Beiträge von Kjb

    Ich habe seit einigen Monaten eine dauernde Selbstentladung. Über Nacht gehen so 10-20% Kapazität verloren. Ich fahre eher wenig und das Phänomen tritt meist nur auf, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Nach rund einer Woche ohne Nachladen ist er leer.
    Wenn er an der Wallbox ist, dann ist natürlich immer voll aber er lädt jede Nacht so ca. 2-3kWh.


    In der Werkstatt Updates eingepielt und ‚alles überprüft‘ natürlich ohne Erfolg. Jetzt wieder seit einer Woche in der Werkstatt, die finden nichts (scheinen mit Elektro aber auch völlig überfordert).


    Kennt das jemand?


    Baujahr 11/2017 (vor LCI aber mit Kachel-Navi)

    Ich konnte das begrenzt auf einem Übunngsplatz mit Schaumstoffblöcken testen. Er bremst definitiv zusätzlich zur Anzeige aber eine Kollission wird kaum je ganz verhindert. So richtig zuverläsig und immer nachvollziehbar ist das Verhalten für mich auch nicht. Ich würde sagen gute Sache, aber auf keinen Fall kann man sich darauf verlassen (hat BMW aber auch nicht behauptet). Im realen Verkehr ist es mir bisher noch fast nie begegnet.


    LG, kjb

    Die Daten (z.B. elektrisch gefahrene Kilometer oder eingesparter Kraftstoff) im ConnectedDrive Portal lassen sich ja manuell zurücksetzen («Fahrzeugstatistik zurücksetzen»). Es ist also sowieso kein absoluter Wert.
    Bei mir wurden mehrmals Steuergeräte mit einem Update versorgt (hat zwar nichts gebracht aber das ist ein anderes Thema), dabei werden fast immer kurzzeitig Fantasiewerte an das Portal gemeldet (weil ich alle Daten aufzeichne im Hausleitsystem kann ich das nachvollziehen) und so entstehen dann bei mir auch unplausibel hohe elektrische km-Werte. BMW meinte dazu, man müsse halt die Daten zurücksetzen im Portal.


    Aus meiner Sicht unschön gelöst von BMW aber kein Grund zur Sorge.

    Ja klar. Ich lade solargesteuert zwischen 6 und 16A und wechsle in einem Ladevorgang je nach Wolke munter hin und her. Das geht problemlos. Ich messe übrigens den effektiven Stromfluss.


    LG kjb

    Verstehen kann ich es dennoch nicht. Bei den Preisen spielt doch das keine Rolle mehr. Wenn der Wagen 300.- teurer gewesen wäre, hättest Du vermutlich ja auch nicht darauf verzichtet. Mit einer sauberen Wallbox macht es einfach mehr Spass. Ich anerkenne aber, dass das meine persönliche Sichtweise ist und diese sich nicht auf andere Menschen übertragen lässt :-).


    Um noch auf die eigentliche Frage zu kommen (obwohl eigentlich schon beantwortet): Es handelt sich nicht um ein falsches Verständnis auf Deiner Seite sondern nur um einen Messfehler. Em Ende des Ladevorgangs wird der Strom langsam abgesenkt. Wenn man in diesem Bereich misst, ist das nie verlässlich. Anbei der Stromverlauf am Ende eines Ladevorgangs.


    Noch ein Hinweis: Das Anschliessen der Kabel an die Stecker benötigt entweder die passende Crimpzange oder einen sehr leistungsfähigen Lötkolben. Wenn man das nur einmal machen will, lohnt es sich einen Stecker mit Kabel zu kaufen.


    Viel Vergnügen dann mit der neuen Wallbox...