Beiträge von rsspezi

    Hallo Zusammen,


    kann mich dem Kommentar von "makirsch" nur anschließen.


    Ich habe den XE 225 auf die Woche genau jetzt 2 Jahre und ca. 56500 km gefahren. Verbrauche im Schnitt aktuell ca. 4 Liter und ca. 6 kWh Strom, da ich zuletzt ein paar Langstrecken hatte. Alles in allem ist es unauffällig bis auf das exakt selbe Problem mit dem Navi was ebenfalls durch SW Update behoben wurde. Den ersten Service hatte ich bei ca. 36000 km weil der Wagen den wollte und der Nächste soll bei ca. 73000 km kommen. Bin gespannt was da gemacht wird da die Bremsen noch wie neu sind :)... einen weiteren Service werde ich dann nicht mehr haben ;)


    Viele Grüße
    rsspezi

    Hallo Zusammen,


    hier ist Fahrzeug 812321 --> rsspezi:


    Da ich ja erwähnt werde will ich mich dazu auch kurz äußern... :D


    Mein Verbrauch und die Kosten im Spritmonitor sind denke ich schon sehr real.


    Dazu folgende Punkte:


    - Ich habe einen extra Zähler über eine Wallbox der alles was ich zuhause lade zählt (also Brutto mit Vorheizung)


    - Wenn ich außerhalb lade (vor allen an zwei Stellen die ich öfters anfahre) rechne ich dafür 7 kWh auf meinen Zählerstand je externen Ladevorgang drauf. Das passt meiner Erfahrung nach und auch aus diversen Beiträgen sehr gut, da eine Vollladung mit Verlusten immer mit 6,8 - 7,2 kWh angegeben wird.


    - Das Auto wird in 12 Tagen 1 Jahr alt und ich habe gerade etwas über 27000 km gefahren. Über diese Strecke fallen leichte Abweichungen beim externen Laden nicht mehr ins Gewicht. Mein Autozähler zuhause zeigt aktuell z.B. 2282 kWh an, ich hatte im Jahr mit ca. 2400 kWh plus eben ein paar externe Ladungen gerechnet.


    - Ich hatte bisher nur 2 mal Stecken über 500 km wo ich nicht nicht dazwischen laden konnte. Meist fahre ich 15 - 100 km und kann dann wieder Laden.


    - Da ich Selbstständig bin und somit keine täglich fixen Fahrstrecken habe ist mein Profil etwas ungewöhnlicher.


    - Im Auto werden aktuell übrigens sogar nur 3,6 Liter auf 100 km angezeigt, es werden aber demnächst im Spritmonitor ehr 3,7-3,8 L sein, da es diese Woche sehr kalt war und ich dazu noch eine längere Strecke dabei hatte.


    - Für den (zwar sehr milden) Winter aber ganz OK, im Sommer war ich auf mal 3,3 Liter heruntergekommen. Wir werden sehen wie sich das 2018 verhält.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und er Verbrauch entspricht meinen Erwartung und Berechnungen bevor ich das Auto in Empfang nahm. Ich hatte damals mit 30000 km im Jahr und meinem Fahrprofil einen Verbrauch von unter 4 Litern erwartet und ca. 10 kWh Strom. Da ich oft über meine PV-Lade nehme ich inkl. der externen Ladevorgänge bisher immer 15 ct/kWh an Stromkosten an. Auch das ist für mich realistisch, da meine PV Strom für ca. 10,2 ct/kWh erzeugt (direkt vom Dach ins Auto), ich nun einen speziellen "Flat-Tarif" habe und über diesen hinaus max. 23 ct/kWh zahlen muss. So bin ich damals zu dem Entschluss gekommen den 225 xe statt den 220 d zu nehmen, da die Verbrauchskosten sicher ähnlich sein werden und der Steuervorteil das alle mal ausgleichen wird falls ich etwas über 4 Liter raus komme. Außerdem habe ich so Standklima... :);)


    Falls dazu Fragen sind, gerne einfach Fragen oder besser PN senden :thumbup: (---> rsspezi@arcor.de)


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    rsspezi

    Hallo Rumbel,


    sorry kein Problem hier der Link:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/812321.html


    Ich glaube sogar wenn nur ich selbst fahren würde wäre es noch etwas weniger Benzin aber ich will mal nicht pingelig sein :)


    Mein Fahrprofil ist sehr durchwachsen, ich fahre oft Strecken von 60-100 km Landstraße und kann meist wieder laden. Einkaufen und Arztbesuche sind fast immer rein elektrisch zu fahren, da meist nicht mehr als 20 km. Ich hatte aber auch 2-3 Mal Stecken über 500 km mit Autobahn ohne zu laden, da war der Verbrauch natürlich punktuell höher.


    Natürlich muss ich auch sagen das ich nicht mehr so schnell auf der Autobahn fahre und wenn dann nur kurz. Meist so 120-140 km (geht auf der A3 meist ehr ehr langsamer und der Tempomat geht nicht über 140 :)). Hin und wieder auch 160-180...


    Jetzt im Winter wird der Verbrauch wohl noch etwas ansteigen, aber ich bin zuversichtlich den im Sommer wieder auszugleichen, da ich ja auch schon Zeiten mit 3,3 Litern hatte.


    Laut CD fahre ich aktuell ca. 47-48% elektrisch, was denke ich auch real wäre, denn somit bräuchte ich rein mit Benzin ca. 7,2 Liter/100 km bzw. rein mit Strom ca. 22 kWh/100 km (ist denke ich realistisch).


    Viele Grüße
    rsspezi

    Hallo zusammen,


    Also ich habe nun in gut 10 Monaten ca. 24000 km auf dem Tacho.
    Der Verbrauch liegt wie im Spritmonitor zu sehen bei ca. 3,6 Liter/100km sowie ca. 10,7 kWh/100km... Das sind Brutto Werte inklusive Verluste und Vorheizen/Kühlen was wir aktuell fast immer nutzen für die Kinder (ein Baby)


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann das Fahrzeug wirklich empfehlen.


    Alles Gute für 2018, beste Grüße
    rsspezi

    Hallo Zusammen,


    hier mal ein neues Phänomen aus meiner XE Erfahrung rum ums sparsame fahren.


    Ich fahre seit ich das Auto habe mehrfach im Monat ein und die selbe Strecke mit ca. 63 km einfach. Dort angekommen kann ich laden und danach geht es wieder mit vollem Akku zurück. Nun bin ich bestimmt schon 20 mal diese Strecke gefahren und habe im Eco-PRO immer so um die 4,2 Liter/100 km verbraucht, mal 0,2 mehr oder weniger je nachdem (mit oder ohne Heizung). Dabei gebe ich auch immer das Ziel ins Navi ein um "verbrauchsoptimiert" zu fahren.


    Nun liegt der Verbrauch bei nahezu gleichen Bedingungen bei 3,2-3,4 Liter in den letzten 3 Fahrten... Das überrascht mit schon und ich kann es mir aktuell nur mit der Gesamtkilometerleistung (heute 5698 km) und dem ggf. damit verbundenen Änderungen im Steuergerät erklären. Zudem bekomme ich im E-Modus nun 38 km Reichweite angezeigt wobei ich noch letzte Woche teils nur 27-30 km angeboten bekam.


    Wenn hier BMW also wirklich automatisch Änderungen vornimmt die nach einer gewissen Kilometerleistung erst greifen, sind Vergleiche auch vom Gesamtkilometerstand des Wagens abhängig...


    Da bin ich mal gespannt was sich ändert wenn ich nun die Sommerreifen aufziehe und bin froh ,es auch aus diesem Grund noch nicht gemacht zu haben, denn sonst hätte ich die neuen geringeren Verbrauch sicher den Reifen zugeordnet.


    Viele Grüße
    rsspezi

    Vollkommend richtig was Ihr schreibt, auch ich habe ein E-Kennzeichen bekommen. Die auf der Zulassungsstelle wollte es sogar unbedingt gleich machen weil es das Erste war was Sie ausstellen durfte :)


    Der Computer hat zwar erst das E nicht aufgedruckt und Sie haben mit mich einem Zettel zum Nummernschild holen geschickt (das die auch das E mit aufdrucken). Als ich wieder zurück war hat es aber auch der Computer verstanden und meinen Schein korrekt bedruckt :)


    Mein sehr gut bekannter Händler kannte sich damit aber auch noch nicht aus. Aber das wird sich in Zukunft sicher ändern...


    Mit den Vorteilen ist es so wie bei den meisten hier, sie sind noch sehr übersichtlich hier in Franken aber eben auch keine Nachteile und soweit ich weiß soll es auch bald in München bzw. Nürnberg bestimmt Privilegien geben. Somit ist es besser man hat eines.


    Viele Grüße
    rsspezi

    Hallo vonberks,


    also ich habe den Wagen ja auch noch nicht so lange aber ich habe folgendes festgestellt:


    Die Reichweitenanzeige hängt sehr stark vom letzten Fahrprofil ab und ob man mit A/C und Licht usw. gefahren ist. Ganz am Anfang aus dem Werk hat er wirklich mal 41 km angezeigt (als die Software noch unbedarft war) aber dann hat sich das sehr schnell auf aktuell einen Wert zwischen 31-35 km bei mir eingependelt. Das niedrigste was ich bisher hatte waren einmal nur 27 km, aber da hatte ich zuvor auch den nicht allzu sparsamen Sportmodus mal getestet :)
    Soweit möglich fahre ich alles in Eco-Pro und alle kurzen Strecken auf E-Max. Wenn nicht benötigt habe ich die A/C bzw. Heizung aus, vor allem bei Ultrakurzstrecken wie zum Einkaufen 3 km usw. So kann ich mir schon vorstellen, dass ich bei optimalen Bedingungen nahe an die 40 km hinkommen könnte aber es wird wohl noch eine 3 davor stehen bleiben :)


    Probiere es doch einmal aus. Die Heizung an und aus gleich bei Abfahrt macht bei meiner Reichweitenanzeige meistens 2 km aus.


    Im Endeffekt gehe ich aktuell davon aus, dass der Wagen meine Fahrweise "lernt" und so eine daraus resultierende Restreichweite errechnet. Ich habe jetzt knapp 1800 km auf der Uhr und bisher nur 2 mal Getankt wobei der 2 Tank noch halb voll ist. Mit dem ersten bin ich 907 km weit gefahren, bei diesem könnte ich nun die 1000 km schaffen (Tank war ab Werk fast 1/2 gefüllt). Macht aktuell einen Verbrauch über alles von ca. 3,4 Liter laut BC und knapp 9 kWh Strom. Das erfüllt meine Erwartungen bisher deutlich.


    Ich lade immer und überall wo ich kann, egal wie weit ich gefahren bin. Das hat der Reichweiteanzeige bisher nicht "geschadet". Hier musst du also keine Angst haben.


    Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir weiter...


    Viele Grüße
    rsspezi

    Hallo Zusammen,


    hat den schon jemand Erfahrung mit dem Vorausschauassistenten gesammelt und könnt Ihr mir sagen wie dieser Funktioniert. Ist immer aktiv wenn ich ECO Pro wähle? Muss ich eine Route ins Navi eingeben? Ist dieser immer dabei oder nur beim großen Navi?


    Leider finde ich keine oder nur unzureichende/widersprüchliche Infos im Netz. Wenn dann nur in Verbindung mit der Segeln-Funktion, die - soweit ich schon gelernt habe nur funktioniert wenn alles Betriebswarm ist. Somit geht es auf Kurzstrecken im E-Max Modus nicht korrekt? Hier wird zumindest bei mir immer gleich rekuperiert.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Hallo liebe XE-Gemeinde :)


    ich habe gestern nun nach langen 3 Monaten warten auch meinen bekommen und bin schon kräftig am ausprobieren. Da ich bisher über das Forum viel aus der Praxis erfahren habe jedoch nicht viel dazu beitrage konnte, möchte ich mich jetzt auch etwas einbringen.


    Also ich kann sagen, dass bei mir die socMax. aktuell bei 6.08 liegt (soc. nach vollständigen aufladen bei 6.074).


    Ich habe den Akku jetzt schon 2,5 mal leergefahren und muss mich noch etwas an das Fahrzeug gewöhnen. Die Reichweitenanzeige springt teils urplötzlich um mehrere KM nach unten, bisher habe ich noch nicht herausgefunden warum, da ich ja davon ausgehe, dass ich mit diesem neuen Akku sicher mehr als 30 km schaffen sollte. Heute morgen ist aber schon nach knapp über 20 km der Benziner angesprungen (mein Verbrauch soll aber laut BC bei 13,0 kWh/km liegen)... Aber ich übe und lerne.


    Euch erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten und aufschlussreichen Einträge hier.