Beiträge von Tr_Xe225

    Praxis:
    eine Vollladung ohne Vorklimatisierung 6,4 bis 6,5 kWh
    eine Volladung mit Vorklimatisierung (Winter) ca. 8 kWh
    Alles laut Zähler
    Strompreis (niedrige Tariff) 0,085 EUR inkl. alle Gebühren) - ja, sehr billig und habe noch bis Ende 2019 den Preis sicher (in Slowenien, nicht D)


    Ergibt also 0,54 bis 0,55 EUR pro Ladung im Sommer und 0,68 EUR pro Ladung im Winter.


    Mit einer Ladung schaffe ich im Sommer etwa 35 km, im Winter etwa 20-25 km.

    Nun, majdicst bin ich. Was meine Angaben angeht, würde ich gerne einige Worte darüber aufschreiben.
    Elektroverbrauch basiert in etwa 99% auf realen Zahlen, da ich zu Hause einen Zähler habe und wenn ich irgendwo anders den Akku auflade sind es in 99% die Ladestellen, die den augeladenen kWh angeben.
    Benzinverbrauch ist immer laut Zapfsäulenangabe.
    Ja, seit August lade ich zweimal täglich, da genau bei meiner Arbeitsstelle eine Ladestation installiert wurde.
    Meine tägliche Strecke ist etwa 85 km hin und her, aber ziemlich bergauf und -ab. Ich starte am 400 m, fahre zuerst bis 200 m in 7 km, dann steige auf 600 m in 18 km, dann wieder auf 300m in etwa 17 km - kein AB. Nachmittags dann umgekehrt. Die ersten 25 km fahre ich in eco pro und auto e drive (im Sommer max e drive) den Rest dann abhängig von der Restladung entweder in auto e drive oder max e drive, aber immer eco pro.
    Am Wochenende kommen dann 2-3 mal monatlich 300 km Strecken (von 300 müM auf 800 müM) bei welchen ich einmal nachladen kann. Auf dem Autobahn fahre ich immer eco pro und save battery.
    Ich hatte auch einige Fahrten zwischen 500 und 1000 km, ohne Nachlademöglichkeit oder in einem Fall eine Möglichkeit auf jede 500 km.
    Grundsätzlich also: immer eco pro, auf der AB immer save battery, ansonsten auto e drive im Winter und max e drive im Sommer. Klima nur wenn es wirklich zu warm war, Heizung immer an.
    Ich war auch bei meinen früheren Autos immer nür ein wenig über Herstellerangaben des Verbrauches.

    - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht

    Einspruch! Aus mener Erfahrung geht es bis etwa 90-93%. Habe es schon einige Male ausprobiert und ist immer das Gleiche. Anscheinend hat der Freundliche falsche Informationen.
    Allerdings schaltet man die Save Battery NICHT mit dem Schaltknüppel ein sondern mit dem Wahlschalter: Comfort - Max E-Drive - Save Battery.

    Komplette Autobahnabschnitte im Eco Pro und Save Battery, ausser einen Abschnitt (etwa 20 km) zwischen Chiemsee und Grenze im Eco Pro und Max e-Drive.
    Nächsten Mal versuche ich dann konsequent Max e-Drive wenn die Batterie voll wird bis ich sie leer gefahren habe und dann wieder Save Battery.
    Übrigens ... Save Battery lädt bis etwa 92% und nicht mehr.

    Nun, bin gerade von einer Fahrt von Slowenien (Kranjska Gora) nach München und zurück zurückgekehrt. Die Fahrt bis zur Autobahn bei Villach in Auto e-Drive und Eco Pro, dann die ganze Strecke bis zur München in Save Battery und Eco Pro, München dann Max e-Drive und Eco Pro. Ich konnte in München im Hotel voll nachladen und dann ging es wieder in Max e-Drive bis Autobahn dann Save Battery. Etwa 20 Km nach Chiemsee dann in Max e-Drive bis die Batterie leer war, danach bis Villach wieder Save Battery und von dort etwa 20 km in Auto e-Drive. Alles Eco Pro.
    Geschwindigkeit: Autobahn Österreich 120 - 130 km(h ausser Baustellen, in D 130-150 km/h.
    Verbrauch laut BC: 5,4 l Benzin und 2,3 kWH /100 km
    Verbrauch laut Betankung: 5,2 l Benzin.
    Bin echt positiv über Verbrauch überrascht. :D Früher hatte ich einen Hyundai iX35 diesel 4WD mit 136 PS und bin auf ähnlichen Strecken mit ähnlichen Geschwindigkeiten nie unter 7,5 l Diesel gekommen.

    Bei M/S wird ja nicht automatisch geschaltet, im normalen Sportmodus schon. Das ist doch der wesentliche Unterschied oder sehe ich das zu einfach? :)
    j.

    Auch bei M/S wird automatisch geschaltet jedoch nur bis man manuel einen Gang niedriger oder höher einlegt. Dann geht es manuel weiter.

    Es blinkt bei abgeschlossenem Auto keine LED wie beim Golf. Das fehlt mir ein bisschen, denn manchmal checke ich aus dem Fenster beim Haus nochmal, ob abgeschlossen ist. Das kann man nur am Zapfen sehen, aber im Dunkeln ist der kaum zu erkennen.

    Nun, leider weiss ich nicht für deutsche Version, aber bei mir (in Slowenien) blink die LED ganz munter unterm Spiegel, aber ... ich habe die Alarmanlage für 510 Euro mitbestellt. Ohne Alarmanlage gibt es wohl keine LED.

    Ich habe bei Wagenübernahme gleich ein BMW Typ 2 Kabel geholt um 210 EUR. Bis jetzt habe ich an öffentlichen Ladestellen immer einen Menekes (Typ 2) Stecker gefunden. Mit mitgelieferten Kabel könnte ich fast nirgendwo aufladen. Ein Muss für unterwegs.

    Bei meinem Auto ist es ausdrücklich angegeben dass man elektrisch bis zu 41 km weit fahren kann. Auf Grund dieser Angabe habe ich auch die Staatsförderung erhalten. Von 39 km habe ich noch nie gehört.
    Allerdings schwanken bei mir die angegebene Reichweiten zwischen 27 und 43 km. Aber darauf lege ich kein Wert, mir ist wichtig wie weit ich komme und die erreichte Distanz bewegt sich zwischen 25 und 38 km. Alles natürlich stark von der Temperatur und Streckenprofil abhängig.
    Meine Strecke zur Büro ist denkbar ungünstig, da ich zuerst 7 km bergab von 400 auf 200 m Meereshöhe (Stadt) fahre und danach in 20 km von 200 auf 600 m Höhe Landstrasse und Stadt aufsteige. Bei Temperaturen um 0 Grad ist es dann Schluss mit Elektrik aber zum Glück geht es dann bergab bis 300 m auf 16 km Distanz. Und abends geht es dann wieder in entgegengesetzter Richtung ohne dass ich im Büro nachladen kann. Manchmal kann ich etwa 8 km weiter zu einer Ladestation fahreh aber nicht immer. Mein Verbrauch kann man ja bei meinem Profil sehen...