Welche Ladekarte habt oder empfehlt ihr?

  • NaBenny: <3 - lich willkommen hier im Forum und danke für das geäußerte Lob!


    Ich habe auch eine Ladekarte von Ladenetz (auch von meinen Stadtwerken). Hier im Süden von D gibt es viele Stationen, wo du (noch) kostenlos laden kannst.
    Du kannst im Internet unter http://maps.ladenetz.de/ nachschauen, ob in deinem Gebiet auch solche Ladestationen vorhanden sind.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo Benny, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Zur Ladekarte schließe ich mich voll und ganz Rumbel an. Ladenetz.de oder NewMotion bieten meiner Meinung nach flächendeckend das beste Angebot. Die Abrechnung erfolgt überwiegend nach Verbrauch in kWh.

  • Willkommen Benny!


    Das Aufladen unterwegs scheint ja eigentlich nur an kostenlosen Ladestationen interessant zu sein.


    Brauch ich da überhaupt eine Ladekarte??


    Wenn JA: Mit welcher Karte ohne Grundgebühr deckt man die meisten Ladestationen ab??


    Dank im Voraus für eine Antwort.


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Das Aufladen unterwegs scheint ja eigentlich nur an kostenlosen Ladestationen interessant zu sein.


    Brauch ich da überhaupt eine Ladekarte??


    Wenn JA: Mit welcher Karte ohne Grundgebühr deckt man die meisten Ladestationen ab??

    ... nach meinem Kenntnisstand brauchst du an jeder Ladesäule eine Karte zur Identifikation. Das geht über ein RFID Display. Dort musst du die Karte hinhalten, dann werden deine Daten geprüft und die Steckdosen werden frei geschaltet.
    Ich habe bei meinen Stadtwerken einmalig für die Karte 10.- € bezahlt und kann momentan an jeder Säule von Ladenetz.de (noch) kostenlos Strom zapfen.
    Bei NewMotion kenne ich mich nicht aus.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Bei NewMotion gibt's auch eine Karte. Die Abrechnung erfolgt, wie beschrieben, überwiegend nach Verbrauch.

  • Habe mir bei kostenlose Stromtankstellen


    mal bei einigen Stationen die Ladelogs angeschaut.


    hier 2 Beispiele: z.B. LEW Rathaus Lechbruck und VWEW Marktoberdorf


    Da geht das scheinbar bei einigen auch ohne Karte.
    Wie lange halt noch.


    Woher die Fahrzeugangaben dann kommen weiß ich noch nicht.


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • ... nach meinem Kenntnisstand brauchst du an jeder Ladesäule eine Karte zur Identifikation. Das geht über ein RFID Display.

    Kann man so pauschal nicht sagen.


    Bei uns in der Gegend (Köln/Bonenr-Raum) gibt es nur wenige Ladesäulen, die per RFID funktionieren.


    Die meisten Säulen, z.B. von RheinEnergie und von Innogy (RWE) werden über eine App freigeschaltet. Also ohne irgendeine Karte. Man wählt auf dem Smartphone (Android oder iPhone) die Säule aus und startet den Ladevorgang.


    Ladenetz-Karten werden bei uns nur bei ganz wenigen Ladesäulen akzeptiert. Da wo ich Säulen gesehen habe, die akzeptiert werden, wurde ziemlich teuer nach Zeit abgerechnet. Selbst wenn man direkt nach dem Laden das Auto abholt, ist das dann immer noch teurer als gleich mit Benzin zu fahren. Kostenfreie über Ladenetz habe ich in meiner Umgebung nicht gesehen.


    Pauschale Hinweise kann man m.E. @NaBenny nicht geben. Kommt halt darauf an wo er wohnt und welche Anbieter er hat.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und die Begrüßung!


    Also bei mir gibt es viele Stationen mit der Ladenetzkarte, jedoch bietet mein örtlicher Stromversorger die Karte leider nicht kostenlos an. Dort wird eine Grundgebühr von 6,50 € pro Monat und noch zusätzlich pro Minute 7 Cent oder so an allen Ladenetzstationen verlangt, also sehr unverschämt und viel zu teuer und leider nicht kostenlos...


    NewMotion bietet aber wirklich ein sehr gutes Angebot für unser Auto, da es nach Leistung abrechnet. Vielen Dank für den Tipp! Da zahle ich an den Stationen in der Stadt in meiner Umgebung 48 Cent pro kW/h. Ist zwar bisschen teurer als zu Hause, aber immerhin spart man sich dann die Gebühren fürs Parken und kann für ca. 3,50 € einmal komplett voll laden. Das finde ich für kostenpflichtige Stationen einen fairen Preis, oder nicht?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen bei NewMotion dann pro Ladevorgang 0,35 € Gebühr bis etwa 20 Vorgänge im Monat an und die Ladekarte ist ansonsten komplett kostenlos und ohne Grundgebühr, oder?


    Wenn das wirklich der Fall ist, ist das eine gute Sache um unser Auto unterwegs zu laden, außer es geht natürlich kostenlos... :D

  • Kann man so pauschal nicht sagen.
    .....


    Pauschale Hinweise kann man m.E. @NaBenny nicht geben. Kommt halt darauf an wo er wohnt und welche Anbieter er hat.

    ... deshalb schrieb ich "nach meinem Kenntnisstand" :/
    ... Gott sei Dank, dass ich nicht allwissend bin! ;)

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh