alten Apfelphone über USB oder DAB-Radio. Die CD hat fast schon ausgedient auch wenn das noch der beste Klang ist.

    Servus Speedy,
    eine weise Entscheidung, HK braucht man nicht wirklich, da hat unser Toningenieur vom Fach "Active" vollkommen richtig geurteilt aber das HFI in Verbindung mit DAB ist eine Schau!
    Ich habe beide Varianten ausgetestet, da liegen spürbare (Klang-)Welten zwischen der Norm und dem HFI-Klangerlebnis.
    Die fluffigen 120€ für das CD-Laufwerk würde ich mir gerade mit Kindern nicht einsparen.
    Denke mal an die Urlaubsreisen mit der kompletten Familie, was hören kleinere Kinder, CD-s, der Kleine Wassermann, Bibi Blocksberg usw.
    Der AT ist ein Familienauto und solltest Du es die nächsten 3 - 4 Jahre weiter verkaufen läuft das CD-Laufwerk als Pluspunkt mit.


    Grüße
    Peter :0027: