225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • hmm.. nachts, wenn es ruhig ist, natürlich abhängig von der Entfernung, denke ich schon. Ja. Evtl. hast Du die Möglichkeit das Auto nicht nur nachts zu laden. In 3-4 h ist es eh vollgeladen. Ich verstehe Dich schon, man will ja keinen Streit anfangen. Tagsüber aber, dürfte es jedoch kein Problem darstellen, je nach Nachbar :whistling:
    Ich meine aber, dass die Ladegeräusche sowieso nur kurz, am Anfang, "laut" sind. Danach nicht mehr. Und mein Auto steht in der Garage. Wie sind die Erfahrungen der Anderen im Forum?

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie

  • Hmm. Man hört ein Brummen und teilweise auch einen Lüfter und kurzzeitig Servomotoren. Ob das störend ist, ist im Auge des Betrachters, nein "Ohr des Zuhörers" ;)


    Du kannst aber über die Option "günstig laden" ein Zeitfenster eingeben zu dem geladen wird. Ist normalerweise dazu da, dass man dann lädt, wenn der Stromtarif günstig ist.

  • Ich dachte mir: nimm doch mal Dein Schallmessgerät mit raus, der eTourer lädt ja gerade. Mir ist auch erst kürzlich aufgefallen, dass er ein paar Geräusche abgibt beim Laden.


    Es sind mindestens zwei Lüfter zu hören, einer niederfrequenter, einer höher in der Frequenz, ein leichtes Summen kommt hinzu. Man muss aber das Ohr direkt an die Niere halten, um die Geräusche wirklich identifizieren zu können. In regelmäßigen Abständen kommt dann ein großer Lüfter hinzu, könnte der vordere Lüfter am Kühler sein, der allerdings mit reduzierter Drehzahl arbeitet.


    Messwerte in dBA: ca. 42dB in 30cm Abstand zur Niere direkt in Richtung Motor als Grundlautstärke beim Laden. Mit dem großen Lüfter steigt der Pegel auf 50dB, in 1m Abstand sind es aber schon wieder nur 44dB.
    Wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend, heute Abend war aber etwas mehr Krach, ein Nachbar hat ein paar Mal mit dem Gartentor geklappert, aber vor allem die Vögel sind derzeit permanente Ruhestörer 8) . Das summiert sich auf 38dB-48dB (das Gartentor). Nur zum Vergleich.


    In Summe höre ich in unserer Umgebung bei mehr als 2m Abstand zum Auto rein gar nichts mehr. Wenn der Wagen aber direkt vor dem Schlafzimmer im EG des Nachbarn stehen sollte - Motor zur Wandseite - und das Fenster offen steht, könnte man sich trotzdem daran stören (das bekannte Husten der Flöhe).


    Will sagen: damit es jemanden stören kann, muss schon einiges zusammen kommen.


    vG

  • Offen gestanden hatte ich vor und auch nach dem XE-Kauf dem Thema "Lärm-Geräusch" überhaupt keine Beachtung geschenkt, zumal er in einer Einzelgarage steht. Aber es interessiert mich dennoch, ging rein und schaltete auf "sofort Laden". Da hörte ich ein hochfrequentes "Singen". Ob dieses nur am Anfang auftritt, weiss ich nicht, auch nicht, ob später auch noch Ventilatorgeräusche hinzukommen. Werde mal nachts bei höherem Lade-Niveau kontrollieren.


    Also ganz so lautlos wie man es erwarten würde, ist er wohl beim Laden nicht ... ;)


    Gruss peppino1

  • Ich habe dazu bisher nichts gefunden, daher meine Frage an alle:


    Ich bekomme zur Zeit leider immer noch keinen Stromanschluß in meine Garage gelegt, mein Vermieter ist immer
    noch dabei zu klären, wie es machbar wäre (vom Allgemeinstrom abzweigen mit Zwischenzähler, was kostet es usw.).


    Kann ich meinen 225XE mit einem Verlängerungskabel, z. B. einer Kabeltrommel aufladen?
    Dann könnte ich vom Waschkeller den Stromanschluß nutzen und dann daran das originale Ladekabel von BMW anschließen.
    Geht das oder besteht da irgend eine Gefahr?


    Danke im voraus.