225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Warum ist das so? In meinem Betrieb fahren wir einen Renault kangoo ze, also ein reines eAuto, das funktioniert sein mittlerweile 3 Jahren auch bei tiefsten Temperaturen ohne Probleme. Hängt das mit der Batterie Technik zusammen?

  • Hallo,


    ich denke es hat was damit zu tun, weil es nunmal "nur" ein Plug-In-Hybrid ist und der E-Motor den Benziner unterstützt. Das elektrisch Fahren ist wohl eher ein "nice to have". Das ist natürlich beim reinen Stromer schon was anderes.


    Ich habe übrigens das gleiche Phänomen wie oben beschrieben, aber mich stört es nicht. Meine Erwartung ist auch nicht, dass ich ausnahmslos Elektrsich fahren kann.


    Daher kann ich nicht sagen, dass der 225xe nicht Wintertauglich ist. Im Gegenteil, durch den zugeschalteten Allrad hatte ich das Gefühl recht sicher unterwegs zu sein, insbesonderen bei den Schneefahrten im Moment.


    Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem xe.

  • Hallo,


    bei mir auch. Schon ab -1 bis -2 Grad. Aus der Garage kommend, mit Vorheizung. Schon etwas enttäuschend.


    Bei -8 Grad vorgestern erst alles normal. Wieder aus der Garage kommend. E-Modus eingestellt, losgefahren. Nach ~ 600 m starker Leistungsverlust, Benziner springt an, Anzeige geht auf ---.



    @Lausbub:
    Es scheint wohl günstiger zu sein bei Kälte auf den Benziner auszuweichen statt den E-Antrieb kältefest zu machen.
    Ich denke der i3 wird bei Kälte auch weiter fahren.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Bei -8 Grad vorgestern erst alles normal. Wieder aus der Garage kommend. E-Modus eingestellt, losgefahren. Nach ~ 600 m starker Leistungsverlust, Benziner springt an, Anzeige geht auf ---.

    Schon seltsam. Dabei kann er doch den Hochvoltspeicher auch elektrisch vorwärmen.

  • Es ist bei mir ebenfalls so, dass ich manchmal bei niedrigen Temperaturen nicht auf Max E Drive schalten kann. Trotzdem fahre ich aber rein elektrisch, wenn ich unter 80 km/h bleibe.


    Der Benzinmotor springt aber auch im Sommer ab und zu mal an. Ich vermute, dass der XE testet, dass der benzinantrieb noch richtig funktioniert.


    Jetzt im Winter bin ich aber vom Antrieb des XE, wie auch Nightcrawler schrieb, sehr beeindruckt. Gerade bei uns, im bergigen Gebiet mit z.Z. sehr viel Schnee, habe ich den Allradantrieb schätzen gelernt.


    Mit meinem vorherigen Auto bin ich oft nicht aus den Parklücken gekommen, wenn der Schneepflug einen kleinen Wall an die Seite des Autos schob. Jetzt, mit dem XE - alles kein Problem, wobei es natürlich auch den AT ohne Hybrid mit Allrad gibt (und viele andere Autos auch).


    Ein Allradantrieb stand aber auf meiner Wunschliste für mein neues Auto und da hat der XE gut gepunktet.


    Und wenn man Allrad braucht (der XE schaltet bei mir z.Z. oft in den Allradmodus) benötigt man beim XE zwangsläufig den Benzinerantrieb. Und damit wird der Elektroantrieb entlastet und für mich reicht die Akkukapazität dann auch im Winter.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Noch zu Ergänzung:


    Meine Familie und ich schätzen auch sehr die Standklima / -heizung.


    Und mit dieser Ausstattung und dem Allrad finde ich, dass der XE ausgesprochen gut wintertauglich ist.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo, Syrauer,
    erst einmal Grüße aus der Nähe. Aus Werdau.
    Mit der Wintertauglichkeit meinte ich den E-Antrieb. BMW hat ja eine mit der angegeben Reichweite von 40 Km das E Kennzeichen bekommen.
    Die anderen Vorzüge die du genannt hast ist natürlich eine Klasse für. Was ich auch ständig nutze. Und ganz klar 100 Prozent Wintertauglich.
    Gruß