225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Genau dieses Kabel habe ich mir auch gekauft. Sehr gute Qualität inkl. Tasche.
    Auch bei Leebmann für einen ähnlichen Preis.


    Kann ich nur empfehlen. Die 5m sollten normalerweise reichen. Es ist einphasig und reicht für den 225xe aus. Ein dreiphasiges würde ich nicht empfehlen, da dieses schwerer ist und man beim Verkauf des 225xe das Kabel mitgeben kann oder es wieder verkaufen kann.

  • Zur Wallbox. Ich habe mir über die Bucht die original BMW Wallbox Pure für 499 EUR gebraucht geholt. Von einer BMW-Niederlassung, die davon mehrere verkauft hat und vermutlich auf die neuen 3-Phasigen BMW-Boxen umgestellt hat. Die Pure kann zwar nur einphasig, sieht aber toll aus (kaum Gebrauchsspuren), hat einen Schlüsselschalter und funktioniert gut. Hatte auch erst gedacht mir eine 3-Phasige zu kaufen, mich dann aber spontan bei dem guten Preis dafür entschieden.


    Für mich eine gute Investition. Lädt sehr schnell mit dem 225xe (nach ca. 2 Stunden ist er voll), was bei mir wichtig ist, da wir teilweise den 225xe schon nach kurzer Zeit wieder los wollen, um die Kids wegzubringen.

  • Was haltet ihr von diesem ?
    https://www.amazon.de/dp/B01N9…fRID=04894JAJ3DFXGG5Z96TF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und warum sind die so teuer...sind doch blos Starkstromkabel mit 2 Steuerleitungen ? ;)

    Ist im Prinzip das gleiche einphasige Kabel wie bei Leebmann, aber nicht von BMW. Ich persönlich würde für 10 EUR weniger keine Experimente machen. Das BMW-Kabel ist sehr gut.


    Warum die so teuer sind? Vermutlich, weil so wenige verkauft werden. Die Typ 2 Stecker sind sehr teuer, so dass sich das selbst zusammenstellen nicht lohnt.

  • Ich habe bei Wagenübernahme gleich ein BMW Typ 2 Kabel geholt um 210 EUR. Bis jetzt habe ich an öffentlichen Ladestellen immer einen Menekes (Typ 2) Stecker gefunden. Mit mitgelieferten Kabel könnte ich fast nirgendwo aufladen. Ein Muss für unterwegs.

  • jennss: "Was für Technik steckt eigentlich in der Wallbox?


    Einfache Frage - m.E schwierig zu beantworten, da einiges verpflichtend und manches optional ist.
    Die Wikipedia ("Wallbox" bzw. "Wandladestation") erklärt das eigentlich ganz gut.


    Auf jeden Fall (für AC-Wallboxen) enthalten: Eine Steckdose für das Ladekabel zum Fahrzeug oder fest angebautes Kabel mit Stecker ("Typ 2"). Zuleitung und Ladekabel bestimmen den max. zulässigen Strom. Sicherung(en) und ein "Controller" der erkennt, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist, elektrisch alles i.O. ist, dem Fahrzeug den max. zulässigen Strom mitteilen kann und auf Anforderung vom Fahrzeug den Strom einschaltet.


    Optional: Fehlerstromschutzschalter (FI bzw. RCD, Typ A oder (besser) Typ B), Signalleuchten oder Display, Schutz gegen Feuchtigkeit / Regen, geeignet für den Außenbereich, Stromzähler, abschließbar, Abrechnung an Dritte, Kabel aufwickeln / aufbewahren, Internet-Schnittstelle, robustes Metall-Gehäuse, ... Fehlt etwas? Gerne ergänzen.


    Aus den zulässigen Stromstärken und den vielen "Optionen" folgen die unterschiedlichen Preise für Wallboxen bei ABL, BMW, Hager, ICU, Mennekes, Pulsar, Wallbee, ...

  • Genau. Selbst ein "Nobrand" Ladekabel Typ 2 einphasig 16 A kostet 209 EUR. Da kann man auch gleich bei BMW kaufen. Die "Flexibilität" bzw. "Steifigkeit" des Kabels wäre noch ein Unterscheidungsmerkmal. Ist die o.k. bei BMW ?

  • Danke. Was ich auch gut finde, ist, dass da das Kabel fest dran sein kann (besser diebstahlgeschützt als ein rumliegender Ziegel) und mit dem Stromanschluss keiner was anfangen kann, außer mit einem Auto. Ich denke, ich hole doch eine Wallbox. Ist aber ja noch etwas Zeit bis unser Auto im Okt. kommt :).
    j.